Ich hatte beim ersten Lesen das Gefühl, Fleaux! sei regelseitig ein bisschen leichtfüßiger unterwegs als Black Sword Hack. Statt der "Origins" aus BSH (Barbarian, Civilised oder Decadent) gibt es hier als Origins klassische Fantasyspezies, die Backgrounds sind stattdessen auf vier "Herangehensweisen" ans Überleben (Ressourcefulness, Isolation, Violence, Knowledge) verteilt, der Doom Die ist Willpower gewichen (und wenn man Willpower aufgebraucht hat, gibt es eine Panic-Tabelle), statt 6 Attributen gibt es 7 (inklusive Melee und Shooting), anstelle von "Gifts" beim Levelaufstieg kann man "Talents" wählen, die deutlich grim & gritty wirken, es gibt weniger Magiesysteme als bei BSH, dafür Schusswaffen und die Möglichkeit, beides zu vereinen (wenn man verrückt genug ist), Magiepatzer können dank Chaos Revenge backfiren, es gibt minor spells (in Form von charms und curses) sowie (sehr) knappe Regeln für Alchemie und verzauberte Gegenstände. Schade finde ich, dass das Einstiegsabenteuer sehr knapp, kampflastig und blutig ist. Die Welt wird knapp umrissen und ist ein Fantasy-Abziehbild der frühen Neuzeit, sehr ähnlich zum Ansatz bei Warhammer.