Vorsichtshalber im Spoiler, weil das den Faden sonst zu stark derailed.
Und aus genaus diesem Grund, ist diese (ehemalige) Hausregel sinnvoll und auch realistisch (wenn man das Wort im Bezug auf Fantasy überhaupt verwenden kann).
Wie schon Aikar zuletzt schrieb, ist sowas Geschmackssache. Wer eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit von Slapstick bei Fertigskeitsproben mag, ist selbstverständlich kein schlechter Mensch
. Kurzum, auch ich erhebe meinen Geschmack nicht zum allgemeinen Maßstab. Deine spezifischen Argumente finde ich allerdings wenig überzeugend, da sie am Kern meiner Argumente vorbei gehen.
Beispiel mit dem Barbaren, der es nicht schafft die Tür einzutreten, während der schwache Magier damit keine Probleme, hängt es ganz allein daran, wie die Szene vom DM beschrieben wird. Wenn man nicht auf Slapstick aus ist, kann man immer noch sagen, dass der Barbar die Tür so weit gelockert hat, dass es für den Magier dann kein Problem mehr ist, sie zu öffnen. SO etwas ist realistisch. Ich habe so etwas schon öfter mit Schraubverschlüssen von Gläsern erlebt. Der erste schafft es nicht den Deckel zu bewegen, will schon zur Zange greifen, der nächste nimmt das Glas und kriegt es ohne Probleme auf.
Für mein Argument ist egal, wer zuerst tritt - die Beschreibung diente nur der Veranschaulichung. Der Punkt ist: Jemand, der absolut inkompetent ist hat zu hohe Chancen in Relation zu jemanden, der extrem kompetent ist. Das ist schon ohne Hausregel so, wird aber durch selbige noch verschlimmert.
Beim Beispiel mit dem Zauberer macht sie ihn weniger mächtig. Das ist ja das Problem der Zauberkundigen in D&D, sie sind auf hohen Stufen ziemlich mächtig. In AD&D war es zum glück noch so, dass ein Treffer genügt hat, um zu verhindern, dass ein Zauberkundiger in dieser Runde überhaupt zaubern kann. Außerdem sorgt es dafür, dass man auch gegen übermächtige Gegner eine Chance hat. Mat hat immer noch eine 5%-Chance, dass der gegnerische Zauber nicht wirkt, oder der eigene wirkt. Und das ist bei machen Gegnern wirklich wichtig.
Ich vergleiche nicht D&D 5 mit früheren Editionen sondern das Balancing zwischen verschiedenen Klassen in D&D 5. Und da gilt der Sorcerer gemeinhin als dem Wizard unterlegen, was durch diese Hausregel ebenfalls verschlimmbessert wird.