Ich find es ehrlich gesagt ganz gut, dass Scrying eben nicht so uber ist. Hat halt ein paar Nischenanwendungen. Aber es wäre ja auch für die Spieler kacke, wenn sie jederzeit problemlos überwacht werden könnten, und eine extrem billige Plot Device für den SL.
Entsprechend würde ich auch vom SL erwarten, bzw es selber so handhaben, dass bei einem aufs Geratewohl durchgeführten Scry mehr oder weniger zufällig bestimmt wird, ob der Hellseher da nun genau die richtigen 10 Minuten im Tagesablauf der ausspionierten Person erwischt, um sinnvolle Informationen herauszufinden. Wenn man im Vorfeld deren Tagesablauf schonmal ein wenig ausgekundschaftet und so die denkbare Zeitspanne auf zB 8 Stunden eingegrenzt hat, liegt ja die Chance dafür bei fast genau 2%. Na dann mal los!
So ad hoc kann ich mich nur an zwei Gelegenheiten erinnern, wo wir selber Scrying eingesetzt haben.
Einmal in Verbindung mit Detect Evil, um festzustellen welcher Besucher eines bestimmten Ortes ein getarnter Daemon war. Wir waren zwar nicht ganz sicher ob die beiden Zauber miteinander funktionieren aber SL hat ja gesagt. ^^ Das war aber eh in AD&D.
Und das andere Mal in 3.5, einfach um einen Ort auszuspähen, an den wir uns direkt danach per DimDoor reingeportet haben; so wussten wir was und wer uns dort erwartet. Wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich komisch dass wir das nicht öfter so gehandhabt haben. ^^