So, hier kommt nun auch mal der (ersehnte) Small-Talk Thread .
Ich möchte ihn nutzen, um vorab noch ein paar Worte zum Forenspiel zu verlieren (bevor es mit dem Abenteuer losgeht).
Als dann: 2d20 ist als System Neuland für mich. Ich habe bis auf einen Dune- One Shot bisher keine praktische Erfahrung mit 2D20. Und der liegt auch einige Zeit zurück. Kann also gut sein, dass mir da Fehler unterlaufen, weil ich im und mit dem System noch nicht firm bin.
Das 2d20 -System teilt so ein bisschen die Symptome, an denen andere Universal-Systeme wie Fate oder Savage Worlds ebenfalls 'erkrankt' sind: Es gibt für jedes offiziell erschienene Setting ein paar Zusatzregeln, die von den Originalregeln etwas abweichen, wodurch diese dann teilweise auch etwas anders funktionieren. Und das 2d20-System verhält sich in der Hinsicht sogar noch ewtas
ambivalenter als Fate oder Savage Worlds, denn das System funktioniert in Dune, Devil's Run und jetzt hier in Dreams & Machines teilweise komplett anders. Das ist dann schon ein bisschen eine Umgewöhnungssache.
Den Schnellstarter, mit/nach dem wir spielen werden, finde ich gelungen- aber mit Luft nach oben bzw. Verbesserungspotential. Zum einen sind die Settinginformationen ziemlich dürftig, man erfährt wirklich nur das Nötigste zum Setting. Andererseits finde ich manche Regelsachen nicht gut oder unzureichend erklärt. Und zu guter Letzt (der Punkt, der mich am meisten stört): Da stehen irgendwelche Dinge auf den Charakterblättern, die aber nirgendwo im Schnellstarter (ausführlicher) erklärt werden. Da bleibt dann halt nur, im Bedarfsfall sich irgendwas Plausibles dazu auszudenken. Es gibt ja noch kein GRW, in dem ich diese Dinge vielleicht nachschauen könnte.
Aus dem Grund habe ich mir auch vor ein paar Tagen das Starter-Set (direkt bei Modiphius in UK) bestellt, in der Hoffnung, dass da vielleicht ein paar der fraglichen Dinge näher erklärt werden. Es wird allerdings noch einige Tage dauern, ehe das Starter-Set bei mir eintrudelt (Fracht aus Übersee). Aber ich denke, dass ihr für den Anfang mit eueren Charakteren erstmal klarkommen solltet.
Dann erlaube ich mir bzw. habe ich mir erlaubt, die Regeln an gewissen Stellen nach meinen Vorstellungen/Gutdünken zu ändern. Das habt ihr evtl. in der Regelübersicht auch schon gesehen. An der Stelle nur 2 Anmerkungen dazu:
1.: Ich werde ein (maximales) Limit für Momentum(spunkte) pro Spieler/Charakter einführen. Wie hoch das ist, weiß ich noch nicht, aber ich möchte einem "Horten" von Momentum(spunkten) vorbeugen. Momentum ist schließlich dazu da, um ausgegeben/eingesetzt zu werden!
2. Der Kampf - sofern es zu einem Kampf kommen sollte- wird anders ablaufen als auf S. 10/11 im Schnellstarter beschrieben. Wie ich das dann handhaben werde, weiß ich noch nicht so genau, nur soviel dazu: Ich möchte den Kampf(ablauf)
einfach und
intuitiv gestalten...und zudem:
klassisch. Sprich: Mit (ausgewürfelter) Iniatitive. So wie im Schnellstarter (beschrieben) halte ich das für (zu) restriktiv und für - sagen wir mal- "überarbeitenswert".
Genauere Infos dazu folgen dann noch, sofern es zu einem Kampf kommen sollte.
So, ich glaube das wäre oder war erstmal alles. Sollte mir noch was einfallen, dann werde ich das hier kundtun.
Ich hoffe, dass diese Änderungen für euch okay sind und dass wir trotz alledem ein schönes Forenspiel zusammen bestreiten können.