Kannst du erklären, warum es 3 Erfolge sind?
Klar, kann ich machen.
Solan Vay hat: Insight (9) und Study(2).
Bei der Probe mit 2d20 wurde gewürfelt: 17; 1.
Die (gewürfelte) 1 ist kleiner oder gleichhoch wie der Attributs-Wert (Insight:9), und damit 1 Erfolg. Zudem ist die gewürfelte 1 ist zudem kleiner oder gleichhoch wie die Skill-Wert (Study:2) und damit ein
kritischer Erfolg. Und ein kritischer Erfolg wird hier in D&M immer automatisch als 2 Erfolge gerechnet. Damit haben wir: 1 Erfolg beim Attribut und 2 Erfolge beim Skill, das macht zusammen 3 Erfolge.
=> man muss immer beide 2d20 bzw. jeden gewürfelten D20 sowohl mit dem Attributs-Wert als auch mit dem Skill-Wert vergleichen.
Hätte Hinxe bei der Probe statt 17;1 z.B. 8;1 gewürfelt, dann wären das sogar 4 Erfolge gewesen.
Gibt es auch wieder Momentum dazu?
Also Momentum gibt es ja eigentlich nur dazu, wenn bei einer Probe mehr EF erzielt wurden, als nötig (gewesen) wären. Dazu muss aber logischerweise der SG für eine Probe schon vor dem Ablegen einer Probe feststehen. Allerdings gibt es auch Proben, da will oder kann ich von vorneherein keinen SG festlegen. Da wird einfach gewürfelt und anhand der erzielten Erfolge entscheide ich dann über die Menge & Qualität der Ergebnisse/Informationen, die dann daraus resultieren.
Im vorliegenden Fall, bei der Probe auf Insight & Study habe ich keinen SG angegeben, weil ich einfach wissen/sehen wollte, ob
Solan Vay überhaupt etwas über das Symbol weiß und wenn ja, wie viel und wie detailreich. Und da habe ich gesagt, ich mache es dann einfach von der Anzahl der erzielten EF abhängig - unabhängig vom Schwierigkeitsgrad. Also eigentlich kein Momentum(sgewinn) dazu.
Zu diesen Proben ohne vorher festgelegten SG habe ich mir noch keine abschließenden Gedanken gemacht, da man hier mit verschiedenen Optionen arbeiten könnte. Was ich mir überlegt habe - für solche Proben ohne vorher festgelegten SG - :
Pro erzieltem kritischen Erfolg erhält/gewinnt man 1 Momentum dazu.
Was haltet ihr davon ?