Autor Thema: One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls  (Gelesen 7163 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Es ist ein Spruch mehr mit ein paar extras, insbesondere ohne Materialkomponenten.
Bedeutet auch dass es Raise Dead jetzt Gratis gibt. Klar ist es praktisch. Aber es ist halt nicht das was ich bei Göttlichem Beistand erwarten würde. Auf 15 heisst es dann: "soll ich um Göttlichen Beistand bitten oder lieber was ordentliches zaubern?"
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Die neue Divine Intervention ist meiner Meinung nach immer noch besser als die alte Variante bei der es (aufgrund der geringen Erfolgschance) im Kampf eigentlich nie eine gute Idee war die zu benutzen.

Ich bin gerade darüber gestolpert das die neuen Regeln für "Social Interaction" zwar deutlich einfacher geworden sind, gleichzeitig aber auch viele Probleme mitbringen die die alte Edition nicht hatte. Ich bin ja ein Fan der 2014 Regeln, weil diese Rollenspiel und Charakterwerte gleichermaßen einbeziehen. Die neuen Regeln sind da eher simpel und scheinen keinen Wert auf Rollenspiel zu legen. Außerdem ist der maximale Erfolgsgrad nicht mehr durch die Einstellung des Gegenübers begrenzt.

Ich hoffe ja stark das im DMG noch "echte" (und bessere) Regeln nachgeschoben werden. So wie es derzeit ist, macht es keinen Unterschied ob das Gegenüber ein Freund oder Feind ist solange ich "Reliable Talent" habe oder mein Fertigkeitswert hoch genug ist  :(
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Im Kampf nützlicher. Ja. Aber besser? Es hätte gereicht die alte Variante zur Bonusaktion zu machen (und ggf die Chance etwas zu erhöhen).
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
So langsam werde ich ein bißchen wärmer mit dem neuen PHB. Mal abgesehen davon das die neuen "General" feats allesamt Half-Feats sind (was für Anfänger und Leute die ihren Charakter organisch entwickeln wollen doof ist) gefallen mir die neuen Feats recht gut.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Inquisitor_Majoris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Inquisitor_Majoris
Also ich habe mein Buch heute bekommen. Habe davor bereits alle offiziellen DnD Beyond Videos zu den Classes bzw. Videos zu den Regeländerungen gesehen - die scheinen allesamt eine durchdachte Weiterentwicklung zu sein. Bis jetzt habe ich es nur überflogen und habe beiden PHB das alte und das neue nebeneinander verglichen. Die Schriftgröße scheint einen Grad größer zu sein, somit leichter zu lesen, generell auch sehr übersichtlich und logisch aufgebaut und endlich meinem vollumfänglichen Regel-Glossar.

Mein größter Kritikpunkt bis jetzt gilt allerdings den Artworks. Es gibt einige wirklich gelungene wie jene mit Mordenkainen, Raistlin, Drizzt und andere bekannte Charaktere. Aber die Bilder der Klassen sowie der Völker finde ich sehr kindlich und sehr bunt gestaltet. Bei den Klassen und Subklassen hat eigentlich jeder zweite Charakter bunte Haare und/oder Hautfarbe, leuchtende Augen - eine ziemiche Freakshow, dann noch Männer in Frauenkleider, Hipster-Zwerge und Emo-Elfen, ach ja und Cowboy Orks gibt es jetzt auch. Sorry, aber das ist mir zu bunt, ist nicht die Immersion die ich mir vorstelle. Das alte PHB war da deutlich geerdeter.

Was das Multiversum im PHB zu suchen hat weiß ich auch nicht, aber ok, warum nicht - allerdings fehlen mir dann wiederum die Gottheiten, die werden gar nicht behandelt, außer ein paar vereinzelte Namen in der Volksbeschreibung.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.748
  • Username: aikar
Bei den Klassen und Subklassen hat eigentlich jeder zweite Charakter bunte Haare und/oder Hautfarbe, leuchtende Augen - eine ziemiche Freakshow, dann noch Männer in Frauenkleider, Hipster-Zwerge und Emo-Elfen, ach ja und Cowboy Orks gibt es jetzt auch.
Jetzt freu ich mich nochmal extra drauf  :D

allerdings fehlen mir dann wiederum die Gottheiten, die werden gar nicht behandelt, außer ein paar vereinzelte Namen in der Volksbeschreibung.
Die Gottheiten habe ich im alten PHB nie verstanden. Die sind doch ohnehin Setting-abhängig, wenn man nicht nur FR spielt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Jetzt freu ich mich nochmal extra drauf  :D
Die Gottheiten habe ich im alten PHB nie verstanden. Die sind doch ohnehin Setting-abhängig, wenn man nicht nur FR spielt.

tja D&D geht halt immer mehr weg vom "klassischen" Superhelden Fantasy der Schwertküste die zwar trotzdem Over the top war aber dennoch "geerdeter" vom Artwork her zu YEEEEEEEEEAH CARTOON BÄÄÄM FARBEN
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 12.274
  • Username: schneeland
tja D&D geht halt immer mehr weg vom "klassischen" Superhelden Fantasy der Schwertküste die zwar trotzdem Over the top war aber dennoch "geerdeter" vom Artwork her zu YEEEEEEEEEAH CARTOON BÄÄÄM FARBEN

Die 5.0e hatte halt auch noch das Ziel, Altspieler wieder an Bord zu holen. Der Fokus der 5.5e liegt dann jetzt deutlich stärker auf den zahlreichen Neuspielern, die in den letzten 10 Jahren dazu gekommen sind.
Aber für alte Säcke wie uns gibt's dann ja jetzt tolle OSR- und Retro-Produkte wie Dolmenwood, DCC, Forbidden Lands o.ä., insofern ist es vielleicht ein bisschen schade, wenn man beim Marktführer nicht mehr die Zielgruppe ist, aber die Auswahl ist ja trotzdem noch sehr gut :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Runenstahl

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Ich bin ein alter Sack und ich sehe die Artworks als Beispiele für verschiedene Settings. Alleine wenn man die Einführungsbilder der Kapitel anschaut sieht man schon eine große Bandbreite.

Drei davon (Kapitel 1, 3 und 4) sind klassische Fantasy.
Kapitel 2 ist eine Mischung aus klassisch und bunt, aber vor allem ein Cameo für DnD Nerds.
Kapitel 5 und 6 sind für meinen Geschmack zu modern. Roboter (Warforged), Trenchcoats, Schußwaffen und Gehstock-Rapiere passen nur selten in meine Kampagnen.
Kapitel 7 ist okay. Das Motiv ist okay aber die Umsetung ist für meinen Geschmack nicht besonders gut gelungen.

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich fühle mich jedenfalls nicht ausgeschlossen weil ein Teil der Bilder nicht meinen Geschmack trifft. Im direkten Vergleich finden sich im 2024 Regelwerk deutlich mehr Bilder die meinen Geschmack treffen als noch bei AD&D 2nd Edition.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.748
  • Username: aikar
Ich bin ein alter Sack und ich sehe die Artworks als Beispiele für verschiedene Settings. Alleine wenn man die Einführungsbilder der Kapitel anschaut sieht man schon eine große Bandbreite.
Genau das. Primär empfinde ich die neue Artworks und die Erwähnung des Multiversums als noch klareres (aber meiner Meinung nach auch schon im 2014er D&D5 vorhandenes) Commitment zu "Unsere Welten sind nur Vorschläge, D&D ist ein Regelsystem für grenzenlose Ideen (auch von Drittanbietern oder Gruppen-Eigenbauten)".

Und ja, damit richtet es sich vor allem an Neuspieler:innen. Die "Alten Säcke" (wertfrei gemeinter Begriff, weil ich keinen besseren habe) haben ja viel mehr Bindung an die alten "Original-"Settings als die neue Generation. Und je stärker diese Bindung ist, umso mehr fühlt man sich jetzt ausgeschlossen.

Auf eine Weise ist das der gleiche Effekt wie wenn Neulinge in eine Alt-Community kommen, wo alle bis zum Hals in Lore-Wissen stecken und das voraussetzen.
« Letzte Änderung: 16.09.2024 | 07:51 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.419
  • Username: Ainor
Jetzt freu ich mich nochmal extra drauf  :D
Die Gottheiten habe ich im alten PHB nie verstanden. Die sind doch ohnehin Setting-abhängig, wenn man nicht nur FR spielt.

Da standen ja Listen für mehrere Settings drin. Solange es Kleriker gibt macht es schon Sinn dass man weiss welche Gottheit die anbeten.

Was das Multiversum im PHB zu suchen hat weiß ich auch nicht, aber ok, warum nicht - allerdings fehlen mir dann wiederum die Gottheiten, die werden gar nicht behandelt, außer ein paar vereinzelte Namen in der Volksbeschreibung.

War im 2014er ja auch. Wenn ich Plane shift etc. habe ist es schon ganz sinnvoll zu erklären was genau eine Ebene seien soll. Astralebene ist ja nicht grade ein Begriff aus der Alltagsanschaung.

Also ich habe mein Buch heute bekommen. Habe davor bereits alle offiziellen DnD Beyond Videos zu den Classes bzw. Videos zu den Regeländerungen gesehen - die scheinen allesamt eine durchdachte Weiterentwicklung zu sein.

Da bin ich mir noch nicht so sicher. Bei den Klassen sieht es tendentiell gut aus, auch wenn ich ggf den Stil nicht so mag. Bei Feats und Sprüchen bin ich mir da weniger sicher.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html