Autor Thema: Sammlung: Technofantasy-Settings  (Gelesen 1672 mal)

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Offline Weltengeist

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Sammlung: Technofantasy-Settings
« am: 15.12.2023 | 07:26 »
Steampunk kennt ja jeder, aber es gibt ja auch eine Reihe von Settings, die stattdessen Magie als Grundlage ihrer Technik verwenden. Sowas wie Eberron oder MtG: Kaladesh. Ich würde hier gerne mal das Crowdwissen anzapfen, was es so gibt und was für mich interessant sein könnte.

Kriterien:
  • Höherstehende Technologie basiert auf Magie.
  • Die Welt ist eine Fantasy-Neuschöpfung, keine alternative Erde.
  • Es existiert dediziertes Rollenspielmaterial dazu (keine reinen Roman-, Cartoon-, Film- oder Gamewelten).
  • Das Setting wird tatsächlich gepflegt - sagen wir mal, es sollte mindestens 3 Setting- oder Abenteuer-Publikationen dazu geben (bevorzugt mehr).

Bonuspunkte:
  • Es gibt keine Elfen, Zwerge oder Orks
  • Die Magie selbst ist kein "everything goes", sondern gehorcht tatsächlich durchdachten Gesetzen (sowas wie in Sandersons Mistborn-Romanen)

Wie üblich bitte ich darum, ein paar Sätze der Erklärung zu den von euch genannten Welten zu schreiben. (Und wie üblich weiß ich schon, was in Wirklichkeit passieren wird... ;))



Passende Settings:
  • Eberron
  • Exalted 2
  • Jadepunk
  • Myranor
  • Shadow World
  • Spelljammer

Nicht ganz das, was ich gesucht habe:
  • Starfinder (der größte Teil der Technik wird konventionell betrieben)
  • Dragonstar (dito)
  • Warhammer 40K (dito)
  • Iron Kingdoms (dito)
  • Numenéra (dito)
  • Equinox (hier gibt es normale High-Tech und noch bessere Ether-High-Tech. Das ist zwar cool, war aber nicht ganz das, was ich gesucht habe.)
  • Lost Colony (auch wenn ich hier schon länger drum herumschleiche, scheint es mir in Sachen Technik ähnlich zu sein: vieles ist konventionell, auch wenn es natürlich auch die Weird Science gibt.)
  • Anomalous Subsurface Environment 1-3 (dito)
  • Deadlands Classic, Hell on Earth (Alternative Earth)
  • Hexxen 1733 (Alternative Earth)
  • GURPS Technomancer (Alternative Earth)
  • Shadows of Esteren (Im Grunde treffen es die Magientisten schon, nur sind die (zumindest soweit ich mich erinnere) nun wirklich überhaupt nicht ausgearbeitet)

Settings, die ich aus anderen Gründen nicht mag:
  • Rûl: Dyster, darque und immer wieder auch eklig - nicht mein Ding.
  • Cryptomancer: Deprimierende Dystopie, die SC können nicht gewinnen. Ich spiele doch, um zu vergessen...
  • The Spire: Auch hier ist mir die Stimmung zu dunkel, auch wenn ich die Weirdness des Settings schon interessant finde.
  • Cthulhutech: Cthulhu. Schade.
« Letzte Änderung: 17.12.2023 | 17:42 von Weltengeist »
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Online Kaskantor

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Re: Sammlung: Technofantasy-Setting
« Antwort #1 am: 15.12.2023 | 07:32 »
Hm, denke Starfinder würde passen, zumindest wenn man die Bonuspunkte außer Acht lässt.

Es gibt da aber eher eine Verschmelzung von Technik und Magie, also z.B. Technomagische Gegenstände.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Dimmel

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Re: Sammlung: Technofantasy-Setting
« Antwort #2 am: 15.12.2023 | 07:45 »
Ich finde Myranor passt gut.  Außer vielleicht der letzte Punkt, in den letzten Jahren kamen leider wenig Publikationen raus. Aber es gibt viel altes Material (definitv mehr als 3 Setting/Abenteuerbände) und durch die ELF-Lizenz wird hoffentlich mehr neues Zeug rauskommen.

Edit:
Oh, hab die Erklärung vergessen :)

Also im Imperium, das sich in einem langsamen Niedergang befindet, herrscht eine Kaste von Magiern, die in verschiedene Häuser untergliedert ist. Magische Fähigkeiten sind selten, aber Magie ist (an sich) nicht verpönt und relativ alltäglich. Es gibt z.B. arcanomechanische Flugmaschinen, Schusswaffen, Schiffsantriebe, Uboote usw. es gibt sogar sowas wie magische "Gentechnik" im Alltag.
Myranor ist ein alternatives DSA Setting, ist also keine alternative Erde. Ich hab hier einen knappen halben Meter Publikationen im Regel stehen, es gibt also recht viel und auch echtes Rollenspielmaterial.

Bonuspunkte: Typische Fantasyrassen sind in Myranor eher selten, aber ganz wegstreichen kann man das nicht, schon allein, weil Myranor und Aventurien auf derselben Welt existieren. Ein große Rolle spielen sie aber nicht, dass Settings hat eher einen Fokus auf ausgefallenere Völker, z.B. sehr viele Katzeartige Rassen oder geflügelte.

Ob Magie festen Regeln gehorcht .... also es gibt zumindest genug Magiebände, es ist immerhin ein DSA-Setting :)
« Letzte Änderung: 15.12.2023 | 08:04 von Dimmel »

Offline nobody@home

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #3 am: 15.12.2023 | 08:58 »
Hmm...also, wenn "Das Setting wird tatsächlich gepflegt" ein absolutes Muß ist, dann werden viele Settings zu Universalsystemen und kleine Indie-Produkte, zu denen es eben nur genau ein Buch gibt und der Rest der geneigten Spielgruppe überlassen bleibt, natürlich exakt deswegen gleich wieder durchs Raster fallen. Das liefe dann im Wesentlichen auf "Nennt mir ausgesprochene Großverlage, die ich noch nicht kenne" hinaus -- und die werden sich die Nische "Technofantasy" ihrerseits vermutlich erst dann vornehmen, wenn sie mindestens ein anderes Standbein haben, auf dem sie sich sicher fühlen. Sieht man ja auch recht gut an den bisher genannten Beispielen. ;)

Offline KhornedBeef

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #4 am: 15.12.2023 | 09:29 »

Warhammer 40k: muss man ja nicht erklären.

Spire RPG: Da läuft einiges über kanalisierte Magie, einschließlich einer transdimensional havarierten Untergrundbahn
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Online ghoul

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #5 am: 15.12.2023 | 09:35 »
Anomalous Subsurface Environment 1-3

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Offline Andropinis

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #6 am: 15.12.2023 | 10:12 »
Numenara sollte doch ebenfalls in die Kategorie passen.
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George R.R. Martin

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Sammlung: Technofantasy-Setting
« Antwort #7 am: 15.12.2023 | 10:20 »
Hm, denke Starfinder würde passen, zumindest wenn man die Bonuspunkte außer Acht lässt.

Es gibt zwar noch Elfen, Zwerge und Orks, aber diese sind stark in den Hintergrund gerückt.


Ein klassisches Setting in dem Bereich wäre noch Spelljammer.

Offline Andropinis

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #8 am: 15.12.2023 | 10:26 »
Von DCC gibt es auch passende Szenarien. Dying Earth und Empire of the East fällt mir spontan ein, auch wenn das alternative Erden sind.
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George R.R. Martin

Offline aikar

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #9 am: 15.12.2023 | 10:42 »
Iron Kingdoms müsste da doch reinpassen, oder? Bin da leider kein Experte, evtl. kann wer anderes ein paar Worte dazu sagen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online klatschi

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #10 am: 15.12.2023 | 11:01 »
Iron Kingdoms müsste da doch reinpassen, oder? Bin da leider kein Experte, evtl. kann wer anderes ein paar Worte dazu sagen?

Jupp, der Cortex von Steamjacks wird über Magie gesteuert, bzw. es gibt eine Verbindung zwischen Magier und Jack. Ansonsten sind die Dinger meiner Erinnerung nach aber dennoch ohne Magie zu ganz basalen Dingen fähig, aber halt nicht wirklich viel.

Offline Zanji123

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #11 am: 15.12.2023 | 11:06 »
Rûl (das offizielle Setting von Schatten des Dämonenfürsten?)

- Uhrwerke sind Seelen die in Maschinen gezwängt werden welche über einen Uhrwerkmechanismus laufen
- es gibt Automatons die selbständig eine immer gleiche Abfolge von Bewegungen machen können (werden meist in Bergwerken und an Häfen eingesetzt)
- Technomagie ist eine Schule die jeder lernen kann in der man u.a. auch einen Flammenwerfer bastelt, Geschütze oder einen kleinen Mech Anzug
- Elfen ... gibt's sind aber böse Fey, Orks sind mit Magie gezüchtet (aus Jothun) und wurden als Kanonenfutter benutzt
- Es gibt eine Eisenbahnstrecke (vermutlich mehr aber das wird nie so wirklich geklärt)


Allerdings wird nie so wirklich geklärt wie die Luftschiffe und sonstigen kleinen Fluggeräte den so funktionieren. Hat aber was mit Schwalbs "ich geb nur infos vor den rest müsst ihr euch überlegen" zu tun.
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Offline Weltengeist

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #12 am: 15.12.2023 | 11:08 »
Iron Kingdoms müsste da doch reinpassen, oder? Bin da leider kein Experte, evtl. kann wer anderes ein paar Worte dazu sagen?

Nach meinem Verständnis basiert die Technik bei Iron Kingdoms im Wesentlichen ganz konventionell auf Kohle, Schießpulver etc.
Es gibt lediglich magiebasierte Augmentations (ein magiebegabter Schütze kann halt mehr aus seiner Knarre rausholen etc.).

Bei Starfinder ist es (soweit ich verstanden habe) übrigens ähnlich - zwar gibt es offiziell Mischformen von Magie und Technik, das ist aber im Grunde völlig beliebig, weil Technik auch alles allein könnte, was die betreffenden Artefakte hinkriegen. Und die meiste High-Tech funktioniert völlig ohne Magie. Ich mag das Setting ja, bin aber gerade in dem Punkt enttäuscht - solche an sich coolen Konzepte wie Technomancer oder Magitech werden für mein Dafürhalten völlig verschenkt, weil sie sich so gut wie nicht von ganz normalen Magiern oder ganz normaler Technik (oder eben ganz normalen magischen Artefakten) unterscheiden. Um hier etwas Reizvolles zu schaffen, hätte man sich eben an anderer Stelle auch mal einschränken müssen (so wie in: Technik allein kann dies oder das eben NICHT), und dazu waren sie wohl nicht bereit.
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Offline Andropinis

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #13 am: 15.12.2023 | 11:19 »
Shadow World (Rolemaster) fällt mir noch ein. Wirklich weitergeführt wird es leider nicht aber es gibt ja noch einige Hintergrundbücher auf DriveThru oder eBay
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George R.R. Martin

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #14 am: 15.12.2023 | 11:20 »
Equinox müßte eigentlich passen, wobei ich nicht weiß, wie's da mit der "Pflege" so aussieht. Schön, es ist eigentlich "nur" die ferne Zukunft von Shadowrun mit ganz leicht übertünchten Seriennummern...aber die Erde gibt's nur noch als Asteroidengürtel, von den ehemaligen Elfen, Trollen und so weiter sieht man zumindest in den Grundbüchern nicht mehr viel, und so einiges an Technik und Gegebenheiten speziell in der Raumfahrt läuft dann unter der Haube doch wieder mit Magie (und sei es nur über die populären aus dem Jenseits zurückgeholten, hirngewaschenen, und in eine geeignete Maschine gesteckten Geister der Verstorbenen).
« Letzte Änderung: 15.12.2023 | 11:22 von nobody@home »

Offline Jiba

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #15 am: 15.12.2023 | 11:28 »
Exalted 2nd Edition kann am Spieltisch stark in die Richtung gespielt werden und unterstützt das, was du willst, ziemlich gut. Magi-Tech ist da stark vertreten, besonders wenn man die Kampagne im 1. Zeitalter spielt. Da braucht man dann aber noch die Dreams of the First Age-Box.

Aber ernsthaft, Exalted 2 erfüllt alle deine Kriterien.

Magie selbst ist dabei allerdings nicht jedem Menschen zugänglich, sondern nur Auserwählten (genannt Exalts/Erhabene/Hohe) der großen Götter (der Sonne, des Mondes, der Sterne) und den Drachenblütigen (magische Menschen, die die Kraft der Elementardrachen in sich tragen) – oh, und ich sollte vielleicht die Autochtonianer noch erwähnen, die aus magischen Materialien geschaffene Wesenheiten sind (deren Heimatwelt, Autochtonia, ist auch ein eigenes Setting, was ebenfalls deinen Kriterien entspricht... das ist so in etwa "Roboterfantasy"). Die Magie selbst ist relativ durchdacht und es gibt bestimmte Dinge, die Magie einfach nicht tun kann (die Gestirne verändern, die Zeit manipulieren, Verstorbene wieder zurück ins Leben holen, etc.) Der Magitech-Aspekt kommt über sogenannte Artefakte und Refugien in die Welt, die von den Erhabenen erschaffen werden und Essenz (den magisch-metaphysischen Grundstoff aller Existenz) leiten und manipulieren. Artefakte sind magische Gegenstände, die in der 2. Edition durchaus auch sehr technisch gedacht wurden. So existieren zum Beispiel Warstrider (= Mechs), Flugmaschinen oder Essenz-Schusswaffen und -Kanonen. Refugien sind Bauwerke, die auf speziellen Orten, an denen eine hohe Essenzkonzentration vorherrscht, errichtet wurden. Die können auch durchaus technomagische Effekte haben, so gibt es in dem großen Kaiserreich, das die Welt beherrscht quasi "Wettermaschinen", die dafür sorgen, dass die Ernte gut ausfällt und es wenige Extremwetterereignisse gibt. Schließlich gibt es noch Hexerei und Nekromantie, die beide nur mit dem Willen der Erhabenen geformt werden und semi-wissenschaftlich (ich würde eigentlich eher "philosophisch" sagen) gelehrt werden (die Stadt Lookshy hat etwa eine große techno-magische Mechbauer- und Zaubererakademie). Daneben gibt es noch Thaumaturgie, was tatsächlich so schwache Wald- und Wiesenzauberei ist, die aber einfach nur niedrigschwellige Manipulation der (magischen) Naturgesetze sind. Naturgesetze sind nämlich tatsächlich für die unzähligen kleinen Gottheiten dieser Welt ein enormer Verwaltungsaufwand. So müssen zum Beispiel jedes Jahr buchstäblich die Himmelsräder neu gestellt werden. 

Im Grunde ist alle höhere Technologie bei Exalted daher genuin magisch.

Die Welt im 2. Zeitalter (= default setting) schwankt im Magi-Tech-Level allerdings stark, es gibt auch ziemlich primitive Orte. Im 1. Zeitalter ist die Durchsetzung an magischer Technologie halt deutlich höher. Aber es ist nicht nur kein Problem, Exalted stark technologisch zu spielen: Es ist sogar eine Interpretation die von Artwork zu Artwork, von Text zu Text stark hervortritt.

Also letztlich: Passt schon eigentlich sehr gut zu deiner Anfrage.
« Letzte Änderung: 15.12.2023 | 14:41 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #16 am: 15.12.2023 | 11:52 »
Mir würde da als Allererstes Deadlands:Classic einfallen. Die Mad Scientists betreiben ihre (technischen) Apparaturen ja mit Geisterstein...und nicht mit "herkömmlichen" Mitteln. Die Huckster nutzen für ihre Flüche ebenfalls (verdorbene) Magie. Elfen ,Zwerge und Orks gibt es nicht, sondern nur Menschen. Gut, ok, es ist halt Western-Horror (und das muss man mögen) und spielt in einer fiktiven USA aber ansonsten sollte das schon passen.
Bücher dazu gibt es massig und mit Hell on Earth und Lost Colony hat man zudem noch die Möglichkeit, settingtechnisch das Ganze in Endzeit oder aber SciFi-mäßig zu bespielen.

Wenn es eher fantasymäßig sein soll, wäre mein Vorschlag: Shadows of Esteren. Die Magientisten betreiben ihre Apparturen mit Flux, und das kann ja durchaus als "magisches Element" angesehen werden. Es gibt ebenfalls keine Elfen, Zwerge oder Orks sondern nur Menschen. Und Tri-Kazel ist ein Kontinent, der mit der Erde nicht viel gemeinsam hat.
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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #17 am: 15.12.2023 | 12:10 »
Eventuell noch HeXXen mit der Seelenlicht-Geschichte.
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Offline Weltengeist

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #18 am: 15.12.2023 | 14:29 »
Vielen Dank schon mal für die ganzen Inputs.

Ich merke, ich habe mich im Startpost mal wieder ungenau ausgedrückt: Ich meinte nicht, dass das Setting AUCH magische Technologie enthalten soll, sondern dass ALLE höherstehende Technologie über Magie betrieben wird. Habe ich mal entsprechend angepasst.

Ich habe auch mal eine erste Einordnung in den Startpost reineditiert und werde mich bemühen, diese up to date zu halten.
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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #19 am: 15.12.2023 | 14:51 »
Mir würde da als Allererstes Deadlands:Classic einfallen.

 :think:

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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #20 am: 15.12.2023 | 14:55 »
:think:
Du hast mein Posting schon ganz gelesen, oder ? ::)
In Bezug auf Deadlands schrieb ich nämlich:
Gut, ok, es ist halt Western-Horror (und das muss man mögen) und spielt in einer fiktiven USA aber ansonsten sollte das schon passen.
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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #21 am: 15.12.2023 | 15:00 »
...
Nicht wirklich passende Settings:
Warhammer 40K (korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber die Technik ist mW durchaus konventionell - sie wird nur nicht mehr verstanden und daher religiös verehrt, oder?)

Jain. Das oben Zitierte trifft auf fortschrittliche Technik im Imperium überwiegend zu aber es gibt auch Technik, die durch Magie oder hier besser gesagt durch den Warp oder Dämonen betrieben wird. Wie bspw. die Chaos Dämonenmaschinen.

Edit: https://warhammer40k.fandom.com/wiki/Daemon_Engine
« Letzte Änderung: 15.12.2023 | 15:03 von Andropinis »
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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #22 am: 15.12.2023 | 15:03 »
Jain. Das oben Zitierte trifft auf fortschrittliche Technik im Imperium überwiegend zu aber es gibt auch Technik, die durch Magie oder hier besser gesagt durch den Warp oder Dämonen betrieben wird. Wie bspw. die Chaos Dämonenmaschinen.

Ja, aber siehe dazu meine Klarstellung von vorhin:

Ich merke, ich habe mich im Startpost mal wieder ungenau ausgedrückt: Ich meinte nicht, dass das Setting AUCH magische Technologie enthalten soll, sondern dass ALLE höherstehende Technologie über Magie betrieben wird. Habe ich mal entsprechend angepasst.

War halt anfangs missverständlich ausgedrückt, sorry dafür!
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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #23 am: 15.12.2023 | 15:06 »
Bei ALLE passt es natürlich nicht  :)
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Re: Sammlung: Technofantasy-Settings
« Antwort #24 am: 15.12.2023 | 15:12 »
Numenera passt eigentlich nicht, denn da wird "Magie" über Technologie betrieben.
Bei mir ist gerade Cloud Empress reingekommen, das könnte je nach Interpretation passen; postapokalyptische Fantasy in einer ganz fernen Zukunft, alle Magie speist sich aus Chalk, einer allseits vorhandenen, giftigen Substanz, die den technologischen Vorläufern (den Torturers, uns), als aus einer anderen Dimension herbeigeschaffte Energiequelle diente. Kann man als Technologie -ist-Magie oder als Magie-ist-Technologie interpretieren.
Ehemals Rumpel/Achamanian