In Bezug auf die Szenarien und Abenteuer die man mit Vampire bespielen kann, kann man sich von ziemlich fast jeder Serie und jedem Film inspirieren lassen der im hier und jetzt spielt.
Zunächst in Bezug auf die Gruppe ergibt es Sinn den Spielern grob zu beschreiben was man sich vorstellt und sie dann zu bitten bei der Charaktererschaffung miteinander zu sprechen und sich abzustimmen das man eine Gruppe bildet die zusammenarbeitet.
Beispiel:
Aus der Kommunikation des Spielleiters:
Ich hätte gerne ein Action und Rache orientiertes Szenario alá John Wick.
Szenario 1: Man hat den sinnbildlichen Hund eurer Gruppe erschossen und ihr möchtet euch rächen.
Szenario 2: Die Charaktere haben jeweils einen Verlust erlitten und tun sich zusammen gegen die Täter
Szenario 3: Ihr - oder einer eurer Kumpels - habt den Hund vom wem erledigt und entweder verbarrikadiert ihr euch und übersteht den Angriff oder ihr greift an bevor der geschädigte es macht.
Wobei ich zu 1 oder 2 tendieren würde, weil es etwas weniger zur Passivität anleitet.
In Bezug auf die Gruppe kann man sich Gründe überlegen weshalb die zusammenarbeiten.
Sie werden nicht so ein Über-Honcho wie John Wick sein und wenn sie Erfolg haben wollen, überleben mögen, würde es sich empfehlen Verbündete zu haben und zu pflegen. Wobei die Motivationen ein wenig abweichen können, solange es auf Zusammenarbeit hinaus läuft. Der Gangrel ist wütend über die Misshandlung des Hunds, der Ventrue sieht das eigene Geschäft geschädigt oder eine Möglichkeit Geld zu machen, der Toreador mag eigentlich den Gangrel helfen nicht komplett unmenschlich zu werden, der Nosferatu findet das der Hundemörder seine Nase in Sachen reingesteckt hat die ihn nichts angehen, der Brujah sieht es als willkommene Einladung gegen das System zu gehen.
Generell empfiehlt es sich schon das die Charaktere zu einer Fraktion gehören, zumindest mal pimaldaumen.
Wobei man auch bspw. bei einer eher schlägerisch veranlagten Gruppe einen Charakter oder zwei dabei haben kann die vielleicht auf eine Position innerhalb der Organisation scharf sind.
So in meiner aktuellen Chronik geht es um recht viel.
Wir hatten ein potenzielles Werwolf Problem, welches wir aber diplomatisch gelöst haben.
Wir haben ein politisches Problem mit einem Rat der die aktuelle Stadt regiert, in einer Form das es direkt gegen die eigenen Interessen geht.
Wir haben ein handfestes Problem mit einer Gruppe Baali bzw. Infernalisten welche Dünnblütige Vampire in Terror-Insektenmenschen verwandelt und mit Dämonen paktiert.
Mein Charakter kam eher spät dazu, und damit der Charakter in die Gruppe passt, habe ich daraus einen anarchistische Anarchin gemacht wie vor der eigenen Familie geflüchtet war. Sie stieß dann zu der Gruppe als diese sich anschickte die Familien Matriarchin aus einem Bunker wo sie gefangen wurde zu retten. Die Rettung gelang, es gab ein okkultes Problem um die Familien Cheffe, da sie geistig in der Geisterwelt war. Nachdem sie in ihren Körper zurück ist schickt sich mein Charakter an das Familienanwesen zurück zu erobern. Derweil sie auch an dem Dämonen-Problem mitarbeitet und natürlich auch gegen den Rat (der dafür sorgte das die Matriachin gefangen wurde)
Ansonsten haben wir auch eine Runde von Sabbat Vampiren die in den Dschungel sind, wo es einen Dungeon gibt, wo ein sehr alter Ahn (4 oder 5 Generation) ist, den sie planen gemeinsam zu diablerieren.