Schließlich erreichen die Wild Cards den rauchenden Vulkankrater, von wo die Trommeln und das Geschrei des Beschwörungsritual hinab dringen.
Traumverbindung zu Ugglu-Gulhu: Das Große Alte Wesen, welches der Kult von Zordnorod anbetet, beherrscht die Domäne der Fieberträume, und hat so Zugang zum Verstand der Hominiden. Manche Hexenmeister in Zordnorod sind sogar davon überzeugt, dass Ugglu-Gulhu alle Hominiden mit seinen merkwürdigen Kräften einem Uplift unterzogen hat, und so von wilden Tieren zu kulturschaffenden Denkern gemacht hat! Wenn die SCs die Zyklopische Platte berührt haben, ergeht es ihnen so wie die Geweihte vermutet hat: Ihre psychische Verbindung zu Ugglu-Gulhu sorgt dafür, dass die Kultisten vorgewarnt werden.
In diesem Fall resultiert ein regulärer Kampf, bei dem von der Bergflanke aus Steine auf die hinauf kletternden Wild Cards geworfen werden. Doppelt so viele Kultisten sind kampfbereit wie Wild Cards im Spiel sind. Nähern sie sich auf den Rücken von Flugechsen, verwenden die Kultisten stattdessen Wurfspeere und Kurzbögen.
Ulchanachar, Hexenmeister von ZordnorodDer Kampf gegen Ulchanachar Der finale Kampf findet auf dem Rande des Vulkans statt, wo die Kultisten eine Knochenhalde aufgeschüttet haben für ihr garstiges Ritual. Erreichen die Wild Cards den Schauplatz schnell und heimlich, können sie einen Überraschungsangriff auf die schreienden, grölenden Kultisten durchführen, haben sie jedoch eine Traumverbindung zu Ugglu-Gulhu, haben die Kultisten ihrerseits einen Hinterhalt vorbereitet und starten auf
Hold.
Die zweite Zyklopische Platte: Von hoch oben können die Charaktere eine schwarze Platte erspähen, sehr ähnlich denen, die sie bisher gesehen haben mögen, die größte von allen. Alle Wild Cards erhalten so nahe an dieser Platte automatisch fünf verbrauchte Powerpunkte zurück.
Die Kultisten Ulchanachars wollen den erloschenen Vulkan psychokinetisch zum Ausbruch bringen durch Zeremonie, um die Zyklopische Platte am Bergfuss zu konservieren in der Lava. Ulchanachar weiß darum, wie leicht auslöschbar die Macht eines einzelnen Hexenmeisters ist, gemessen mit der Macht der Zeit. Da er seine Terrorherrschaft im Namen von Ugglu-Gulhu nicht ewig aufrecht erhalten kann, folgt er einer fieberhaften Vision davon, dass die brüchig gewordenen Zyklopischen Platten irgendwie künftigen Zivilisationen zugänglich gemacht werden müssten. Er will diese größte der schwarzen Platten in Lava einschließen, damit sie in ferner Zukunft wieder ausgegraben werden kann. Eine neue Kultur - unerheblich, welcher Menschenstamm sich durchgesetzt hat und die vorherrschende Spezies in jener Zukunft ist - könne dadurch schließlich ebenfalls Kontakt zu Ugglu-Gulhu aufnehmen. Das Vermächtnis Ugglu-Gulhus, der "Uplift", müsse laut Ulchanachar gelegentlich aufgefrischt werden, aber die Platten haben in den letzten Jahrhunderten begonnen zu verfallen. Ulcharchar gedenkt nun, den Menschen der Zukunft etwas vom sagenhaften Vermächtnis des Ugglu-Ghulu zugänglich zu machen, indem er eine der Zyklopischen Platten in der Lava konserviert.
Dies könnte ein Folgeszenario sein in einer cthulhuiden Kampagne, wenn in einer moderneren Epoche die konservierte Platte wieder freigelegt wird, an der Stelle des Meeresbodens, wo Hyperborea schließlich im Verlauf der Eiszeit versinkt!
Der Cthonier: Wenn die Wild Cards den unheiligen Handel mit den Tsathoggua-Kultisten eingegangen sind, geschieht noch etwas an dieser Stelle: Zu Beginn der finalen Konfrontation mit Ulchanachar donnert ein weiterer Cthonier-Wurm heran, erreicht den Kraterrand, und reißt sein scheunentor-großes Maul auf. Ein Terror-Wurf beim ersten verschluckten Kultisten muss für SCs gelingen. Dieses Monster wurde vom rivalisierendem Tsathoggua-Kult in Polarion beschworen. Es gräbt sich durch den Felsen, und verschlingt automatisch einen Ugglu-Gulhu-Kultisten oder Bhyakhee pro Runde. Nur gegen Ulchanachar selbst hat der Cthonier keine Macht, diesen müssen die Wild Cards selbst bezwingen.
7
Die SCs müssen den Kultführer erreichen und killen, während sie dessen Zaubern und Byakhee ausweichen. Dreimal so viele Kultisten stehen leider zwischen ihm und ihnen, und der Rand des Vulkans ist nur zwei Meter breit! (Das
Push-Manöver lässt Feinde in den Feuerschlund befördern!) Wenn seine Streitmacht zu sehr ausgedünnt wird, attackiert Ulchanachar vom Rücken eines Byakhee aus, um SCs von diesem packen und in die Lava schmeißen zu lassen. Selbst dann ist eine Rettung per Flugsaurierrücken möglich, und vielleicht wird die Konfrontation zu einem Luftkampf!
Ulchanachar, Ugglu-Gulhu Warlock (Wild Card)Attributes: Agilty d8, Smarts d10, Spirit d12, Strength d10, Vigor d12
Skills: Athletics d10, Common Knowledge d8, Fighting d8, Intimidation d10, Notice d8, Occult d10, Spellcasting d12, Survival d8
Pace: 6;
Parry: 6;
Toughness: 11 (2)
Hindrances: Driven (Major: Bring Ugglu-Gulhu worship to other human civilisations), Mean, Ruthless (Major: Total fanatic)
Edges: Arcane Background (Magic), Brawny, Level Headed, New Powers, Power Points x2
Special Abilities:Corrupted: Ulchanachar is so corrupted that he cannot feel Fear or Intimidation any more.
Powers: Blast (Earthquake), Bolt (Fireball), Deflection (volcano smoke), Fear, Telekinesis
Power Points: 20
Gear: Bone dagger, bone and obsidian jewelry, armored leather robes (Armor 2)
Ugglu-Gulhu CultistAttributes: Agilty d6, Smarts d6, Spirit d8, Strength d6, Vigor d8
Skills: Athletics d6, Fighting d6, Intimidation d8, Notice d4, Occult d6, Shooting d4, Stealth d8, Survival d6
Pace: 6;
Parry: 5;
Toughness: 7
Special Abilities:Corrupted: These elite cultists are so corrupted that they cannot feel Fear or Intimidation any more.
Gear: Bone hatchet or stone hammer, throwing spear or short bow with arrows, leather robes
Wenn Ulchanachar besiegt wird, kann der Ugglu-Gulhu-Kult sein Ritual nicht abschließen, was bedeutet, dass der Vulkanausbruch wieder aufhört, und die Zyklopische Platte am Fuß des Berges nicht von Lava umschlossen wird. Dadurch wird auch das außerirdische Material von dieser von der Erosion mit den Jahrzehnten zum Zerbröckeln gebracht werden, als würden die Erdmutter und die menschlichen Ahnengeister daselbst hinter diesem Naturgesetz stecken, mit berechnender Wut auf Ugglu-Gulhus Werke.
Wenn die Wild Cards siegreich nach Ondu zurückkehren, und die Geweihten gerettet haben, haben sie den Fortbestand der Gondwon gesichert. Auch sie als die letzten freien Enkadi haben ihre Suche nach einem neuen Zuhause im Gelobten Land abgeschlossen, und werden zu den Stammeshäuptlingen der Höhlen von Ondu.