Autor Thema: Coffee Table Books - Was sind eure schönsten Bücher?  (Gelesen 363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Disclaimer: Das kommt vielleicht wie ein Angeber-Thread rüber. Keine Absicht. Ich empfehle das Weiterlesen also nur Leuten, die einfach gerne Bücher bei sich haben und da auch nicht aus irgendwelchen Gründen drauf verzichten.


Ich kam darauf, weil ich gerade "Low Life" für SaWo in die Hände bekommen haben und das ist ja so ein tolles Buch! Ich wollte das ja deswegen auf Rollenspielprodukte beschränken, aber so finde ich es interessanter.

Also, welches sind die (Handvoll) schönsten Bücher in eurer Bude? Bitte einmal für a) nur Rollenspielsachen und einmal für b) alle anderen Bücher. Bei welcher der beiden Gruppen ist euch das wichtiger? Und sind die schönsten jeweils auch eure Lieblingsbücher? Wo habt ihr die? Im klimagesteuerten Tresor, im Regal, auf dem Kaffeetisch?

Haut raus ey!



Ach ja, mein Eintrag:
a) Low Life, wie gesagt. Diese Zeichnungen! Ebenfalls sehr schön: Heart - the City Beneath. Direkt danach: sämtliche Dark Heresy - Sachen. Etwas prosaisch in der übrigen Aufmachung, aber die Illustrationen der Figuren atmen das Setting.
b) Da käme vieles in Frage, z.B. Watchmen, und ein tolles Buch über Kraken. Aber das das tollste ist wohl Voyage to the Heart of Matter, ein Pop-up-Buch zu einigen Experimenten am LHC.

Bei mir steht alles im Regal, aber vielleicht ändere ich das ja noch.



"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline readyandnot

  • Survivor
  • **
  • Selbsternannter Sprachverbesserer
  • Beiträge: 62
  • Username: readyandnot
Re: Coffee Table Books - Was sind eure schönsten Bücher?
« Antwort #1 am: 12.10.2023 | 08:50 »
Schöne Idee, also los:

(a) Als Fixstarter einmal die "Things from the Flood"-Bücher. Ich kannte Simon Stalenhags Illustrationen mit ihrem fantastischen Stil und den beeindruckenden Kompositionen schon länger und hab' immer mal wieder damit gehadert mir ein Poster davon zu bestellen. Als dann die Rollenspiele kamen, hab' ich die mindestens so sehr für das Artwork wie für das Szenario gekauft.

Außerdem ganz klar: "Thousand Year Old Vampire". Stellt sich völlig überraschend raus, es hilft dem Design eines Buchs schon sehr, wenn der Autor bildender Künstler ist  ;D .

Und als etwas kontroverse Wahl noch die "Unknown Armies" 3. Edition. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich die schön finde, aber sicher stark in ihrem Stil.

Zu (b): Alles was Bitmap Books herausgibt. Videospiel-Geschichte war noch nie so schön wie dort. Ich hab' "I'm too young to die", "The CRPG Book" und "The Games that Weren't" (auch ein tolles Konzept) von denen und alle schaue ich auch schon gerne an. Da sie auch noch recht beeindruckende Sammlungen sind, macht das wirklich Freude beim Lesen.

Zusätzlich könnte "The Devil's Atlas" hier auch vielen gefallen, ein klassisches coffee table book über Visionen des Jenseits in verschiedenen Kulturen der Welt. Da lässt sich auch für's Rollenspiel einiges rausziehen.

Und zuletzt: "Monster", ein Ausstellungskatalog des Germanischen Nationalmuseums. Ein Schinken voller, na ja, Monster und Literatur über deren Werden und Bedeutung.

Update: Links ergänzt, vernünftige Bilder sind zu groß, oder gibt es hier irgendwie Spoiler-Tags?
« Letzte Änderung: 12.10.2023 | 20:32 von readyandnot »

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Coffee Table Books - Was sind eure schönsten Bücher?
« Antwort #2 am: 12.10.2023 | 09:04 »
@KhornedBeef: Nur um sicherzugehen, dass ich deine Frage richtig verstehe, meinst du mit "schönsten" Büchern die mit der ansprechendsten Aufmachung oder die vom Inhalt her schönsten?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Coffee Table Books - Was sind eure schönsten Bücher?
« Antwort #3 am: 12.10.2023 | 09:43 »
Also, welches sind die (Handvoll) schönsten Bücher in eurer Bude?
a) nur Rollenspielsachen
b) alle anderen Bücher

(a) Da wären drei Kandidaten für den hypothetischen KaffeTeetisch: Opus Anima (welches aber ganz schnöde eingeordnet bei mir steht) und das Mouse Guard Box Set - das nimmt tatsächlich fast ein Expedit-Fach ein, weil ich die Box quer präsentiere und als Hintergrund für 3 gebastelte Papercraft-Mäuse nutze, die ebenfalls dort stehen. Natürlich findet man hier auch die drei Mouse Guard Comics, die ich besitze  8)
Oben auf dem Expedit steht als einziges Buch Nibiru mit dem Cover nach vorn, angelehnt an die Wand. Ich würde auch gern eines der sehr stimmungsvollen, zweiseitigen Hochglanzbilder präsentieren, aber das Buch dafür nicht malträtieren. Außerdem ist das Cover hübsch genug:


(b) Das interessanteste "Buch" zum Präsentieren ist wohl aufgrund der vielen Inlays eindeutig The Ship of theseus - im Wohnzimmer ist aber kein Platz, um es in voller Pracht auszubreiten:
« Letzte Änderung: 12.10.2023 | 10:22 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Coffee Table Books - Was sind eure schönsten Bücher?
« Antwort #4 am: 12.10.2023 | 10:10 »
@KhornedBeef: Nur um sicherzugehen, dass ich deine Frage richtig verstehe, meinst du mit "schönsten" Büchern die mit der ansprechendsten Aufmachung oder die vom Inhalt her schönsten?
Ich habe an das gedacht, was direkt ins Auge springt, also die Aufmachung. Aber wenn du etwas hast, wo du sagst, wenn jemand flüchtig hineinsieht und 4 Zeilen ließt, ist er sofort fasziniert, ist das ja für dich vielleicht auch ein Coffee Table Book :)


Edit:
@readyandnot: Tolle Sachen dabei! Der Autor vom "Devil's Atlas" hat noch eine Reihe weiterer Bücher mit ähnlichen Konzepten. Vielleicht Inspiration für Weihnachten.
@First Orko: Ja, Nibiru sieht im Wortsinn phantastisch aus.
« Letzte Änderung: 12.10.2023 | 10:13 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.