Ja, ich hab auch lange versucht, meine Spieler loszuwerden, bis ich merkte, die brauche ich irgendwie.
Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten mit dem Problem fertig zu werden: out-of-game und In-game. Ersteres würde vor allem beinhalten, die Spieler einfach mal zu fragen, warum sie denn so paranoid sind! Vielleicht haben sie schlechte Erfahrungen gemacht, vielleicht hat sich das einfach nur irgendwie eingebürgert und hochgeschaukelt. Vielleicht wünschen sie sich sogar, auf weniger vertrauenswürdige NPCs zu stoßen! Wenn du mehr so Augsburger Puppenkiste spielen willst und sie eher Shrek, dann passt das natürlich nicht. Da solltet ihr einfach mal gegenseitig eure Erwartungen abgleichen. Es ist je nach Spielsystem und -philosophie des Spiels mehr oder weniger dein Job, die Stimmung zu setzen, aber gut ist es natürlich auch, wenn du dich da an die Spieler anpassen kannst.
In-game würde bedeuten, dass sie vielleicht einfach gerne paranoide Leute spielen wollen. Vielleicht ist also das Problem, dass du wahrnimmst, für sie überhaupt keins. Vielleicht liegt es auch daran, dass du das irgendwie auslöst, vielleicht unbewusst. Dann hilft es vielleicht, richtig liebenswerte NPCs einzuführen oder die ein bisschen "menschlicher" darzustellen mit ihren jeweiligen Beweggründen.
Mich würde noch interessieren, wie sich die Paranoia genau äußert und vor allem, warum das ein Problem ist, denn grundsätzlich ist das ja eine legitime Vorgehensweise. Wo sind wir da auf dem Spektrum von "ich glaube NPCs nicht jedes Wort, das sie sagen" bis zu "ich erschieße alle NPCs bei Antreffen sofort" und warum macht es dir das Leben schwer?