Hallo liebes
Aktuell wechsele ich spielerisch zwischen Cyberpunk 2077, Starfield und Diablo 4. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Speichermechanismen unterschiedlich sind. Das führte zu einer längeren Überlegung über Speichermechanismen (während der Hausarbeit). Und da wollte ich mal eure Meinung hören,
welche der Mechanismen für euch akzeptabel sind.
Erläuterung der Antworten1.
Speichern immer und überallWie "früher". Speichern kann man immer. Beim Laden wird der genaue Stand des Spiels wiederhergestellt. Meistens mit Vorschaubild, damit man weiß, wo und wann das Savegame im Spiel erstellt wurde.
Beispiele: Cyberpunk 2077, Starfield, Satisfactory, Factorio, Skyrim, Fallout (1, 2, 3, 4)
2.
Fortschritt im Hintergrund speichernDer "Ubisoft-Open-World-Ansatz". Im Hintergrund wird eine Reihe von Infos gespeichert, ohne dass man etwas machen muss. Dazu zählen Dinge wie Inventory und Queststatus. Eine akkurate Abbildung der aktuellen Situation zählt nicht dazu.
Beim Laden landet man dann an einem mehr oder weniger festen Punkt, während die persistenten Infos wie Inventory und Quests passend geladen sind. Aber der Rest der Situation ist sozusagen neugestartet.
Beispiele: Watch Dogs (1, 2, Legion), Far Cry (3, 4, 5, 6), GTA (3, 4, 5), Diablo (1, 2, 3, 4)
3.
Weiche Check-PointsDas Spiel speichert an vorgesehenen Check-Points. Der Spieler muss dafür etwas Bestimmtes tun, z.B. an einen speziellen Ort gehen.
Man kann dann entweder am letzten Check-Point wieder starten oder (manchmal) einen vorherigen Check-Point auswählen.
Beispiele: Dark Souls, Elden Ring
4.
Harte Check-PointsDas Spiel speichert an vorgesehenen Check-Points. Der Spieler hat i.d.R. keinen Einfluss darauf.
Man kann dann entweder am letzten Check-Point wieder starten oder (manchmal) einen vorherigen Check-Point auswählen. Manchmal mit Level-Passwort.
Beispiele: alte SNES-Games
5.
Kein SpeichernDas Spiel bietet gar keinen Speichermechanismus, sondern muss am Stück durchgespielt werden.
Beispiele: Prince of Persia (das Original)
Wenn ihr andere Speichermechanismen kennt, dann bitte nennen. Interessiert mich sehr
Und wenn andere Spiele das anders machen, interessiert mich auch, welche das sind. Wie aus den Beispielen erkennbar sind mir einige Genres eher unbekannt (Sportspiele, Rennspiele, Simulationen).
Onlinespiele wie das o.g. Diablo 4 sind ein etwas anderes Biest, daher würde ich die nicht unbedingt in den Fokus setzen. Diejenigen, die ich kenne, folgen der Option 2 (ESO, Diablo 3 & 4, WoW, The Division 1 & 2).