Autor Thema: Reading Challenge 2024  (Gelesen 10107 mal)

Offline Menthir

• Experienced
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Reading Challenge 2024
« Antwort #150 am: 29.12.2024 | 13:35 »
Das war ein wildes Jahr und ich habe weder meine Buchziele erreicht, noch hier regelmäßig Bericht erstattet, obwohl ich bis Buch 4 gut dabei war. Aber dann kam das Leben.
Deswegen leider auch dieses Jahr nur als Kurzzusammenfassung. Die ersten vier Bücher, die ich gelesen hatte, waren in Kurzbewertung:

#1 - Cat Jarman - River Kings: A New History of Vikings from Scandinavia to the Silk Roads (7,5/10)
#2 - Martin Lätzel - Bruno Topff - Der Präsident von Alsen (7,5/10)
#3 - John Haywood - Wikinger - Der ultimative Karriereführer (8/10)
#4 - Barack Obama - A Promised Land (8,5/10)

Dazugekommen sind seitdem:

#5 - Hernan Diaz - Trust (8/10)
#6 - David Graeber - Bullshit-Jobs: Vom wahren Sinn der Arbeit (7/10)
#7 - J.R.R. Tolkien - Die Schlacht von Maldon und Die Heimkehr von Beorhtnoth (8/10)
#8 - Carsten Obst - Chronik der Gemeinde Borgdorf-Seedorf - Eine historisch-volkskundliche Untersuchung (7/10)
#9 - Olaf Nett - Das Buch Moin (6/10)
#10 - Timothy Snyder - Über Tyrannei: Zwanzig Lektionen für den Widerstand (9/10)
#11 - Daniel Wolf - Im Zeichen des Löwen (7,5/10)
#12 - Robert Harris - Königsmörder (6,5/10)
#13 - Louise Otto-Peters - Schloß und Fabrik (6/10)
#14 - Robert Macfarlane - Im Unterland: Eine Entdeckungsreise in die Welt unter der Erde (9/10)
#15 - Howard L. Anderson - Albert - Ein glorreiches Schnabeltier (3/10)
#16 - Christian Pantle - Der Dreißigjährige Krieg: Als Deutschland in Flammen stand (7,5/10)
#17 - Chuck Palahniuk - Fight Club (9/10)
#18 - Oliver Auge - Schleswig-Holstein - Eine Regionalgeschichte von den Anfängen bis zur Zeitenwende (6/10)

Aber immerhin noch auf 18 Bücher gekommen. Geht besser, geht auch schlechter. Nächstes Jahr versuche ich es wieder. :)

Danke für eure vielen, inspirierenden Beiträge und schön, dass ihr immer noch so fleißig dabei seid.  :)
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #151 am: 29.12.2024 | 14:00 »
Herzlichen Glückwunsch an den Weißen Wahl für das erreichen seines Ziels
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline aingeasil

• Experienced
  • Username: aingeasil
« Antwort #152 am: 29.12.2024 | 16:20 »
Ich habe mich dieses Jahr nicht offiziell zur Challenge angemeldet, weil ich wusste, dass bei mir recht viel anstehen wird. Wegen Renovierung, Auszug, Umzug und Arbeitswechsel und damit verbundener weniger Lesezeit bin ich dieses Jahr fast vollständig auf Hörbücher umgestiegen - und zwar hauptsächlich seichte Unterhaltung, die bei längeren monotonen Arbeiten auch nebenher laufen kann. Dabei habe ich mir auch mal die freien Inhalte angesehen, die Audible so bietet und bin von einigen Reihen positiv überrascht worden.
(Das sind nur die Bücher, die es über eine Leseprobe hinaus geschafft haben - ich bin schon ein wenig wählerisch, wer mir vorlesen darf...)

Nancy Springer - Enola Holmes
- Case of the Missing Marquess
- The Case of the Left-Handed Lady
- The Case of the Bizarre Bouquets
- The Case of the Peculiar Pink Fan
- The Case of the Cryptic Crinoline
- The Case of the Gypsy Good-Bye

Enola ist die kleine Schwester von Mycroft und Sherlock Holmes und macht sich nach dem Tod ihrer Mutter auf, um allein in der Welt zu leben, obwohl sie erst 14 ist. Sie hält nichts von einer Finishing School für junge Damen, die ihre Brüder für sie vorsehen, und eifert lieber ihrem großen Bruder nach, indem sie einen fiktiven Detektiv erschafft, für den Sie reale Fälle lösen kann.
Insgesamt sehr kurzweilig zu hören mit einer sehr guten englischen Sprecherin. Die Fälle sind nicht super spektakulär und manches mal ging mir auch die Betonung von Enolas Unabhängigkeit und dass sie allein sein muss etwas auf den Geist, aber die Zielgruppe wird recht gut damit getroffen. Insgesamt war ich gut unterhalten und würde sowohl die Bücher als auch die Hörbücher weiterempfehlen, wenn sie einem für wenig Geld unterkommen

3,5 von 5 Vergrößerungsgläsern

Sonia Parin - Evie Parker Mystery Series
- House Party Murder Rap
- Murder at the Tea Party
- Murder at the Car Ralley
- Murder in the Cards
- Murder at the Seaside Hotel (abgebrochen)

Evie Parker ist die marikanisch-stämmige Witwe eines britischen Counts im England der 1920ger und entflieht der Langeweile, indem Sie Mordfälle löst - zusammen mit ihrem von ihrer Großmutter gestellten Chauffeur. Anfangs waren die Bücher noch recht charmant, aber spätestens ab Buch drei werden sowohl die Fälle als auch das Zusammenspiel der Hauptfiguren zunehmen unerträglicher. Ich hatte auf etwas Miss Fisher gehofft, aber die Bücher sind weit davon entfernt

2 von 5 Champagnerschalen

Jessica Ellicott - Beryl and Edwina Mysteries
- Murder in an Englisch Village
- Murder Flies the Coop
- Murder Cits the Mustard
- Murder Comes To Call
- Murder in an English Glade
- Murder Through the English Post

Ich bin hier beim Hören ganz großer Fan von Barbara Rosenblat geworden. Ich habe bereits ihre Richard Osmons Romane gehört, aber hier hat sie mich richtig abgeholt. Wir sind wieder in den 1920gern in einem englischen Küstenstädtchen, in dem Edwina eine Untermieterin sucht, da ihre Eltern sie mittellos zurückgelassen haben. Ihre alte Schulfreundin Beryl - wohlhabende, gefeierte amerikanische Abenteurerin - sucht Ruhe und Abgeschiedenheit. Um über die Runden zu kommen, eröffnen sie eine Detektei. Die Fälle sind nichts spektakuläres, aber im Vergleich zur Evie Parker Serie bleiben die Hauptfiguren durchweg sympathisch und ich wollte tatsächlich hören, wie es ihnen weiter ergeht. Die Bücher waren für mich das Paradebeispiel für das "Cozy Mystery Crimes" Genre.

4 von 5 rote Lagonda Sportwägen

T. Kingfisher - Nettle  & Bone
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich mochte diese Antiheldin sehr, die sich für ihre Schwester auf die Reise macht. Die Geschichte ist langsam erzählt, manchmal auch ein wenig vorhersehbar. Aber sie ich das Gegenteil der aktuellen YA-Fantasy-Reihen und das auch noch in einem für mich sehr angenehmen Erzählstil.

4,5 von 5 Knochen

T. Kingfisher - A Wizard's Guide to Defensive Bakery
Die Menschen haben Angst vor Magie. Und Magier müssen weg. Aber was, wenn die einzige Magie, die man hat, mit Teig zu tun hat? Und man damit die Stadt retten muss? Da mir Nettle & Bone schon sehr gefallen hat, wollte ich hier auch reinhören. Und ich habe mich wirklich großartig amüsiert.

4,5 von 5 belebte Lebkuchenmänner

Brandon Sanderson - The Frugal Wizard’s Handbook for Surviving Medieval England
Nette kleine Geschichte. Es steht alles im Klappentext, was man wissen muss. Sehr amüsant zu hören sind die Auszüge aus dem Frugal Wizard’s Handbook, die immer wieder eingestreut werden. Netter Zeitvertreib und keine ellenlange Romanreihe des beliebten Autors.

4 von 5 Haftungsausschlüssen

Richard Osman - We Solve Murders
Der Auftakt einer neuen Romanreihe. Ich habe den Thursday Murder Club geliebt - und bin gespannt auf die TV-Umsetzung - also musste ich mal reinhören. Insgesamt hat mich dieser Auftakt nicht ganz so mitgenommen wie der Thursday Murder Club, aber der Roman ist solide geschrieben, hat Spannung und ein sehr gutes Tempo.

grade so 4 von 5 Mordanschläge

Dorothy Gilman - Mrs. Pollifax
- The Unexpected Mrs. Pollifax
- The Amazing Mrs. Pollifax
- The Elusive Mrs. Pollifax
- A Palm for Mrs. Pollifax
- Mrs. Pollifax on Safari
- Mrs. Pollifax on the China Station
- Mrs. Pollifax and the Hong Kong Buddha
- Mrs. Pollifax and the Golden Triangle
- Mrs. Pollifax and the Whirling Dervish
- Mrs. Pollifax and the Second Thief
- Mrs. Pollifax Pursued

Ich muss zugeben, das ist mein Highlight 2024 gewesen. Eigentlich habe ich das nur gefunden, weil ich nach der Sprecherin (Barbara Rosenblat) gesucht hatte - und ich von der Kurzbeschreibung fasziniert war: "Mrs. Virgil (Emily) Pollifax of New Brunswick, New Jersey, was a widow with grown children. She was tired of attending her Garden Club meetings. She wanted to do something good for her country. This first in the series sends Emily on her first case after she successfully persuades a skeptical CIA recruitment officer that she is the best person for the Job." Mrs. Pollifax war als Gegenpol zu James Bond und aus dessen Erfolg resultierenden Agententhriller der 1960ger mit männlicher Hauptbesetzung in den Besten Jahren entstanden - und sie löst ihre Probleme ebenfalls unkonventionell, aber eben auf ihre Art und weise. Mein Gott, ich habe selten so gelacht. Die Bücher strotzen vor Wärme, Geist und Abstrusitäten. Und ich weiß ehrlich nicht, ob es nicht auch an der furchtbar trockenen Weise liegt, mit der Barbara Rosenblat liest.

5 von 5 blumenbesetzten Kopfbedeckungen

David Safier - Miss Merkel - Mord in der Therapie
Ich bin ein Fan von Nana Spier als Angela Merkel. Punkt. Und ich werde jedes Buch hören, das mit ihr als Sprecherin herausgebracht wird.
Insgesamt gefällt mir der vierte Roman deutlich besser als die beiden Vorgängerbände. Ich mag den Erzählstil, ich mag die Seitenhiebe.

knappe 4 von 5 Möpsen
« Letzte Änderung: 29.12.2024 | 16:23 von aingeasil »

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #153 am: 1.01.2025 | 17:12 »
Der Vollständigkeit halber: Ich habe aufgrund der halbjährigen Forenpause aufgehört, hier weiter mitzuschreiben, habe mein Leseziel mit 37 gelesenen Büchern gut geschafft. Und das, obwohl ich 2024 auch noch sage und schreibe 22 Bücher (auch eine Art von Rekord) angefangen und wieder abgebrochen habe...
On Probation.

Online Irian

• Famous Hero
  • Username: Irian
« Antwort #154 am: 1.01.2025 | 17:39 »
Hab auch noch den zweiten Ciaphras Cain Omnibus (Ciaphas Cain: Defender of the Imperium) abgeschlossen vor 2025. Kann man gut lesen, more of the same quasi, nichts weltbewegendes.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline angband

• bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • Username: angband
« Antwort #155 am: 1.01.2025 | 20:12 »
40. Timothy Zahn - Die Thrawn-Trilogie
Als Hörspiel in gekürzter Fassung genossen. Großartig, u.a. da mit vielen Originalsprechern!
13/15

41. Ben Aaronovitch - Die schlafenden Geister des Lake Superior
Ist mir mittelmäßig im Gedächtnis geblieben
06/15

42+43. Bernhard Hennen & Robert Corvus - Phileasson Band 1+2
Band 1 hat einen recht extremen Prolog, ist danach aber ein tolles Buch. Band 2 zog sich sehr in die Längemit der Erforschung des Dungeon. Aber insgesamt ein toller Einblick in die DSA-Welt, finde ich.
11/15

44. Gerald Hörhan - Der Einzimmer Millionär
Die Grundidee ist eine nette Investment-Idee. Die Art und Weise wie sich der Autor hier präsentiert und verkauft ist nicht meins.
06/15

45. Dolores Redondo - Die Vergessenen Kinder
Fortsetzung als Band 2 der Baztan-Trilogie. Wahrscheinlich lag es an dem Hörtbuich-Format, aber mir viel es deutlich schwerer, den Plotsträngen hier zu folgen. Schade.
07/15

46. Heather Morris - Der Tätowierer von Auschwitz
Schwere Kost und doch mit Happy End. Umso krasser, da auf wahren Tatsachen beruhend.
09/15

47. John Grisham - Der Regenmacher
Ein netter Feelgood-Roman, bei der eine Versicherungsfirma sich unmöglich und kriminell verhält und dann lang gemacht wird.
09/15

Damit bin ich letzten Endes bei 47 Hörbüchern angekommen in 40 Wochen :) Mein Vorsatz war, meinen Podcastkonsum zugunsten von Literatur zu reduzieren und dadurch auch meine Laune zu verbessern. Das hat gut geklappt :D In letzter Zeit höre ich zwischendurch wieder zu oft politische Podcasts, die mich jetzt wieder beginnen runterzuziehen ;)

Offline Sindaja

• Experienced
  • Username: Sindaja
« Antwort #156 am: 1.01.2025 | 20:34 »
Und dann bin ich doch noch auf die 48 der letzten Jahre gekommen...

39. Jonathan Stroud: The Empty Grave (Lockwood)
Ein würdiges Ende für die Reihe, die wirklich Spaß gemacht hat zu lesen
    40. Jörn Leonhard: Über Kriege und wie man sie beendet
Nicht ganz einfache, aber sehr interessante Lektüre. Leonhard ist Historiker. Er bietet keine Patentlösungen oder überhaupt Lösungen für aktuelle Kriege in seinem Buch an, sondern zeigt die vielfältigen Ursachen von Kriegen, den Einfluss, den diese auf Kriegsdauer und Friedensfindung haben könne, wie die Arbeit am Frieden (und Aufarbeitung des Kriegs) unterschiedlich aussah und mal zu dauerhafterem Frieden, mal zu neuen Kriegen führte. Auch sieht man, dass sich Friedensfindung in unserer Zeit von weiter zurück liegenden Kriegen in Zeiten von Monarchien unterscheidet. z.B. waren sich zu napoleonischer Zeit viele Staatsoberhäupter, teils versippt und verschwägert, persönlich anders bekannt und die Kommunikation blieb deshalb trotz Kriegszustand meist möglich und „zivilisiert“. Ein zentraler Punkt für eine Friedensfindung ist eine „echte“ Kommunikation zwischen den Kriegsparteien. Das hat natürlich eine gewisse Logik, ist aber oftmals auch das Problem. Interessantes Buch, ohne reißerisch oder moralisch zu sein.
    41. K. O’Neill: The Moth Keeper
Eher ein Comic-Buch. Stimmungsvoll gezeichnet und erzählt. Ein bisschen Lebensphilosophie, ein bisschen Ökologie. Für Kinder vielleicht etwas zu abstrakt in den Botschaften (Mythopoetic Award Gewinner im Bereich Kinderbuch...).
    42. Trip Galey: A Market of Dreams and Destiny
Ich hatte etwas Startschwierigkeiten, weil es mir schwer fiel, mich in die Protagonisten im Feenmarkt-Milleu einzudenken. Vielleicht war ich auch einfach abends beim Lesen zu müde. Aber dann nahm die Geschichte irgendwie an Fahrt auf und ich fand es doch spannend. Schon sehr „Changeling“ WoD-mäßig.
    43. G Geschichte: Aufbruch in die Neuzeit 5/24/ &  SA & SS 11/24
Renaissance in Deutschland. Ein wenig beleuchtetes Kapitel. Man kann sagen, sie sieht anders aus als in Italien. Mehr Dürer als Da Vinci. Mehr von religiösen Konflikten geprägt. Weniger „Zauber“; dafür vielleicht mehr „Umbruch“ (Luther, Bauernkrieg, Buchdruck...) Ansonsten z.B. Berliner Luftbrücke, Bonnie & Clyde (gar nicht soo lange her aber doch irgendwie fremd), Spielautomaten (Tja, Spielen kann süchtig machen…). SA und SS ist schon ein hartes Thema. Von der SS hat man natürlich schon viel Schreckliches gelesen, Die SA wurde auch immer wieder genannt, aber so zusammenfassend ausführlich habe ich noch nicht drüber gelesen. Unbekannt war mir u.a., das gegen Ende des Kriegs auch Sikh und Muslime zur SS rekrutiert wurden. Weitere Themen Boxen, Chopin, Eleanor von Aquitanien und Herbarien.
    44. Christina Soontornvat: The last Mapmaker
Eine Geschichte über ein Mädchen, das wegen ihrer Begabung für das Kartenzeichnen die Möglichkeit auf eine bessere Zukunft hat. Diese hat aber ihren Preis. Das ganze verbunden mit einer Schiffsreise auf der Suche nach neuen Landen. There be dragons...
    45. Sarah Underwood: Lies we sing to the Sea
Das Buch hat Spaß gemacht zu lesen, aber ich finde Madeline Miller in dem „Genre“ der Griechische-Sagen-Fantasy deutlich stärker. Ein Fluch liegt über Ithaka und dieser soll nun endlich durch die Protagonisten gebrochen werden. Die Haupt-Liebesgeschichte nimmt mich im Gegensatz zum Miller’s Achilles quasi nicht mit. Der LGBTQIA Inhalt wirkt auf mich etwas aufgesetzt.
    46. G-Geschichte 12/24: Gladiator – Brot und Spiele im alten Rom/Sonderheft Lord Nelson
Das Gladiatorenheft habe ich ziemlich verschlungen. Einiges kannte ich natürlich schon als "Gladiatrix" auf dem DF, aber gerade z.B. wie es unter welchem Kaiser mit den Gladiatoren stand war mir wenig bewusst. Psychotherapie Nebenthema OK. Ansonsten Kondome, Churchill und Beauhernaise. Das Lord Nelson Heft war auch kurzweilig. Vor allem interessant fand ich wie die hierarchischen Verhältnisse auf Schiffen waren – überhaupt das ganze Seefahrtwesen. Spannender als die Schlachten oder die eigentliche Biographie von Nelson.
    47. Christian Busemann: Easy nach Assisi
Hat unterhalten und blöd angestellt hat sich der Pilgernde auch nicht, würde ich sagen. Scheint ein recht flotter Wanderer mit Kondition zu sein. Die Pilgermotivation war vor allem die Aufarbeitung des frühen Todes des Vaters, der Assisi liebte. Die „Wander-Tipps“, die oft am Ende eines Kapitels kommen fand ich interessant. Generell muss ich aber für mich sagen, dass ich nach dem, was ich an Pilgergeschichten und Wandergeschichten gelesen habe längerfristig eher Interesse an einer mehrtägigen Streckenwanderung hätte als einem Pilgerweg. Pilgern ist mir irgendwie zu „Hip“. Ich bin da eher der Touri, der nette Landschaften sehen möchte, ein paar nette Vögelchen und harmlose Tiere auf dem Weg, interessante Dörfer und gelegentlich auch eine Stadt mit Dingen, die man sich anschauen kann (und leckerem Essen?).
    48. Zoe Landale: Jorrie and the Skyhorse
Kanadischer Fantasy mit nordischen Mythen in einer alternativen Realität. Jorrie ist ein Teenager, die nach einem Streit mit der Mutter zur Verwandtschaft „flüchtet“ und dort Vergangenheit und Probleme aufarbeitet. Thematisch passt das Buch sehr gut in die Weihnachtszeit.

Offline Menthir

• Experienced
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
« Antwort #157 am: 1.01.2025 | 21:33 »
Ich habe noch bis gestern Mittag Buch 19 gelesen und damit meinen Challenge-Versuch 2024 beendet mit 19/40 Büchern.

#19 - Cormac McCarthy - All the Pretty Horses (9/10)

:-)

„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #158 am: 3.01.2025 | 12:28 »
#31 Der Kunstsammler von Daniel Silva
Ein weiterer Band (23) der Gabriel-Allon-Reihe, routiniert geschrieben im absolut positiven Sinne: es macht jedesmal Freude in die Agenten-Kunst-Realwelt-Politik-Thriller einzutauchen. Bringt immer Mal ein Lächeln zu Stande und kreiert Spannung. Topp, die Reihe kann ich wirklich empfehlen - aber Recht weit vorne beginnen macht Sinn.
Ich bin vor Jahren mit "Gotteskrieger" (7) eingestiegen und habe dann von vorne nachgelegt.
13 von 15 Punkten.

#32 Yangchen von F.C. Yee
Der dritte Roman der Avatar-Chroniken und wieder sehr gelungen. Die junge Avatar Yangchen in Bin Er, einfach eine gut erzählte Geschichtete im Avatar-Universum.
13 von 15 Punkten

Ich habe einige Bücher mehr begonnen und abgebrochen, auch Graphic Novels und RPG-Spielbücher und RPG-Materialien gelesen, aber das bleibt aussen vor.
Ich glaube auch irgendetwas in der Aufzählung vergessen zu haben, aber, naja.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)