Ich hab gerade mal ein paar Stichproben auf der Itemliste gemacht. Ergebnis: ich finde die PF2-Items so schwachbrüstig und schmalspurig, und zwischen niedrigeren und höheren Itemstufen liegen nur solche Nuancen, dass ich mir echt nicht vorstellen kann, wie es das Spiel sprengen sollte wenn man sich darüber hinwegsetzt. Bei etlichen Items scheint es mir auch die Level-Zuordnung eher random zu sein.
Beispiel Brillen, Goggles of Night:
Level 5: +1 auf Visual Perception und pro Tag 1 Stunde Darkvision
Level 11: +2 Bonus, und Darkvision at Will
Wegen diesem 1 Punkt Bonus-Unterschied würde ich kein Fass aufmachen. Darkvision At Will ist schon nice, aber seien wir mal ehrlich, einzelne abenteuerübliche Dungeons sind _locker_ innerhalb einer Stunde ingame-Zeit auszuräumen. Der effektive Unterschied ist wohl eher, ob man während seiner Nachtwache DV zur Verfügung hat oder nicht.
Auch sonst mal bissl in der Liste im PRD rumgestochert, finde die meisten Items ziemlich pillepalle. Wie gesagt: das müssen sie ja auch quasi sein, um die PF2-Designphilosophie nicht auszuhebeln, nach der die Fähigkeiten eines SC immer sehr genau abschätzbar sein müssen, ohne den Charakterbogen je gesehen zu haben.
Wetten, man könnte die Itemzuteilungen auch verdoppeln - also quasi, zusätzlich zum im AB gescripteten Loot nochmal die komplette Reihe an maßgeschneiderter Loot dazu geben, und es würde überhaupt nichts ausmachen.
Für mich ist der Reibepunkt das Abschätzen der EP zum Loot. Da ich befürchte das der Loot zu schnell verteilt wird und die Spieler in der weiteren Levelphase ohne weitere Schätze spielen.
Wir haben mal in einer Kampagne (3.5) testweise mit "abstraktem WBL" gespielt, d.h. es gab immer zum Levelup (per Milestones) einen "Hortfund", in dem genau das drin war was wir haben wollten, um exakt auf WBL für diesen Level zu liegen.
Das hat insofern mechanisch leidlich gut funktioniert; es gab halt rollenspielerisch einige Reibpunkte, zB dass wir komplett unempfänglich gegenüber NSC-Bestechungsversuchen waren -- hätte uns ja nichts gebracht, da wir ja so oder so auf den WBL festgenagelt waren. Sonstige Loot (Gear von erschlagenen NSC) hätten wir auch behalten können, wenn wir unsere "GP = Gear Points" entsprechend dafür verwendet hätten. Wollte aber niemand, da à la carte Ausrüstung natürlich besser war.
Mir ist klar das dies Katzenjammern ist jedoch mag ich da die 5th Edition mehr auch wenn hier die Belohnung in Form von Gold irre ist.
Gold wird so entwertet das meine Spieler es liegen lassen.
Bei 5E ist das Problem mit dem Gold ja, dass man nichts Sinnvolles dafür kaufen kann.