Der Punkt ist halt: klar kannst du eine Münze oder einen Würfel nehmen und sagen/dir denken, "Bei 1-3 greift er an, bei 4-6 rennt er weg". Kann dir niemand verwehren. Ich nehme eine Münze aus meiner Tasche und werfe sie, was willst du dagegen tun, hmm? -- Denke das ist recht einleuchtend.
Aber siehe oben: es ist _nicht_ legitim, sich dann hinterher darauf zu berufen, man habe "keine andere Wahl gehabt", weil "die Münze es gesagt hat". Es ist immer noch deine Entscheidung, dich nach dem Münzwurf zu richten, und entsprechend trägst du dafür die Verantwortung.
Andererseits finde ich es recht einleuchtend, dass du zB nicht unaufgefordert einen Willens-Rettungswurf machen kannst, schon weil es dafür keinen Schwierigkeitsgrad (SG) gibt, weil wiederum der SG sich entweder aus irgendwelchen Regeln ergibt oder vom SL angesagt wird. Wenn es also keinen Trigger gibt können die Regeln keinen SG nennen, der SL tut es auch nicht, also kannst du keinen Willsave würfeln.
Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass sowas wie eine DSA-Mutprobe etwas anderes ist, aber die ist ja auch immer irgendwelchen Modifikatoren unterworfen (selbst wenn der Modifikator zufällig "0" ist), denn es scheißen sich nicht 35% der Praiosgeweihten ein, weil sie zum Kartoffeln holen in den Keller geschickt werden.
--
Und noch was: Weiter oben wurde das Stichwort Entscheidungsparalyse genannt. Denke ein weiterer möglicher Grund, eine Zufallsentscheidung anzusagen, ist wenn der Spieler den Eindruck hat, schlicht nicht genug Informationen zu haben um eine _informierte_ Entscheidung treffen zu können. Da hätten wir wieder das "linker Tunnel dunkel, rechter Tunnel dunkel, wo willst du langgehen" Syndrom. Bei diesem Beispiel ist es ziemlich einleutend, dass der Spieler quasi nur zufällig entscheiden _kann_. Genauso kann es aber auch bei anderen Situationen sein, dass zwar mehr über die Umstände bekannt ist, aber der Spieler dennoch den Eindruck hat, die Konsequenzen nicht absehen zu können. Etwa: "Am Straßenrand steht ein Typ und hält den Daumen hoch. Nehmt ihr ihn mit?" - kann sein dass es ein netter Kerl oder der nächste Questgeber ist, kann auch sein dass es ein psychopathischer Massenmörder ist, wie will man das schon sagen?