Ich habe mich dieses Jahr nicht offiziell zur Challenge angemeldet, weil ich wusste, dass bei mir recht viel anstehen wird. Wegen Renovierung, Auszug, Umzug und Arbeitswechsel und damit verbundener weniger Lesezeit bin ich dieses Jahr fast vollständig auf Hörbücher umgestiegen - und zwar hauptsächlich seichte Unterhaltung, die bei längeren monotonen Arbeiten auch nebenher laufen kann. Dabei habe ich mir auch mal die freien Inhalte angesehen, die Audible so bietet und bin von einigen Reihen positiv überrascht worden.
(Das sind nur die Bücher, die es über eine Leseprobe hinaus geschafft haben - ich bin schon ein wenig wählerisch, wer mir vorlesen darf...)Nancy Springer - Enola Holmes- Case of the Missing Marquess
- The Case of the Left-Handed Lady
- The Case of the Bizarre Bouquets
- The Case of the Peculiar Pink Fan
- The Case of the Cryptic Crinoline
- The Case of the Gypsy Good-Bye
Enola ist die kleine Schwester von Mycroft und Sherlock Holmes und macht sich nach dem Tod ihrer Mutter auf, um allein in der Welt zu leben, obwohl sie erst 14 ist. Sie hält nichts von einer Finishing School für junge Damen, die ihre Brüder für sie vorsehen, und eifert lieber ihrem großen Bruder nach, indem sie einen fiktiven Detektiv erschafft, für den Sie reale Fälle lösen kann.
Insgesamt sehr kurzweilig zu hören mit einer sehr guten englischen Sprecherin. Die Fälle sind nicht super spektakulär und manches mal ging mir auch die Betonung von Enolas Unabhängigkeit und dass sie allein sein muss etwas auf den Geist, aber die Zielgruppe wird recht gut damit getroffen. Insgesamt war ich gut unterhalten und würde sowohl die Bücher als auch die Hörbücher weiterempfehlen, wenn sie einem für wenig Geld unterkommen
3,5 von 5 Vergrößerungsgläsern
Sonia Parin - Evie Parker Mystery Series- House Party Murder Rap
- Murder at the Tea Party
- Murder at the Car Ralley
- Murder in the Cards
- Murder at the Seaside Hotel (abgebrochen)
Evie Parker ist die marikanisch-stämmige Witwe eines britischen Counts im England der 1920ger und entflieht der Langeweile, indem Sie Mordfälle löst - zusammen mit ihrem von ihrer Großmutter gestellten Chauffeur. Anfangs waren die Bücher noch recht charmant, aber spätestens ab Buch drei werden sowohl die Fälle als auch das Zusammenspiel der Hauptfiguren zunehmen unerträglicher. Ich hatte auf etwas Miss Fisher gehofft, aber die Bücher sind weit davon entfernt
2 von 5 Champagnerschalen
Jessica Ellicott - Beryl and Edwina Mysteries- Murder in an Englisch Village
- Murder Flies the Coop
- Murder Cits the Mustard
- Murder Comes To Call
- Murder in an English Glade
- Murder Through the English Post
Ich bin hier beim Hören ganz großer Fan von Barbara Rosenblat geworden. Ich habe bereits ihre Richard Osmons Romane gehört, aber hier hat sie mich richtig abgeholt. Wir sind wieder in den 1920gern in einem englischen Küstenstädtchen, in dem Edwina eine Untermieterin sucht, da ihre Eltern sie mittellos zurückgelassen haben. Ihre alte Schulfreundin Beryl - wohlhabende, gefeierte amerikanische Abenteurerin - sucht Ruhe und Abgeschiedenheit. Um über die Runden zu kommen, eröffnen sie eine Detektei. Die Fälle sind nichts spektakuläres, aber im Vergleich zur Evie Parker Serie bleiben die Hauptfiguren durchweg sympathisch und ich wollte tatsächlich hören, wie es ihnen weiter ergeht. Die Bücher waren für mich das Paradebeispiel für das "Cozy Mystery Crimes" Genre.
4 von 5 rote Lagonda Sportwägen
T. Kingfisher - Nettle & BoneMarra never wanted to be a hero.
As the shy, convent-raised, third-born daughter, she escaped the traditional fate of princesses, to be married away for the sake of an uncaring throne. But her sister wasn’t so fortunate—and after years of silence, Marra is done watching her suffer at the hands of a powerful and abusive prince.
Seeking help for her rescue mission, Marra is offered the tools she needs, but only if she can complete three seemingly impossible tasks:
—build a dog of bones
—sew a cloak of nettles
—capture moonlight in a jar
But, as is the way in tales of princes and witches, doing the impossible is only the beginning.
Ich mochte diese Antiheldin sehr, die sich für ihre Schwester auf die Reise macht. Die Geschichte ist langsam erzählt, manchmal auch ein wenig vorhersehbar. Aber sie ich das Gegenteil der aktuellen YA-Fantasy-Reihen und das auch noch in einem für mich sehr angenehmen Erzählstil.
4,5 von 5 Knochen
T. Kingfisher - A Wizard's Guide to Defensive BakeryFourteen-year-old Mona isn't like the wizards charged with defending the city. She can't control lightning or speak to water. Her familiar is a sourdough starter, and her magic only works on bread. She has a comfortable life in her aunt's bakery making gingerbread men dance.
But Mona's life is turned upside down when she finds a dead body on the bakery floor. An assassin is stalking the streets of Mona's city, preying on magic folk, and it appears that Mona is his next target. And in an embattled city suddenly bereft of wizards, the assassin may be the least of Mona's worries...
Die Menschen haben Angst vor Magie. Und Magier müssen weg. Aber was, wenn die einzige Magie, die man hat, mit Teig zu tun hat? Und man damit die Stadt retten muss? Da mir Nettle & Bone schon sehr gefallen hat, wollte ich hier auch reinhören. Und ich habe mich wirklich großartig amüsiert.
4,5 von 5 belebte Lebkuchenmänner
Brandon Sanderson - The Frugal Wizard’s Handbook for Surviving Medieval EnglandA man awakens in a clearing in what appears to be medieval England with no memory of who he is, where he came from, or why he is there. Chased by a group from his own time, his sole hope for survival lies in regaining his missing memories, making allies among the locals, and perhaps even trusting in their superstitious boasts. His only help from the “real world” should have been a guidebook entitled The Frugal Wizard’s Handbook for Surviving Medieval England, except his copy exploded during transit. The few fragments he managed to save provide clues to his situation, but can he figure them out in time to survive?
Nette kleine Geschichte. Es steht alles im Klappentext, was man wissen muss. Sehr amüsant zu hören sind die Auszüge aus dem Frugal Wizard’s Handbook, die immer wieder eingestreut werden. Netter Zeitvertreib und keine ellenlange Romanreihe des beliebten Autors.
4 von 5 Haftungsausschlüssen
Richard Osman - We Solve MurdersSteve Wheeler is enjoying retired life. He does the odd bit of investigation work, but he prefers his familiar habits and routines: the pub quiz, his favourite bench, his cat waiting for him when he comes home. His days of adventure are over: adrenaline is daughter-in-law Amy’s business now.
Amy Wheeler thinks adrenaline is good for the soul. As a private security officer, she doesn’t stay still long enough for habits or routines. She’s currently on a remote island keeping world-famous author Rosie D’Antonio alive. Which was meant to be an easy job . . .
Then a dead body, a bag of money and a killer with their sights on Amy have her sending an SOS to the only person she trusts. A breakneck race around the world begins, but can Amy and Steve stay one step ahead of a deadly enemy?
Der Auftakt einer neuen Romanreihe. Ich habe den Thursday Murder Club geliebt - und bin gespannt auf die TV-Umsetzung - also musste ich mal reinhören. Insgesamt hat mich dieser Auftakt nicht ganz so mitgenommen wie der Thursday Murder Club, aber der Roman ist solide geschrieben, hat Spannung und ein sehr gutes Tempo.
grade so 4 von 5 Mordanschläge
Dorothy Gilman - Mrs. Pollifax- The Unexpected Mrs. Pollifax
- The Amazing Mrs. Pollifax
- The Elusive Mrs. Pollifax
- A Palm for Mrs. Pollifax
- Mrs. Pollifax on Safari
- Mrs. Pollifax on the China Station
- Mrs. Pollifax and the Hong Kong Buddha
- Mrs. Pollifax and the Golden Triangle
- Mrs. Pollifax and the Whirling Dervish
- Mrs. Pollifax and the Second Thief
- Mrs. Pollifax Pursued
Ich muss zugeben, das ist mein Highlight 2024 gewesen. Eigentlich habe ich das nur gefunden, weil ich nach der Sprecherin (Barbara Rosenblat) gesucht hatte - und ich von der Kurzbeschreibung fasziniert war: "Mrs. Virgil (Emily) Pollifax of New Brunswick, New Jersey, was a widow with grown children. She was tired of attending her Garden Club meetings. She wanted to do something good for her country. This first in the series sends Emily on her first case after she successfully persuades a skeptical CIA recruitment officer that she is the best person for the Job." Mrs. Pollifax war als Gegenpol zu James Bond und aus dessen Erfolg resultierenden Agententhriller der 1960ger mit männlicher Hauptbesetzung in den Besten Jahren entstanden - und sie löst ihre Probleme ebenfalls unkonventionell, aber eben auf ihre Art und weise. Mein Gott, ich habe selten so gelacht. Die Bücher strotzen vor Wärme, Geist und Abstrusitäten. Und ich weiß ehrlich nicht, ob es nicht auch an der furchtbar trockenen Weise liegt, mit der Barbara Rosenblat liest.
5 von 5 blumenbesetzten Kopfbedeckungen
David Safier - Miss Merkel - Mord in der TherapieAngela ist niedergeschlagen. Beim Schreiben ihrer Autobiografie ist ihr klargeworden, dass sie in ihrer Amtszeit das ein oder andere Problem des Landes eher suboptimal gelöst hat. Sei es zum Beispiel die Digitalisierung, die Energiewende oder die Bundesbahn, die allesamt Anlass zu Klagegebeten geben. Nachdem Angela auch noch Friedrich Merz anranzt, schlägt Ehemann Achim ihr einen Besuch beim Psychologen vor. Da aber auch in Angelas beschaulichem Heimatort Klein-Freudenstadt Fachkräftemangel herrscht, gibt es für sie nur einen Platz in einer Gruppentherapie bei Doktor Felix Fenstermacher. Dummerweise wird der Therapeut gleich nach der ersten Sitzung auf seinem Hausboot in die Luft gesprengt. Angela bekommt dadurch gleich viel bessere Laune, endlich kann sie wieder ermitteln. Verdächtig sind die Mitglieder der Gruppe: Ein Wutbürger, eine Katzenfrau, eine Viren-Phobikerin, eine Klimaaktivistin und ein Mann, dem es buchstäblich die Sprache verschlagen hat. Allerdings fällt der Verdacht der anderen erst einmal auf Angela selbst, schließlich starb der Therapeut gleich nach ihrer ersten gemeinsamen Sitzung
Ich bin ein Fan von Nana Spier als Angela Merkel. Punkt. Und ich werde jedes Buch hören, das mit ihr als Sprecherin herausgebracht wird.
Insgesamt gefällt mir der vierte Roman deutlich besser als die beiden Vorgängerbände. Ich mag den Erzählstil, ich mag die Seitenhiebe.
knappe 4 von 5 Möpsen