Das Keys Grundregelwerk ist in drei Komplexitäten geschrieben und lässt sich generell skalieren. Dies macht und machte den Aufbau herausfordernd. Das Buch ist in 3 Bereiche aufgeteilt: Für alle, für interessierte, für die Spielleitung. Unterkapitel habe ich mal weggelassen. Wichtig: Dies ist
stark Work-in-Progress.
Für alle
• Allgemeine Einführung: ähnlich Schnellstarter
• Keys Reiseführer: aka kurzbeschreibung der Welten
• Konzepte: Zeit, Schlüssel, Gilden, ...
• Eure Spielgruppe: Vorkehrungen, Zusammenspiel, Gruppenbogen, Savety Tools, ...
• Regeln Komplexität 1-3: Alle drei Komplexitäten der Regeln
• Spielcharaktere: Charakterbogen-Beschreibung im Detail (mit Fertigkeiten & Spezialisierungen sowie Hintergründen) und Charaktererschaffung (nachfolgende Kapitel sind deswegen so angeordnet)
• Völker: Archetypen für Komplexität 1, Kulturen mit Komplexität 2
• Verwandlungen: Mögliche Verwandlungen der SC, beispielsweise in einen Vampir-Elfen.
• Eigenschaften: Erwerbbare Eigenschaften der SC
• Waren und Dienstleistungen: Kaufbares
• Magie und Psionik: Extrakapitel für Wesen die übernatürliche Fähigkeiten haben... eventuell wirds auch in Übernatürliche Kräfte oder sowas umbenannt, Superhelden werden beispielsweise auch darin abgebildet.
• Gefährten: Kaufbare Wesen sowie die SDL (Simple Disk Lifeforms)
• Das Zuhause: Häuser, Raumschiffe, Autos, Schlösser, ...
• Gottheiten und Religionen: Die Götter und deren Kinder
• Digitale Möglichkeiten: Fliegt eventuell raus, da zu kurzlebig. Vielleicht einfach nur Good-Practices.
• Appendix: Erklärung der Worte
Für interessierte
• Die Welten von Keys: Strukturerklärung für die kommenden Welten
• Welt 1: Beschreibung, Spielgefühl, Geographie, ...
• Dies wiederholt sich bei allen Welten
• Module: Zusätzliche Module für angepasstere Regeln
• Varianten: 2-Spieler-Variante, vereinfachte Kämpfe, Oldschool-Variante usw.
Für die Spielleitung
• Die Spielleitung: Waswiewo SL
• Erzählkunst und Kniffe: Tipps zum erzählen und Stimmungsaufbau
• Werkzeuge der SL: Kleine, anpassbare Mechanismen sowie Ideen zum selbstausbau
• Die Leerdimension: Da spoilere ich mal nid
• Der Metaplot: Die Hintergründe und die beeinflussbare, zusammenhängende Geschichte
• Weltenerschaffung: Selbst Welten erschaffen mittels Richtlinie/Grundgerüst.
• Gegner: Verschiedene Gegner, darunter auch Keys-Spezifische
• Abenteuer: Ein Abenteuer
• Spielleitungsblätter: Für Spielleitungsschirme oder Spickzettel/Handouts