Naja, +0 hast ja nur wenn dein zugehöriges Attribut auch lausig ist.
Ist ja auch so. Du hast i.d.R. 1-2 gute Attribute (ohne CON, das keine Skills hat), und da hast du dann tendenziell auch deine geübten Skills drauf. Die Skills die du nicht übst, werden in den meisten Fällen auch auf Attribute laufen die nie ein ASI erhalten. Beispielsweise als Paladin wirst du wahrscheinlich WIS 8 oder bestenfalls 10 haben; vielleicht wählst du 1 WIS-Skill (*hust*Perception*hust*), und die anderen Wis-Skills werden auf Level 20 immer noch mit genau demselben -1 gewürfelt wie auf Level 1.
Da frage ich mich manchmal: Wenn man die D&D5-Fertigkeiten aufspalten würde in sagen wir mal jeweils 3 Subfertigkeiten und dafür dreimal so viele Übungen vergibt: Würde sich das anders anfühlen?
Möglich. Wenn ich z.B. sage, ich interessiere mich für Wildcampen mit Nahrung Sammeln etc, aber habe kein Interesse an Spurenlesen oder Orientierung, sind das 2 Teil-Skills die ich anderswo einsetzen kann. Somit steigt das Quali-Niveau in den Bereichen, die mir wichtig sind.
Allerdings habe ich sehr selten gesehen dass das auch wirklich genutzt wurde. Ein halber Skill (mal 2) nur um an harmlosen Gegnern vorbei zu kommen ? Wer macht das ? Die binären Skills der 4E/5E sind meiner Ansicht nach eine Reaktion darauf.
Ich hab ja gerade geschrieben, dass ich das mache. Man hat die Tools, wenn man sie nicht nutzt, ist man halt selber schuld.
Hier mal zum Beispiel die Skill-Liste eines meiner PF-Charaktere (wir spielen mit ein paar Skill-Zusammenlegungen). Wichtig ist ja eigentlich nur die erste Spalte nach der "Check" Summe:
Skill Check Rank Abi Class Tool Other
Acrobatics +7 1 1 3 2
Athletics +16 5 6 3 2
Diplomacy +3 1 -1 3
Fly +19 7 3 3 2 +4 [Stance]
Handle Animal +3 1 -1 3
Intimidate +22 5/13 -1 3 2 +5
Perception +22 13 4 3 2 [Racial]
Ride +7 1 1 3 2
Sense Motive +20 13 4 3
Stealth +17 4 3 3 2 +5 Item
Survival +10 2 3 3 2
UMD +19 12 -1 3 +5 Item
Da habe ich also etliche Skills nur gedippt, was aber reicht um damit das zu tun, was ich tun will. Die Survival-Ranks sind zum Wildcampen da, da reichen +10 dicke. Wozu soll ich da 13 Ränge reinstecken? UMD hat wg des CHA-Malus etwas gedauert, aber jetzt kommt er da genau auf +19, was reicht um Zauberstäbe zuverlässig zu nutzen, und ich werde nie wieder einen Punkt reinstecken. Athletics habe ich vor allem auf den unteren Stufen gebraucht, jetzt wo der Charakter fliegen kann muss er nicht mehr springen und klettern. Und wo wir gerade beim Thema sind, die härtesten relevanten Fly-Checks sind DC20, also reicht auch hier eine Summe von +19, kein Grund den Skill auszumaxen. Und so weiter.
Wie gesagt, wenn man die Möglichkeiten nicht nutzt ist man halt selber schuld, warum soll ich unter der Doofheit anderer Leute leiden und mich in binäre Skillsets reinzwingen lassen?