Dann zeig mir ein Abenteuer im Fäntelalter, wo der Bösewicht ein (so bezeichneter) Serienmörder ist. Abenteuer, wo der Bösewicht zwar zig Menschen auf dem Gewissen hat, aber nicht als Serienmörder bezeichnet wird, sind jedenfalls Legion.
Will es mal so sagen, wenn du mich überzeugen willst ist deine herangehensweise nicht ziekführend deswegen bleibe ich bei "überzeugt mich nicht". Deine Ausfürhrung das in einer Fantasywelt so etwas - postuliert immer - von übernatürlichen Kräften hinterlegt sein muss halte ich einfach für nicht überzeugend.
Ich will mich - auch was Fantasy betrifft - nicht selbst beschneiden in den poetntiellen Möglichkeiten und dahingehend selbst scheuklappen anziehen.
Wie ich schon schrieb hatte ich am WE ein Abenteuer in der richtung und wenn da die Spieler stringent nur übernatürliche Motive gesehen hätten - wären die Tatmotive eben verschütt gegangen.
Wir müssen ja nicht die gleiche Meinung haben aber - wie ich schrieb - überzeugst du mich damit null.
Ich hatte nämlich in meinem Szenario so ziemich 0 übernatürliches in der Motivation. Klar gab es etwas übernatürliches im Abenteuer aber das hatte andere Gründe.
ps: Ich kann dir ein Abenteuer zeigen das so funktioniert, ich hab es selbst geschrieben und nun zweimal geleitet, und da ich von kaufabenteuern in der Regel nicht viel halte (etwa gleichviel aufwand wie ein selsbtgeschreibenes, oder sogar mehr) ist mein Fundus davon recht gering.