Wenn ich bei Boardgamegeek die Neuerscheinungen durchgehen, ist sehr wenig dabei, was ich gern haben oder auch nur ausprobieren möchte. Derzeit ist meine Liste von potentiell interessanten Spielen, die ich gern mal anspielen würde: Clash of Magic Schoools, Captain Flip, Snack Rabbits, Quando, Ubongo Extrem, Spirit Island.
Wenig ganz neues dabei. Snack Rabbits auch eigentlich nicht für mich, sondern für meine Nichten, die ich mit guten Spielegeschenken ein wenig zu formen versuche.
Von den stark medienpräsenten Spielen der letzten Zeit fand ich Bier Barone (leider wirklich mit Deppenleerzeichen) ganz OK, wenn auch zu lang und etwas zu kompliziert. Das meiste andere habe ich entweder gar nicht erst probiert, oder fand es nicht gut. Botanicus, Harmonies, Seedrachen, Drachenhüter - alles nicht mein Ding. Vale of Eternity auch nicht, auch wenn ich es blöderweise gekauft habe.
Das hängt teilweise am Mangel von Mitspielern für die langwierigeren und komplexeren Sachen (und insbesondere am Mangel an Mitspielern, mit denen ich das dann auch wirklich spielen möchte.) Teilweise sind es aber eben auch Themen und Aufmachungen, die mich überhaupt nicht reizen. Selbst bei dem eigentlich recht thematischen Sky Team war mir vieles thematisch zu unrund. Und was die Aufmachung angeht wird es eigentlich immer nur noch schlimmer. Wahrscheinlich werde ich einfach auch alt...