Autor Thema: Geschafft! Welche Kampagnen habt ihr kürzlich abgeschlossen?  (Gelesen 632 mal)

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Offline Alexandro

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Der Thread, zum sich freuen über glorreich beendete Kampagnen (oder auch über Kampagnen die so suboptimal liefen, dass man über das Ende freuen kann).

Bei mir war es vor Kurzem "Neverland" von Andrew Kolb, als Abschnitt meiner Hexploration-Runde. Die Abenteurer waren mit ihrem zuvor in einem anderen Abenteuer erworbenen Schiff in einen Sturm geraten, was mir den Vorwand lieferte das coole, grüne Büchlein aus dem Regal zu ziehen.

Bei der ersten Erkundung der Insel stolperten sie schnell über Handlanger der Piraten und befreiten deren Sklaven, die ihnen dankbar ein paar Informationen lieferten. Danach gerieten sie mit den Gnomen aneinander, welche sie für Piraten hielten - die Sache wäre (dank Sprachbarriere) fast eskaliert, aber die Charaktere konnten dann doch mit Händen und Füßen klarmachen, dass sie nicht zu den Piraten gehörten. Sie wurden in das Gnomendorf eingeladen und hatten von dort eine zeitweilige Basis.

Als nächstes nahmen sie sich vor, die Minen der Piraten aufzusuchen, um dort die restlichen Gefangenen zu befreien. Dabei stellte ich schnell fest, dass auf der Karte der Minen nicht vermerkt war, welcher der Räume als Gefängnis benutzt wurde (ein gravierender Mangel), also lies ich sie erstmal ein wenig erkunden (die Sitzung war sowieso schon fast vorbei), und legte dann zwischen den Sitzungen fest, welcher Raum jetzt der mit den Gefangenen war. Sie erforschten die seltsamen Temperaturphänomene und begegneten dann ein paar Meerjungfrauen in einem unterirdischen See. Diese boten an ihnen die Information wo sich die Gefangenen befinden im "Austausch für ihrem Atem" zu geben, was den Charakteren aber zu riskant war. Stattdessen handelten sie die Meerjungfrauen darauf herunter, ihnen zu sagen was die Piraten suchten: einen gefallenen Stern, um ihren Fluch zu brechen. Das erschien den Charakteren als ein gutes Tauschmittel, um die Piraten loszuwerden, und sie fragten die Meerjungfrauen, ob sie wüssten wo man einen solchen findet. Das wussten sie tatsächlich (tief im Wasser, vor der Küste), und wären auch bereit diesen zu beschaffen, für eine Gegenleistung. Das "Atem" vom Tisch war, wollten sie stattdessen ein Ei des Krokodils haben.

Beim Rausschleichen wurde die Kämpferin der Gruppe von den Piratenwachen bemerkt, und stellte sich diesen, damit der Rest der Gruppe nicht auch entdeckt würde. Sie behauptete sich der Piratencrew anschließen zu wollen, und wurde zu Hook geführt. Der Unterzeichnung der Charta entging sie durch ein paar Taschenspielertricks (sie sollte mit Blut unterschreiben, hatte aber noch eine überreife Grapefruit in der Tasche). Sie erkannte den Fluch der Piraten, und machte sich dann tagsüber davon, während Hook abgelenkt war.

Als nächstes machten sie sich (nach ein paar Konfrontationen mit Schattenkreaturen und Enten) zur Höhle des Krokos auf und kundschafteten diese aus. Dabei begegneten sie Michael Darling, und machten ihm den Vorschlag, in seiner Schmiede eine Ei-Attrappe herzustellen, welche man dem Kroko unterjubeln konnte. Damit war er einverstanden, allerdings unter der Bedingung, dass der gefallene Stern nicht an die Piraten übergeben werden sollte (da diese dann frei und eine Gefahr für den Rest der Welt wären). Damit waren sie einverstanden.

Die Zeit bis zur Fertigstellung der Attrappe nutzten sie zur Erkundung eines Bergpfads, welcher sie nahe an die Tempelruinen und den alten Baum heranführte. Dort begegneten sie Peter Pan, der sich allerdings als wenig hilfreich herausstellte.

Der Plan mit dem Austausch des Eis lief ohne Probleme ab, einzig beim Ausstausch des Eies an der Küste (wo die Meerjungfrauen mit einem Meteoriten warteten) platzte plötzlich Pan's Schatten dazwischen, der scharf auf den "Stern" war. Durch eine sehr glückliche Suggestion der Zauberin konnte der Schatten überredet werden, sich erstmal den Piraten zu widmen.

Da sie nicht wussten, was sie jetzt tun sollten, und der Schatten sie wahrscheinlich wieder verfolgen würde, gingen sie erstmal dem Gerücht einer "Hexe" (Wendy) auf der Insel nach, um dort Antworten zu finden. Diese bot ein Schutzritual an, um ihnen den Schatten für eine Weile vom Leib zu halten, verlangte dafür aber einen Teil des Meteors. Außerdem sagte sie, dass der Schatten unter der Kontrolle eines Lich stehe, der in den alten Ruinen lebte. Die Charaktere willigten ein, bemerkten allerdings später, wie Wendy sich davonschlich, um mit den Meerjungfrauen zu reden (sie bot an ihnen beim Ausbrüten der Eier zu helfen, im Gegenzug für einen Gefallen).

Sie lieferten den Rest des Meteors bei Michael ab (der ihnen magische Waffen versprach), stellten dann aber fest, dass das Krokodil jetzt offensichtlich ihre Witterung hatte. Um das Dorf nicht zu gefährden lockten sie es zu den Ruinen, wo sich einige Untoten erhoben, um der Bedrohung zu stellen. Auch wenn die Charaktere im Schlachtengetümmel selbst verletzt worden, war dies doch eine gute Lösung, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Sie wollten sich dann um den geschwächten Lich (John) kümmern und drangen in dessen unterirdische Festung vor, wo sie sich um die verbliebenen (nicht vom Krokodil getöteten) Untoten kümmerten, während sie von John Dar-Lich mit nekromantischen Zaubern beharkt wurden. Am Ende schaffte dieser es zu fliehen, und zur großen Sonnenuhr zu gelangen, wo er (unter dem Schutz einer magischen Barriere) ein Ritual versuchte, um alles Leben auf der Insel in magische Energie zu verwandeln. Zum Glück waren die Charaktere in den Besitz seines Phylakteriums gelangt, so dass sie ein Druckmittel hatten, um ihn zum Verhandeln zu zwingen.

John fühlte sich von Peter Pan verraten, und war bereit sich mit den anderen Fraktionen der Insel an den Verhandlungstisch zu setzen, wenn man ihn diesen dafür ausliefern würde. Mit vereinten Kräften gelang es auch den Trickster auszutricksen und dieser wurde in einen nekromantischen Ritual "geopfert" (blieb allerdings nicht tot, sondern kehrte sofort ohne Erinnerung zurück). Jetzt mussten sich die Charaktere beeilen, mit dem "neuen" Peter von der Insel wegzukommen, bevor sein Schatten sich wieder mit ihm vereinigte. Wendy hielt ihnen den Rücken frei und den Schatten auf Abstand, so dass die Flucht von der Insel (mit dem gekidnappten Peter Pan) erfolgreich verlief.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Turi Tunkelo

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Letzten Samstag habe ich mit meiner Gruppe erfolgreich die Kampagne "Erwachen der Runenherrscher" abgeschlossen- nach nur schlappen neun Jahren  :headbang:

Online Quaint

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Das ist nur für Kaufkampagnen nehme ich an? Nicht für Homebrewkampagnen?
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Offline Namo

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Ich denke doch alles. Der Thread ist eh zu wenig gefüllt.  :) lese so etwas gerne. Wie waren denn die 9 Jahre Runenherrscher? Hats Spass gemacht und was waren die Höhepunkte für euch?

Schreib doch gerne ein paar Eckpunkte und Gefühle bzw was euch am Meisten in Erinnerung geblieben ist. Immerhin habt ihr am Ende gut ein Achtel eures Gesamtlebens damit verbracht. Viele sind so lange noch nichtmal verheiratet.
« Letzte Änderung: 9.12.2024 | 18:42 von Namo »

Offline Turi Tunkelo

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Ja, insgesamt hat die Kampagne Spaß gemacht. Meine Spieler waren eigentlich durchgehend sehr motiviert. Die einzelnen Abenteuer kamen gut an, das Überthema der Runenherrscher wirkte für die Spieler aber manchmal etwas übergestülpt.
Da wir nie online gespielt haben, hat uns Corona 2 Jahre gekostet. Auf hoher Stufe wurden dann auch die Kämpfe immer komplexer und langwieriger, was zusätzliche zeit kostete. Ursprünglich hatte ich mit 6 Jahren kalkuliert.
Als SL empfand ich die Vorbereitung bei den letzten beiden Abenteuerteilen als extrem aufwändig und die Spielleitung sehr komplex. Daher habe ich schon angekündigt, jetzt erstmal nur spielen zu wollen und werde selbst eher simplere Sachen leiten.
Die Kampagne startete 2015. Die Gruppe existiert allerdings bereits seit 2009. Daher wagte ich das Projekt und wir sind tatsächlich durchgekommen!

Offline Namo

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Tolle Leistung und wirklich eine lange Zeit für eine Kampagne. Klar, es geht ja um Spass. Aber so eine lange Kampagne zu spielen und Spass daran zu haben ist schon etwas besonderes. Umso mehr, da es sich um eine gekaufte Kampagne handelt. Da ist ja selten alles so wie man es sich selbst vorstellt.

Schön zu lesen :dhoch:

Offline Tintenteufel

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Der Heilige von Bruckstadt
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