Bei Medimops etc. habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die sehr vieles gar nicht haben wollen (auch nicht für 10 cent oder so). Anderes geht überraschend gut weg. Wobei die Preise durch die Coronaschwemme ziemlich eingebrochen sind.
Bezüglich öffentlicher Bücherschränke finde ich schon, dass Schnulzen und Schundliteratur da rein dürfen. Es gibt schließlich ein breites Publikum dafür.
Dass in solchen Schränken meist wenig "gute Literatur" zu finden ist, liegt eher daran, dass die einen schnellen Umsatz hat. Was beliebt ist, ist auch schnell wieder raus.
Ansonsten ist es halt das übliche Menschheitsproblem: Zu viele Leute sind völlig asozial und egoistisch in ihrem Verhalten. Entsprechend werden öffentliche Orte immer verschmutzt, zugemüllt etc. Da muss jemand mit langem Atem pflegend eingreifen.
Ich stelle in öffentliche Bücherschränke nur saubere Bücher ein, von denen ich denke, dass sie jemand lesen möchte. Sachen, bei denen ich (z.B. aus weltanschaulichen Gründen) es besser finde, wenn sie nicht gelesen werden, stelle ich nicht rein. Bei Unterhaltungsliteratur bin ich eher gnädig.