Habe selbst ein Magiebaukastensystem gebaut, mit 12 schulen a 5 Effekte, die man beliebig kombinieren kann.
Ist vielleicht nicht so "piturös" formuliert wie fest geschriebene Zauber, aber weit aus kreativer als diese Levellisten Zauber (wie ich finde).
Bei meinem System richted sich die MAgie nach eben den 12, von denen der Zaubernde aber nicht alle gleichzeitig beherrschen kann. Die verfügbaren verfügbaren Magieschulen richten sich nach dem Skillevel des Magiers, von 1 bis maximal 5 Schulen, die verwoben werden können.
An Schulen gibt es die 4 klassischen Elementschulen (Feuer, Erde, Wasser, Luft), Dann habe ich Licht/Blitze, Schatten/Tot, Geist, Kinetik (Was in die Kategorie Telekinese fällt), Naturmagie (alles was mit Leben und eben der Natur zutun hat), Technomagie (für Steampunk, Fantasy tech und sci Fi settings), Raum Magie, und Zeitmagie
Jede schule hat ihre eigene Essenz und 5 Effekte. Mit der essenz kann man quasie einffluss auf die Wirkung der Effekte anderer Schulen nehmen, und naja die Effekte kann man eben mischen.
Z.b. Könnte man mit der Licht und der Naturmagieschule einen heilenden Blitz bauen.
Die Elementschulen sind am einfachsten von der schwierigkeit, Licht, tot, Geist und Kinetik, mittelklasse, und die eltzten 4 sind am schwersten.
Da man Zauber aus mehreren Schulen bilden kann, addieren sich die "schweregrade" der Schulen, was die Zauber dann schwerer macht.
Nachdem mein Magiesytem nun schon mehrere Jahre im Finetuning ist widme ich mich gerade einem neuen baukasten speziell für Ritual Magier und sagen wir mal magische Performancekünstler wie Barden oder Poeten ect...
Speziell an den Themaersteller, können da gern mal detailiert drüber reden in discord, wenn es dich interessiert.