Das System ist ein stärker fokussiertes Broken Compass.
Man hat 4 Fields mit je 5 Skill, die nach der Charaktererschaffung jeweils einen Wert zwischen 1-3 (Skills) und 2-3 (Fields) haben.
Beim Würfeln bildet man einen Pool von Würfeln in Höhe des beteiligten Fields und Skills inklusive Boni und Mali durch Feats, Ausrüstung, sowie Um- und Zustände. Die Höhe des Pools kann 9 nie über- und 2 nie unterschreiten.
Das Ziel ist es möglichst viele Gleiche zu werfen.
2 Gleiche sind ein Basiserfolg, 3 ein Kritischer, 4 ein Extremer und 5 ein Unmöglicher Erfolg. Ein Erfolg ist soviel wert wie 3 nächstniedrigere und umgekehrt.
Feats sind spezifiziertere Versionen der frei interpretierbaren Expertisen aus BC. Sie geben nicht immer einen freien Re-Roll, sondern manchmal auch nur einen Bonuswürfel oder ermächtigen den SC überhaupt zu etwas.
Das Setting bedient sich bei den Borgern, also Mini-Humanoide in einer Menschenumgebung. Im Gegensatz zu Arietty oder den Borgern sind die Menschen aber aus dem großen Haus ausgezogen und so bevölkern jetzt die unterschiedlichen Feenwesen die verschiedenen Etagen vom Keller bis zum Dach das Anwesen.
Man kann sich eines von vier Völkern aussuchen, wählt eine von 6 Professions und eine von 6 Vocations (Spezialisierungen). Die Professions und Vocations geben dem Charakter Punkte für Fields und Skills, sowie Feats und Moves, welche Spezialaktionen ermöglichen und prinzipiell einmalig pro Session einsetzbar sind.
Die Fields sind den Farben eines Kartenspiels zugeordnet: Pik, Herz, Karo und Kreuz.
Jeder SC hat zwei Asse, die er benutzen kann, um Würfe zu erleichtern oder einen Move erneut zu aktivieren.
Dazu gibt es noch Joker, die die gleiche Funktion wie die Luckcoins in BC haben.
Das Setting ist imo sehr hübsch, gut ausgearbeitet und läd zum Entdecken ein. Das Haus hält viele Orte und Gegenden bereit. Von der Sägespänewüste im Keller über den Esstisch und der darüberliegenden Fairystadt im Kristallkronleuchter bis hin zur Badwanne und der dortigen Stadt Tuberdam im Obergeschoss.
Auch für Action ist reichlich gesorgt. Die Gegner reichen von Kakerlaken über Spinnen und Tausendfüssler bis zu Ratten.
SC können Haustiere (z.B. Hummeln) und Reittiere (z.B. Mäuse) haben. Man hat bei den Gegnern das aus *Voyages Extraordinaire* von BC bekannte System der Aktionstabellen für Supermonster (Dinos, Riesenroboter etc.) übernommen, was besonders am Anfang dem SL schöne Hilfen gibt, wie man einen Kampf abwechslungsreicher gestalten kann, statt die SC ständig auf "Ausweichen" würfeln zu lassen, wenn die Gegner dran sind.
Die verschiedenen Völker haben Spezialfähigkeiten. Fairies können z.B. fliegen. Die Fähigkeiten werden durch sogenannte Hereditary Contracts verliehen, die ein bestimmtes Verhalten in besonderen Situationen fordern, sonst verliert der SC seine Fähigkeit. Contracts sind allgemein ein wichtiges Thema im Setting und können auch vielseitig eingesetzt werden, um Drama zu erzeugen (oder die Gruppe zu bestimmten Dingen zu bringen oder zu zwingen).
So erstmal als erster Eindruck. Gerne näher nachfragen.