Unser SL hat 2 Abende keine Zeit. Um uns die Zeit zu vertreiben habe ich ein Arena-Spielchen entworfen. Dabei erschafft man sich Charaktere und läßt diese gegen zufällige Monster antreten. Das Ziel ist es möglichst weit zu kommen. Wir haben die Alpha-Version letzte Woche getestet und es war recht spaßig. Morgen wird die leicht überarbeitete neue Version ausprobiert.
Diese Spielweise erfordert keine Vorbereitung und erlaubt den Spielern die Kampfkraft von wilden Charakterkonzepten auszuprobieren. Theoretisch geht das natürlich mit jeder Stufe, die Tabelle im Regelwerk geht derzeit jedoch nur bis Stufe 6. Ich habe dabei eine Spielerzahl von 3-5 angesetzt, für mehr oder weniger Spieler muss man die Boss-Monster anpassen (die anderen Monster werden automatisch von der Zahl her an die SCs angepasst).
Kurze Erklärung des Spielablaufs:
Die SCs erschaffen sich eine Heldengruppe und werden in die Arena geworfen. Hier müssen sie 2 x zufällige Monster bekämpfen. Danach können sie wählen zwischen Schätzen (man Würfel auf die Hort-Tabelle im DMG), Händler (hier kann man kaufen, verkaufen und identifizieren) oder kurze Rast.
Man startet in den markierten Feldern auf einer Seite der Arena (die Monster auf der anderen Seite). Die SCs dürfen Ausrüstung nach Belieben in der Hand halten, aber vor Kampfbeginn dürfen keine Zauber gewirkt werden oder Fähigkeiten benutzt werden.
Danach gibt es zwei weitere Kämpfe und abermals die genannten Wahlmöglichkeiten.
Nun kommt der "Endkampf" gegen starke Monster. Schafft man diesen, so steigen alle SCs eine Stufe auf und bekommen einen Schatz, dürfen den Händler besuchen und machen eine lange Rast bei der sich auch die Inspiration wieder auffüllt (die SCs beginnen das Spiel mit Inspiration).
Danach geht der Spass von vorne los.
Falls es Relevant sein sollte kann man davon ausgehen das die jeweils 2 aufeinander folgenden Kämpfe binnen einer Stunde absolviert werden, und alle 5 Kämpfe innerhalb von 8 Stunden (wichtig für Zauber die 1 Stunde oder länger wirken).
Die einzige Aufgabe die SL machen muss ist, sich aus seinem "Vorrat" an Monstern eine Tabelle für die jeweiligen CRs zusammen zu stellen.
PS: Im Text nicht erwähnt, aber ich habe meinen Spielern klar gesagt das im Spiel nur noch folgende Fertigkeiten relevant sein werden:
Acrobatics - Kann bei schwierigem Gelände zum Einsatz kommen (gleichgewicht, abrollen bei stürzen etc.)
Arcana - Monsterwissen für Aberrations, Monstrosities, Constructs, Oozes und Dragons
Athletics - Kann bei schwierigem Gelände zum Einsatz kommen (klettern, schwimmen, laufen etc.)
History - Monsterwissen für Humanoids & Giants
Medicine - Zum Stabilisieren für Helden
Nature - Monsterwissen für Beasts, Plants & Fey
Perception - Monster entdecken wenn diese Versteckt sind
Religion - Monsterwissen für Celestials, Fiends, Undead & Elementals
Stealth - Schleichen / Verstecken
Derzeit habe ich drei Karten. Diese sind noch nicht in die Würfeltabelle eingearbeitet. Letztes Mal haben wir nur mit der "Rolling Hills" Karte gespielt. Dabei hatten wir 2x "Kaltes Wetter". Dabei habe ich dann das Wasser zu einer Eisfläche erklärt. Ohne Akrobatik-Probe konnten die SCs und Monster sich da nur mit halber Geschwindigkeit bewegen.
Ich habe auch eine Karte mit Plattformen und Hängebrücken über einem Lavasee, aber mir wurde bewußt das das ein ganz doofe Konstellation ist, da hierbei die SCs viel zu leicht sterben können. Das werde ich zu einer Karte mit Plattformen und Hängerbrücken über rauhem Boden abändern. Dann kann man die Höhe der Plattformen (und damit den Sturzschaden) ein wenig an das Stufe der SCs anpassen damit Stürze nicht den sofortigen Tod bedeuten.
Genug gelabert... wir hatten letztes Mal viel Spaß und vielleicht ist das ja eine Idee die der ein- oder anderen Person hier im Forum als Ideenanreiz dienen kann.