Der Eine oder Andere wird es wahrscheinlich schon gesehen haben: Steam hat heute den persönlichen Jahresrückblick 2023 für Nutzer freigeschaltet -
Link (mit Anmeldung).
Das scheint mir eine gute Gelegenheit zu sein, auch hier mal das Thema aufzuwerfen, was Eure persönlichen Topspiele in diesem Jahr waren (Veröffentlichungsdatum egal, Hauptsache dieses Jahr gespielt), was Euch am meisten begeistert hat und wo die größten Enttäuschungen lagen.
In meinem Fall spuckt die Steam-Statistik als Top 3 die folgenden Titel aus:
Platz 4 und 5 gehen an Dave the Diver und Warhammer Vermintide 2.
Nicht in der Statistik enthalten, aber trotzdem gespielt: Diablo 4 (und ein bisschen Diablo 2 Resurrected).
So in der Rückschau würde ich Platz 1 bis 4 der Steam Top 5 sofort weiterempfehlen. God of War als tollen AAA-Einzelspielertitel, Vampire Survivors und Dave the Diver (letzteres v.a. auf dem Steam Deck) in der Indie-Ecke und das m.E. völlig zurecht (weiterhin) gehypte Deep Rock Galactic als entspannten Koop-Titel.
Vermintide 2 dagegen ist zwar prinzipiell immer noch ein schönes Spielchen und ich mag weiterhin das Geplänkel zwischen den Charakteren; es leidet aber darunter, dass es häufiger mit neuen Inhalten befüttert werden müsste, um Casual-Spieler wie mich bei der Stange zu halten. Und Diablo 4 war ein Stück weit eine Enttäuschung, weil es eben nur ganz in Ordnung war und bereits gegen Ende der Kampagne die Luft raus war. Richtig harte Enttäuschungen gab's aber in diesem Spielejahr keine.