Das sind aber auch zwei perfekte Beispiele von Rollenspielen, deren Reiz nicht allein - und für viele sicherlich nicht mal vorrangig! - im Spielen liegt: 7th Sea war schon immer auch "immersive world reading" (wie bspw. auch DSA, die WoD oder die Forgotten Realms) und Avatar ist offensichtlich auch als Sammler- und Liebhaberobjekt für Fans konzipiert.
Soll die Beobachtung nicht entwerten (Ich denke, sie stimmt!), aber gefühlt schwingt da diese Idee mit, die Anzahl an aktiv Spielenden wäre DER entscheidende Faktor in der Bewertung eines Rollenspiels. (Was mir immer deutlich zu präskriptiv ist.)
Um nicht zu weit weg vom Thema zu gehen: Ich bin tatsächlich gespannt, wo der Hauptreiz von MCMD ist. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieses Ding es irgendwie mit der 5e oder den erfolgreichen OSR-Varianten aufnehmen kann, aber im Gegensatz zu 7th Sea und Avatar sehe ich auch kaum einen Reiz, der außerhalb des Spielens liegt ...?
Kann aber sehr subjektiv sein, das Crowdfunding habe ich nach wenigen Minuten reinlesen gähnend wieder geschlossen.
Und für richtig viele scheint es ja total spannend zu sein.