@Selis: Ich kann das nachvollziehen, das ist aber eher etwas, womit unser 4. Spieler zu tun hat. Deswegen spielt er diesen sehr vorsichtigen Charakter, weil er lieber nichts tut, bevor er was falsch macht und sein Charakter stirbt. Man merkt aber den Unterschied zwischen ihn und unseren Casual Player, wenn sie unter Stress geraten, z.B. im Kampf (wir Spielen mit Ticker, damit wir unter Druck geraten und keine Kampfzeit vergeuden):
4. Spieler zu Rundenbeginn: "Ah... Uhm... Verdammt... Ich... Verstecke mich hinter der Säule und nimm meine Pistole!"
GM: "Die Säule gibt dir keine Deckung, die ist zu schmal."
Spieler: "Ich... Ähm... Ich werfe eine Granate!"
Im Vergleich dazu unser Casual Player zu Rundenbeginn: "... (bis zu 10 Sekunden im Tracker)"
GM: "Hey, du bist an der Reihe."
Spieler: "Was? Oh, richtig. Ich schieße."
GM: "Der, den du letzte Runde anvisiert hast, ist bereits tot. Wohin schießt du?"
Spieler: "Ist er? Oh, ich schätze dann ziele ich auf den anderen."
Entweder hat er also ein ganz anderes Angst- oder Vermeidungsverhalten, wenn es um Stress und Konsequenzen geht, aber wenn er agiert, handelt er nicht wirklich unsicher. Nur verwirrt, was gerade los ist, weil er aus meiner Perspektive nicht aufpasst.
@flaschengeist: Ich hab meinem Mann deine Antwort gezeigt und er hat da zugestimmt. Das traurige ist, er (und im Grunde ich auch) hat/haben leider nicht die Hoffnung, dass der Spieler selbstreflektiert solche Aussagen tätigt oder tätigen kann. Ich wollte eig. das Detail beiseite lassen, weil ich ihn nicht schlecht vor Fremden darstellen möchte, aber unser Casual Player hat letztes Jahr seinen Magister in Psychologie gemacht und ist seither in Therapie oder Beratung tätig. Er hatte bereits seinen Bachelor in Psychologie, als seine Ex Schluss machte und anstatt auf den Rat meines Mannes zu hören oder sich an frühere Komillitonen, Dozenten oder andere Hilfen zu wenden, die er während des Studiums bestimmt gesammelt hatte, sagte er irgendwann "laut diesem Blog wird Leuten empfohlen, nach einer Trennung für 3 Monate auf keine neuen Verabredungen zu gehen", unter anderen abstrusen Ideen, die er sich im Internet angelesen hat. Er war damals nicht in der Lage, seine Situation objektiv zu betrachten, aber auch nicht bereit, selbst therapeutische Hilfe zu suchen. Obwohl er aus der Branche kommt. Ich glaube daher nicht, dass er mit dem (in Vergleich zur Trennung) geringen Konflikt mehr Selbstreflexion oder gar ein professionelles Gespräch suchen würde.
@Kurna: Ganz genau.
@Issi: Das war ein Missverständnis. Es ging darum, dass sein Charakter, wenn er untätig ist, meist beschrieben wird, dass er sich ausklinkt und was trinkt - nicht der Spieler. Der Hintergrund des Charakters ingame ist, dass er ein ex-Detektiv mit einem Alkoholproblem ist und wenn wir in einer Mission improvisieren müssen, weil der Spieler nicht teilnehmen kann, ist die Grundsituation meist "der Detektiv sitzt sich in die Ecke und trinkt von seinem Wodka", bis irgendwas passiert, wo der GM ihn miteinbeziehen kann.
Tatsächlich aber habe ich den Verdacht, dass der Spieler entweder am Handy beschäftigt ist während den Sessions oder nebenbei was anderes spielt/macht. Über Discord kann mans aber schlecht beweisen, außer dass es offensichtlich ist, wenn er nicht aufgepasst hat. Es wäre etwas, was ich auch mal gerne bei ihm ansprechen würde, aber am Ende ist es nur ein Symptom. Wenn er Lust am Spiel hätte und engangiert wäre, wäre das mit der Aufmerksamkeit glaub ich kein Problem. Es sind halt wieder die Prioritäten. Zumindest meine ich, dass er lieber was anderes täte, als mit uns zusammen zu sitzen - warum soll er dann nicht auch was anderes nebenbei machen?
Wir haben das bereits im Dezember begonnen, dass wir konsequent auch ohne ihn und ohne triftigen Grund seinerseits nicht mehr verschoben haben. Uns anderen geht es soweit gut damit. Diesen Freitag ist dann wieder die erste Session seit 2 oder 3 Malen, wo er wieder mit dabei ist. Bestimmt wird mein Mann ihn dann fragen, wie es für ihn war und ob er sich trotzdem gut wieder einfinden konnte und ich hoffe, dass er als GM dann nach dem Spiel mit ihm noch etwas darüber reden kann.