Nach inzwischen ~6 Stunden Spielzeit, kurz-Review;
Erstmal der Elephant im Raum;
Ja, die Performance ist ausgesprochen "Meh". Das is wirklich nichts, worauf Colossal Order stolz sein könnte. Das kann und will ich auch Überhaupt nicht schönreden.
Ganz besonders zweifelhaft erscheint mir die Entscheidung, nach der Installation das Spiel per default im Ultra-Plus-Grafikmodus zu starten, so das man erstmal mit 8-12 FPS im Hauptmenü landet, während die GPU sich richtung Kernschmelze bewegt. Und es ist in den Einstellungen nicht wirklich direkt offensichtlich, welche Grafikoptionen man ab- und runterschalten kann um wirklich noch was Rauszukitzeln.
(glücklicherweise wurden die
effektivsten Stellschrauben inzwischen Ausgesiebt. Und wenn das noch nicht reicht: Auflösung runterschrauben hilft nochmal nen guten Schluck)
ABER;
Wenn ich dann sehe, was da teilweise Online rumgequengelt wird, weil man ja nicht mit 120 FPS Quantenspin-Ultra-Mega-Hyper-HD auf 16x10m Leinwand mit Froschfotzenledersaum Spielen kann und das Spiel deshalb prinzipiell Unspielbar ist, dann frag ich mich schon ob diese Leute sich die Schuhe selbstständig Zubinden können.
Ich hab einen AMD Ryzen
57 3700, eine AMD Radeon RX 6800 XT (16 GB VRAM) und 128 GB RAM. Das einzige was bei C:S2 wirklich Arbeited ist die GPU, die CPU steckt sich bei ~10% Last den Finger in die Poperze und der RAM liegt mit relativ Konstanten 6-10 GB nutzung größtenteils brach, wenn außer C:S2 nix läuft. Mit den oben verlinkten Tweaks an den einstellungen komm ich auf relativ Flüssige 50-58 FPS.
Das Spiel IST spielbar, und es macht auch ziemlich Spaß. Insbesondere die neuen Straßentools sind ein Traum, wenn man sich vorher schon mal mit der Teilweise vermurksten Straßenführung und der "Komischen" Verkehrs-KI in C:S1 rumgeschlagen hat. Nichts desto trotz; das Teil ist momentan insgesammt noch sehr wackelig auf den Beinen, es gibt Glitches, fehlende Features und ein paar unschöne Bugs. Nichts komplett Spielzerstörendes und für sich genommen kleinscheiss, aber in der Menge summiert sich das zu Frustriertem Augenrollen auf. Das ist hier selbst für Paradox-Verhältnisse nochmal eine Stufe tiefer gestapelt als sonst.
Ich bin trotzdem vorsichtig Optimistisch;
Paradox und Colossal Order haben bei mir bisher noch Vorschussvertrauen; Stellaris, Cities Skyline 1, Crusader Kings, Hearts of Iron... Paradox hat "Games as a Service" Verstanden und bisher noch _jedes_ Spiel in einen gut spielbaren Zustand gebracht. Über die DLC-Politik kann man sich da natürlich hervorragend Streiten, aber auch die Vanilla-Titel werden ja regelmäßig mit updates und Patches versorgt.
Kaufempfehlung würde ich allerdings trotzdem nur denen Aussprechen, die jetzt schon Wissen das sie das Spiel früher oder später sowieso anschaffen werden. Ob die Banane jetzt im Laden oder in der heimischen Obstschale von grün zu gelb wechselt macht ja jetzt den Unterschied nicht, wenn man nicht explizit auf Preisverfall oder Sale Spekuliert.
Kann man Fußgängerüberwege usw. usf. selbst bauen?
Ja.
[Edit:]Schlechtschreibung, Falsche Prozessorfamilie im Kopf