Autor Thema: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter  (Gelesen 1818 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.020
  • Username: AndreJarosch
Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« am: 31.10.2023 | 20:29 »
Ja, es ist Cthulhu, ABER es ist CALL OF CTHULHU (also W100)!

UND es ist ein historisches Setting: Musketiere* am Hofe des Sonnenkönigs... + Cthulhu!

UND es basiert auf Geschichten von Claudia Christian**!


*und Musketiere fehlen bisher in allen W100-Systemen

**das ist die zweite Verbindung Cthulhu-Babylon 5, nach der Tatsache, dass einer der B5 Autoren Larry DiTillio, der Verfasser der "Masken des Nyarlathotep"-Kampagne war.

https://www.kickstarter.com/projects/nightfall/claudia-christensens-musketeers-vs-cthulhu-tabletop-rpg
« Letzte Änderung: 31.10.2023 | 22:18 von AndreJarosch »

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.755
  • Username: Outsider
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #1 am: 31.10.2023 | 21:06 »
Und es ist ausgesprochen günstig für das PDF.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #2 am: 1.11.2023 | 01:57 »
... und Musketiere fehlen bisher in allen W100-Systemen
Allerdings wenn W100 auch Rolemaster einschließen sollte, die hatten in den 80ern/90ern
mit Pirates und At Rapier's Point schon entsprechende Erweiterungen. Trotzdem würde ich
Cthulhu bei Mantel und Degen nicht als Störfaktor empfinden sondern eher im Gegenteil, denn
grundsätzlich ist ja alles besser mit Cthulhu - um The Gamers mal frei zu zitieren -; außerdem
ist die PDF Version wirklich quasi geschenkt und das Spiel looks nice.
« Letzte Änderung: 1.11.2023 | 09:34 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.020
  • Username: AndreJarosch
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #3 am: 1.11.2023 | 11:13 »
Allerdings wenn W100 auch Rolemaster einschließen sollte, die hatten in den 80ern/90ern
mit Pirates und At Rapier's Point schon entsprechende Erweiterungen. Trotzdem würde ich
Cthulhu bei Mantel und Degen nicht als Störfaktor empfinden sondern eher im Gegenteil, denn
grundsätzlich ist ja alles besser mit Cthulhu - um The Gamers mal frei zu zitieren -; außerdem
ist die PDF Version wirklich quasi geschenkt und das Spiel looks nice.

W100 wie in Chaosiums BRP W100 (und davon abgewandelte Versionen), NICHT "alle RPGs die einen W100 nutzen".

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.020
  • Username: AndreJarosch
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #4 am: 1.11.2023 | 11:15 »
-; außerdem ist die PDF Version wirklich quasi geschenkt und das Spiel looks nice.

Auch die Druckversion ist günstig:
Ich zahle 31 GBP (ca. € 36, inklusive Versand) für das Hardcoverbuch mit 92 Seiten (bisher... eventuelle Stretchgoals sind auch enthalten, aber noch nicht benannt).
« Letzte Änderung: 1.11.2023 | 11:48 von AndreJarosch »

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.017
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #5 am: 1.11.2023 | 11:37 »
Auch die Druckversion ist günstig:
Ich zahle 31 GBP (ca. € 36, inklusive Versand) für das Hardcoverbuch mit 188 Seiten (bisher... eventuelle Stretchgoals sind auch enthalten, aber noch nicht benannt).



Der Kickstarter spricht von 92 Seiten: This is an A5-sized book of 92 pages of Musketeer vs. Cthulhu adventure.
 :think:
Just SLAY!

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.020
  • Username: AndreJarosch
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #6 am: 1.11.2023 | 11:48 »
Der Kickstarter spricht von 92 Seiten: This is an A5-sized book of 92 pages of Musketeer vs. Cthulhu adventure.
 :think:

Oops, hatte ich mit einen anderen Buch verwechselt, dass ich mir auch gestern angesehen hatte.
Dennoch: Nicht überteuert.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.320
  • Username: nobody@home
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #7 am: 1.11.2023 | 16:00 »
*und Musketiere fehlen bisher in allen W100-Systemen

Moment, Moment -- das hast du aber selber vor fünf Jahren hier im Tanelorn noch ganz anders erzählt. :)

(Zumal ja auch das dort genannte Piratenmaterial in etwa in derselben Zeit spielt.)

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.020
  • Username: AndreJarosch
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #8 am: 1.11.2023 | 16:26 »
Moment, Moment -- das hast du aber selber vor fünf Jahren hier im Tanelorn noch ganz anders erzählt. :)

(Zumal ja auch das dort genannte Piratenmaterial in etwa in derselben Zeit spielt.)

Piraten sind (in etwa) zeitgleich und fechten auch... sind aber keine Musketiere.

Du meinst DIESEN Teil?:
>Französische Musketiere
>1625 - 1715 : Swordpoint - A Swashbuckling Roleplaying Zine (Gallant Knight Games)

Das ist ein im März 2021 hinzugekommenen fanzinegroßes Heft.
Es ist besser als nichts, aber was RICHTIGES (wie der neue Kickstarter) ist besser.  ;)

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.320
  • Username: nobody@home
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #9 am: 1.11.2023 | 16:57 »
Piraten sind (in etwa) zeitgleich und fechten auch... sind aber keine Musketiere.

Also, da wäre ich vorsichtig damit, das angepriesene Buch womöglich schon wieder als zu nischig zu verkaufen. Nicht, daß man am Ende Leute damit abschreckt, daß sie außer (und dann natürlich nur französischen) Musketieren nichts anderes spielen und sich auch nur speziell mit Cthulhu selbst und vielleicht gerade noch großzügigerweise dessen Kult anlegen dürfen. ;)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #10 am: 1.11.2023 | 17:04 »
Trotzdem würde ich
Cthulhu bei Mantel und Degen nicht als Störfaktor empfinden sondern eher im Gegenteil, denn
grundsätzlich ist ja alles besser mit Cthulhu - um The Gamers mal frei zu zitieren
Ja, Cthulhu ist heutzutage ja nur noch eine Nerdkultur-Punchline. Macht‘s für mich persönlich dann natürlich wieder uninteressant. Was hätte denn das Mantel-und-Degen-Genre durch die Integration des Mythos zu gewinnen? Tiefe Wesen fechten doch nicht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.020
  • Username: AndreJarosch
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #11 am: 1.11.2023 | 17:12 »
Das Rollenspielbuch basiert auf DIESER Anthologie:

The Musketeers vs. Cthulhu in the Court of King Louis .

Und ja, man kann anscheinend NUR Musketiere am Hofe König Ludwigs spielen.
Ausser eigenen Musketiere zu erschaffen gibt es die Option tatsächlich direkt die großen Vier zu spielen.

Ich habe die Anthologie nicht gelesen (und das RPG-Buch natürlich auch noch nicht), insofern weiß ich nicht welche cthuloiden Monster mit den Musketieren fechten.
Aber ich bin gespannt...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.320
  • Username: nobody@home
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #12 am: 1.11.2023 | 17:20 »
Ja, Cthulhu ist heutzutage ja nur noch eine Nerdkultur-Punchline. Macht‘s für mich persönlich dann natürlich wieder uninteressant. Was hätte denn das Mantel-und-Degen-Genre durch die Integration des Mythos zu gewinnen? Tiefe Wesen fechten doch nicht.

Na ja, Horror geht grundsätzlich erst mal überall, und das Zusammentreffen des Mythos einer- mit dem Zeitalter der zunehmenden "Aufklärung" andererseits hat aus meiner Sicht schon einen gewissen Reiz.

Ob's dazu jetzt unbedingt Musketiere und dann speziell eine BRP-Fassung braucht, ist halt Geschmacksfrage, aber aus meiner Sicht spricht auch erst mal nichts ausdrücklich dagegen. Und wer sagt eigentlich, daß Tiefe Wesen nicht fechten? Gibt doch sicher genug, die als Hybride auf dem Land aufgewachsen sind und nicht alle ihre dortigen Erfahrungen gleich nach dem ersten Hupf ins Meer komplett vergessen haben... ;)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #13 am: 1.11.2023 | 17:56 »
*Grübel* - 7te See mit Cthulhu klingt eigentlich auch ganz cool.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #14 am: 1.11.2023 | 18:10 »
Oops, hatte ich mit einen anderen Buch verwechselt, dass ich mir auch gestern angesehen hatte.
Dennoch: Nicht überteuert.

36€ für 92 Seiten A5 empfinde ich als sehr teuer. Einen Preis von 20€ würde ich für diesen Umfang als günstig empfinden.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.961
  • Username: KhornedBeef
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #15 am: 2.11.2023 | 00:09 »
Das Rollenspielbuch basiert auf DIESER Anthologie:

The Musketeers vs. Cthulhu in the Court of King Louis .

Und ja, man kann anscheinend NUR Musketiere am Hofe König Ludwigs spielen.
Ausser eigenen Musketiere zu erschaffen gibt es die Option tatsächlich direkt die großen Vier zu spielen.

Ich habe die Anthologie nicht gelesen (und das RPG-Buch natürlich auch noch nicht), insofern weiß ich nicht welche cthuloiden Monster mit den Musketieren fechten.
Aber ich bin gespannt...
Die Anthology ist bei Amazon als Teil einer Reihe gelistet. Der andere ist "Unicorns vs. Clowns in Hell". Ich warte dann auf den Kickstarter.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #16 am: 2.11.2023 | 08:22 »
*Grübel* - 7te See mit Cthulhu klingt eigentlich auch ganz cool.

Die erste Edition von „7te See“ war ab der Veröffentlichung der Geheimgesellschaftsbücher effektiv „mit Cthulhu“.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.362
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #17 am: 2.11.2023 | 10:44 »
Die erste Edition von „7te See“ war ab der Veröffentlichung der Geheimgesellschaftsbücher effektiv „mit Cthulhu“.
Ja stimmt, ich erinnere mich dunkel zB. an die Kreuzritter. Hatte ich schon ganz vergessen.
« Letzte Änderung: 9.11.2023 | 09:44 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.563
  • Username: KAW
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #18 am: 2.11.2023 | 10:47 »
Ja, Cthulhu ist heutzutage ja nur noch eine Nerdkultur-Punchline. Macht‘s für mich persönlich dann natürlich wieder uninteressant. Was hätte denn das Mantel-und-Degen-Genre durch die Integration des Mythos zu gewinnen? Tiefe Wesen fechten doch nicht.

Teil 2 der Kampagne heißt „House of Hasteur“ und die Kombination aus Carcosa und dem Hof von Ludwig XIV klingt für mich durchaus stimmig und interessant.

Ich bin bei dem Kickstarter dabei. Seitenzahlen spielen für mich keine so große Rolle (lieber kurze und prägnante Texte als Blabla), den Preis finde ich für 4 Abenteuer und eine Regelerweiterung völlig in Ordnung.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.020
  • Username: AndreJarosch
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #19 am: 9.11.2023 | 01:14 »
Es purzelt ein Stretchgoal nach dem anderen UND sie haben eine kickstarter-exlusive Sonderausgabe (Variantcover) hinzugefügt, die beinahe das Doppelte kostet wie die reguläre Ausgabe UND jetzt ist auch noch eine auf 100 Stück limitiere von Claudia Christian signierte Kunstleder-Version hinzugekommen.

Mir reicht die reguläre Ausgabe, aber es ist schon jetzt drei Varianten zur Auswahl zu haben.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.563
  • Username: KAW
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #20 am: 9.11.2023 | 09:15 »
…aber es ist schon jetzt drei Varianten zur Auswahl zu haben.

Mir wäre ja ein Fokus auf inhaltliche Aspekte des Spiels lieber. Nicht falsch verstehen: Ich bin mit dem Verlauf des Kickstarters nicht unzufrieden und mir gefällt auch das GM Pack als Stretch Goal gut, da es mir Arbeit abnimmt. Ich verstehe nur nicht, warum man so ein Nischenprodukt in 3 Varianten produziert. Mir würden ein paar zusätzliche Inhalte im regulären Buch (Zufallstabellen mit Begegnungen, Pulp-Regeln, erweiterter Setting-Teil,…) mehr geben bzw. am Spieltisch mehr bringen als eine Unterschrift der Autorin.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.020
  • Username: AndreJarosch
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #21 am: 9.11.2023 | 10:36 »
Mir wäre ja ein Fokus auf inhaltliche Aspekte des Spiels lieber. Nicht falsch verstehen: Ich bin mit dem Verlauf des Kickstarters nicht unzufrieden und mir gefällt auch das GM Pack als Stretch Goal gut, da es mir Arbeit abnimmt. Ich verstehe nur nicht, warum man so ein Nischenprodukt in 3 Varianten produziert. Mir würden ein paar zusätzliche Inhalte im regulären Buch (Zufallstabellen mit Begegnungen, Pulp-Regeln, erweiterter Setting-Teil,…) mehr geben bzw. am Spieltisch mehr bringen als eine Unterschrift der Autorin.

Das ist ziemlich genau das was ich im ersten "Updates" der Macher kommentiert habe:

"Strech goals are part of Crowdfundings, that is a fact.
But please keep stretch goals in line what this is: an RPG book.
Everything that makes this book bigger (more content!), better (enhanced art and maps), or nicer (leaterette with full colout dust cover, or a ribbon) are good.
Everything that is just merch ("Musketeers vs Cthuöhu" the mug, "Musketeers vs Cthulhu" the poster, "Musketeers vs. Cthulhu" the flamethrower...) are unnessessary.
Enhance the main PRODUCT, and don´t make it a merch fest, please."

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.020
  • Username: AndreJarosch
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #22 am: 14.11.2023 | 14:11 »
Wer von meinen Mit-Tanelornis hat denn das Crowdfunding unterstützt?

Habt ihr auch die Add-Ons hinzugefügt?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #23 am: 14.11.2023 | 14:20 »
Wer von meinen Mit-Tanelornis hat denn das Crowdfunding unterstützt?

Habt ihr auch die Add-Ons hinzugefügt?
Bin dabei, klingt spannend. Ich habe die Karte und das GM-Pack dazu genommen.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.563
  • Username: KAW
Re: Musketeers vs Cthulhu Kickstarter
« Antwort #24 am: 14.11.2023 | 14:25 »
Bin dabei, klingt spannend. Ich habe die Karte und das GM-Pack dazu genommen.

Ich auch :)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu, Monster of the Week, City of Mist und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen