Seid gegrüßt!
Ein paar Worte zur Phileasson-Saga, Bände 1-6:
Habe heute in der Nacht den sechsten Band, Totenmeer, beendet. Lese die Serie schon länger, 1-2 Bücher pro Jahr.
Lässt sich alles gut und schnell lesen, weil locker und nicht zu verschachtelt geschrieben.
Mir haben bei den bisherigen sechs Büchern die Charaktere und deren Entwicklung, die Schauplätze (vor allem der Himmelsturm)
und die verschiedenen, hier und da doch recht überraschenden Wendungen der Handlung, sehr gut gefallen.
Kampfbeschreibungen sind mittelmäßig, Dialoge ganz gut, hin und wieder ein paar witzige Szenen. (Allen voran Beorn im Bordell
)
Fehler im Text sind nur minimal und äußerst selten. Lektorat und Korrektorat haben hier wirklich gut gearbeitet, ab und zu fehlt bei einem Wort mal ein Buchstabe.
Die Anhänge mit Erklärungen zu Begriffen und den Personen sind gut gemacht, auch die Karten der Einbandinnenseiten sind schön geworden.
Die Titelbilder gefallen mir alle sehr gut, danke Kerem Beyit!
Die kleinen Innenillustrationen bei jedem Buch peppen das Ganze noch etwas mehr auf.
Und die Bücher werden immer dicker! Manchmal schon recht lästig und etwas anstrengend, einen ca. eineinhalb Kilo schweren Taschenbuch-Wälzer länger zu halten...
Der sehr heftige Prolog des ersten Bandes (Vergewaltigung) kann viele neue Leser abschrecken. Hat man den überwunden, gibt es immer wieder mal ein paar grausige Sachen,
die je nach Person abstoßend und übel anmuten können oder einfach nur ein wohliges Schaudern und Gruseln verursachen.
Einmal kam eine Amputation vor, die empfand ich persönlich als echt übel und hätte man sich sparen können. Außerdem werden Leute noch lebendig von Ogern gefressen,
im von mir gerade gelesenen sechsten Band gibt es viele Spinnen und eine grausige Beschreibung dazu, für Leute mit Arachnophobie ist das sicher nix.
Alles in allem bekommt man mit jedem Buch ein gut geschriebenes und recht spannendes Aventurien-Abenteuer präsentiert. Ich kann die Serie für - in manchen Bereichen nicht allzu
sensible Leser-, ganz klar jedem Fantasy-Fan und vor allem jedem DSA-Anhänger empfehlen.
Mit Grüßen vom Sargassomeer,
Der Unhold.
PS:
Hat Corvus nicht die Beorn-Kapitel geschrieben? Das hatte ich so im Kopf.
Es ist anders rum: Beorn-Kapitel kommen von Hennen, Phileasson-Erzählstränge von Corvus.
PPS: Ich hab jetzt alle 12 Bände zuhause stehen, Tipp von mir zum Kauf: Kauft nicht bei Amazon, wenn die direkt selbst versenden.
Die Bücher sind nicht in eine Plastikschutzfolie eingeschweißt, bei fast allen Büchern war der Buchschnitt mal mehr, mal weniger stark verschmutzt oder gar beschädigt, teils
weil in den Amazon-Pappschachteln alles ohne Schutzpolsterung und Füllmaterial herumfliegt.
Bei kleinen Marketplace-Anbietern oder anderen Online-Verkäufern habe ich weit bessere Erfahrungen gemacht,
die packen fast immer die bestellten Bücher ordentlich ein, damit die auch unversehrt ankommen.