Das Paket vom Crowdfunding ist seit ein paar Wochen eingetroffen und ich hatte ein bisschen Zeit mir das Material anzusehen (nicht von Cover zu Cover gelesen, aber durchgesehen und angelesen).
Kurzversion:
Ich bin unterwältigt.
Langversion in Stichpunkten:
- Das Buch basiert lediglich auf Claudia Christians Kurzgeschichte der Anthologie und nicht auf dem ganzen Buch.
- Mit Ausnahme der Karten ist das Buch nicht illustriert
- 78 Seiten Abenteuer + 34 Seiten Anhänge (Charaktererschaffung von Musketieren und Zusatzregeln; Spielwerte der vier Musketiere; Spielwerte von Gegnern, Monstern und tatsächlichen Gegenspielern, so wie Infos zu den neuen Mythosbüchern, etc.)
- Die Charaktererschaffung für Musketiere weicht nicht vom Regelbuch ab, es wird nur zusätzliches Material geliefert für den Beruf Musketier, Waffen, weitere Musketiervarianten (Spion, Geistlicher,...) und zusätzliche Kampfmanöver (aus den Filmen bekannte Aktionen).
- 112 Seiten A5 Hardcover für $ 32 (regulärer Verkaufspreis), welches im Standardlayout ein 48seitiges Heft sein könnte.
- Die beigelegten Bodenpläne wurden 1:1 aus dem Buch übernommen
- Die beigelegten StandUp-Pappfiguren sind vorne hellgrau und hinten dunkelgrau (ich hätte Farbe erwartet) und zu groß für die beigelegten Bodenpläne (bzw. der Maßstab der Bodenpläne ist zu klein für die Miniaturgroßen Papp-Aufstellfiguren
- die extra zubuchbaren vergrößerten Bodenpläne sind doppelt so groß wie die regulären Bodenpläne (A4, anstatt A5), aber auch bei diesen sind ein paar Bodenpläne dabei die noch immer zu klein klein für die Figuren sind (ein paar hätten A3 sein müssen, damit es passt).
- Der Ersteller der Spielwerte der NSCs kennt sich offensichtlich nicht gut genug mit Call of Cthulhu aus, denn die Spielwerte passen zum Teil nicht oder sind nicht regelkonform:
Aramis "Of noble and handsome coutenance", Athos "Noble and handsome", D´Artagnan "... he is handsome enough to catch the eye of woman in court"
Alle drei haben einen APP-Wert von 60. (Da ging der Autor wohl von 50 als Durchschnitt aus und nicht von 55 und dachte wohl 10% über dem Durchschnitt reicht für "handsome").
Aramis hat eine INT von 60, Athos, Porthos und d´Artagnan nur eine INT von 50. (Auch hier ging der author wohl von 50 als Durchschnitt aus, da 50 die Mitte von 100 sind, da INT aber mit (2W6+6)x5 bestimmt wird ist der Durchschnitt 65 (13x5), was die vier heldenhaften Musketiere ein bisschen dümmlich erscheinen läßt.)
Das gleiche trifft für SIZ zu: Aramis und Athos haben SIZ 50, d´Artagnan eine SIZ von 60 und Porthos eine von 70. Bei einem rechnerischen Durchschnitt von 65 - (2W6+6)x5 - scheinen die Musketiere etwas klein geraten zu sein.
Auch die Fertigkeitswerte der vier Musketiere im Fechten ("Fighting (Sword)" von 60, 50, 50 und 60 sind nicht besonders bemerkenswert. Vor allem im direkten Vergleich mit unwichtigeren NCSs (des Kardinals Wachen 55%, Schläger und Wachen 45% und gewöhnliche andere Musketiere 55%. Unsere vier Helden sind sehr gewöhnlich.
Die gewöhnlichen Musketiere haben eine INT von 45 und eine SIZ von 50, sind also genauso einfältig und klein wie die Helden der Geschichte.
Comte de Rochefort stark, groß und hat einen Kampf-Fertigkeitswert von 70 und ist damit besser als jeder der vier Musketiere.
Milady De Winter hat eine SIZ von 40 (was bedeuten würde, dass sie bei ihrem 2W6+6-Wurf zwei Einsen gewürfelt hat, um auf den Würfelwert von 8 zu kommen. Mit einem APP von 80 ist sie aber immerhin verführerisch gutaussehend.
Cardinal Richelieu ist ebenso klein und leicht unterdurchschnittlich aussehend (50), aber er hat eine INT von 100 (was regeltechnisch nicht möglich ist, da 2W6+6 maximal 18 ergibt und mit 5 multipliziert somit maximal einen Wert von 90 ergeben kann).
Die IDEE Musketiere mit Cthulhu ist toll. Der Preis für das dünne A5 Hardcover, unter Berücksichtigung was man erhält (es wären ca. 48 Seiten A4 im Standardlayout) und der schlechten Abstimmung der Materialien (Maßstab der Miniaturen nicht kompatibel mit dem Maßstab der Bodenpläne) und der Unkenntnis des Autoren über die Call of Cthulhu-Regeln (50 als Durchschnitt anzunehmen anstatt der errechneten Durschnittwerte von 55 bzw. 65 + schwache Helden im Vergleich zu Standard-NPCs + ein Spielwert der nicht erklärt werden kann) rate ich von einem Erwerb des Buches ab.
Dies bedeutet nicht, dass man (wenn man etwas Arbeit reinsteckt, um die Macken auszubügeln) nicht Spaß damit haben kann sondern nur, dass ich den benötigten Arbeitsauswand in Kombination mit dem überhöhten Preis als zu hoch einschätze.
3 von 10 Punkten