Ungeduld ist eine schlechte Motivation. Du schaffst dir damit nur überflüssige Arbeit.
Danke, dass du dir Sorgen machst, womit ich meine Zeit verbringe
Doch die Übersetzung ist gar nicht das große Problem. Ich hätte in erster Linie gerne Vorschläge, wie man DSA-typische Konzepte übertragen kann. Dazu gehört z.B. die unglaublich lange Liste von Fertigkeiten, Sonderfertigkeiten und Fokusdinger, die einerseits schon "DSA" ausdrücken, aber von denen ich eben nur die wichtigsten 24 (oder weniger) haben möchte.
Oder ich finde es wie geschrieben unpassend, wenn alle zauberfähigen Charaktere die selbe Patzertabelle benutzen.
Da ich Gaben (also Talents) und Zaubersprüche bzw. Liturgien bzw. Hexenflüche (also Spells) eh spontan übertragen werde, fehlt mir ansonsten nicht viel.
Um noch ein bisschen (nicht kanonischen) Inhalt zu liefern:
Ich _hasse_ es ja, wenn verschiedene Münzen ein 1:10 Verhältnis haben, weil dann für's Spiel die verschiedenen Arten eigentlich keine Rolle spielen. Besser wäre ein 1:100 Verhältnis, aber das ist mir zu modern und daher nutze ich das historische 1:240 System, damit das mit dem Geld auch schön kompliziert ist.
Im Mittelreich gilt somit: 1 Dukat = 20 Taler = 240 Kreuzer, also 1 Taler = 12 Kreuzer. Heller lasse ich weg. Die passen IMHO eh besser zu Pfennigen. Und ich sage mal, 1K ist ein guter Tageslohn und man bekommt im Gasthaus für 1K was ordentliches zu essen und ein dünnes Bier dazu. Übernachten im Schlafsaal für 1K sollte auch drin sein. Ein Zimmer würde ich bei 4K ansetzen. Wer für 2T im Monat schuftet, muss davon Essen und Wohnung bezahlen können. 3K Lohn für einen Handwerksgesellen klingt schon besser, der kann dann auch mit 6T pro Monat eine kleine Familie ernähren. Wie immer gilt, Freiberufler wie Söldner nehmen das 3-4-fache, schon weil sie nicht den ganzen Monat angestellt sind. 1T pro Tag für einen angeheuerten Söldner klingt daher fair. Ein guter Leibwächter nimmt eher 2-3T - oder 2-3D pro Monat.
Außerdem gibt es auch noch Gulden (Andergast) und Kronen (Nostria), die 5 Talern bzw. 60 Kreuzern entsprechen. Im Horasreich gibt es ebenfalls Dukaten, allerdings unterstellt man sich gegenseitig, den Münzen zu wenig Gold beizumischen. Dukaten sind somit Goldmünzen, Taler sind Silbermünzen und Kreuzer sind Kupermünzen. (Historisch sind Taler eigentlich mehr wert als Dukaten oder Gulden, aber was soll's). Dublonen (= 2 Dukaten = 1000 Dirham) aus dem Alanfanischen Imperium oder die eckigen Muwlat (=6 Kreuzer) aus der Khôm sind ebenso anzutreffen wie Deut (=1 Kreuzer) aus dem Bornland oder Piaster (= 10 Dukaten) aus dem Tulamidenland.
In Havena gibt's eine von fünf Münzstätten des Reichs, die mit dem Wappen der Stadt und dem Kopf des Fürsten von Albernia prägt und ein wahrer Einwohner der Stadt weiß das eigene Geld natürlich mehr zu schätzen als all die fremdländischen Münzen.