Autor Thema: [Pendragon] 6E Core Rulebook  (Gelesen 4615 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.025
  • Username: AndreJarosch
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #50 am: 18.06.2024 | 11:21 »
Uuuuuund es ist bestellbar!

https://www.chaosium.com/pendragon/

Da die in den ersten Tagen der Verfügbarkeit getätigte Bestellungen jetzt in Deutschland eintreffen sollten, würde ich gerne eure Eindrücke zum Buch erfahren (ich habe sie noch nicht bestellt, hatte zu viele Ausgaben im RQG-Bereich).

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #51 am: 18.06.2024 | 18:18 »
Ich habe es erhalten und finde es gut. Ich habe aber auch seit der FP-Ausgabe keine andere Ausgabe wirklich gespielt. Es ist vom Aussehen sehr gut und ich hoffe auf die nächsten Bücher. Aber es bleibt ein Nischenspiel, wenige Fans wird es ansprechen (befürchte ich).

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #52 am: 18.06.2024 | 19:10 »
Meins, bestellt letzten Donnerstag, ist noch nicht mal versendet. Bin Roland gewöhnt und daher hiervon ziemlich unterwältigt.


Edit: sehe gerade, dass Roland es heute versandbereit im Angebot hat. Da freue ich mich ja gleich noch mehr, dass ich Chaosium für verspäteten Versand aus Polen bezahlt habe. Pdf gibts bei Roland halt auch dazu, richtig?
🙄
« Letzte Änderung: 18.06.2024 | 19:57 von Leonidas »

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #53 am: 18.06.2024 | 19:34 »
Ich hab mir erstmal nur das PDF gekauft, und bin ehrlich gesagt eher enttäuscht.

- Mir missfällt die nachgezeichnete Fake-Mittelalter-Optik, die sieht für mich überhaupt nicht gut aus
- Ich mag diese Layoutlinien, die alten Dokumenten des 11ten Jahrhunderts zwar entsprechen, aber eigentlich nur nicht radierbare Mallinien waren, nicht
- Ich verstehe nicht, wieso sie den Appendix mit Gegnerwerten oder den Schlachtregeln rausgenommen haben, wo sie in der Starterbox das noch angeteasert haben.
- Ich kann aktuell faktisch meine 5.2E nicht auf 6E spielen lassen, und bin inzwischen auch unsicher, ob ich das überhaupt würde wollen
- Es ist online erkennbar, dass sie das ursprüngliche "Regelbuch" in Spielerhandbuch und Spielleiterhandbuch aufteilen, was aber obwohl es "fertig sein soll" wohl frühestens nächstes Jahr kommt, was ich befremdlich finde.
- Die Beispielcharaktere sind nett gestaltet und sehen gut aus
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit,
dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #54 am: 18.06.2024 | 19:52 »
Für die Veröffentlichungspolitik kriegen sie z.B. ja auch gerade bei drivethru ziemlich Prügel. Ich persönlich schätze die hohe Qualität, soweit die aus dem pdf denn erkennbar ist, so dass es mich nicht so sehr stört, auf weitere Bände zu warten. Die Lücken kann ich gut mit altem Material füllen. Neuspieler dürfte das aber zZt eher abschrecken.

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Username: Lovecraft
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #55 am: 18.06.2024 | 19:56 »
Was genau fehlt denn für Leute, die ganz neu anfangen?

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #56 am: 18.06.2024 | 19:59 »
Was genau fehlt denn für Leute, die ganz neu anfangen?

Den Maulern bei drivethru zufolge:
-Regeln für Massenschlachten
-Regeln für Feste
-Settinginformationen
-Breitere Optionen für die Spielfiguren-Erstellung

Edit: wobei das alles zumindest in Ansätzen im Starterset enthalten ist, bis auf die Feste, wenn ich mich nicht irre.
« Letzte Änderung: 18.06.2024 | 20:02 von Leonidas »

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Username: Lovecraft
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #57 am: 18.06.2024 | 20:01 »
Ach ... das ist doch für komplette Neulinge noch gar nicht nötig.

Settinginformationen finde ich auch völlig unnötig. Google "König Artus" ... da hast du dein Setting ;)

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #58 am: 18.06.2024 | 20:03 »
Na ja, dann gibts ja noch das Starterset und eine Einsteigerkampagne, also gehen tuts schon, wenn man investiert.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #59 am: 18.06.2024 | 20:17 »
Daß es statt eines einzelnen Hauptregelwerks drei Regelwerke für Grundregeln, Spielleiterkram und Zusatzgetüdel geben sollte, ist ja schon seit ein paar Jahren bekannt. Warum das Player's Handbook dann auf einmal bei unverändertem Inhalt doch Core Rulebook heißen mußte, blieb mir allerdings ein Rätsel.

Bis ich heute einen Blick in den Pendragon-Discord wagte:

»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #60 am: 18.06.2024 | 20:21 »
Das ist so lächerlich  ::)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #61 am: 18.06.2024 | 20:25 »
Unfassbar.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.860
  • Username: schneeland
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #62 am: 18.06.2024 | 20:26 »
Wilde Sache! Aber anscheinend wirklich korrekt (erster Google-Treffer).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Username: Lovecraft
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #63 am: 18.06.2024 | 20:28 »
Ja, ist blöd ... aber dann hätte ich mir tatsächlich einen anderen Namen ausgedacht. Was weiß ich ... Knight's Rules oder sowas ...

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #64 am: 18.06.2024 | 20:41 »
@schneeland: Ist denn deine blaue Sammlerausgabe schon auf dem Versandweg?

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Kurna
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #65 am: 18.06.2024 | 20:46 »
Ach ... das ist doch für komplette Neulinge noch gar nicht nötig.

Settinginformationen finde ich auch völlig unnötig. Google "König Artus" ... da hast du dein Setting ;)

Und das Ganze mit Gurps oder SaWo und du brauchst auch kein Regelbuch kaufen.  ;)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.860
  • Username: schneeland
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #66 am: 18.06.2024 | 20:48 »
@schneeland: Ist denn deine blaue Sammlerausgabe schon auf dem Versandweg?

Anscheinend noch nicht - im Kundenbereich auf der Chaosium-Seite steht immer noch "Warten auf Versand".
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Username: Lovecraft
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #67 am: 18.06.2024 | 20:49 »
Und das Ganze mit Gurps oder SaWo und du brauchst auch kein Regelbuch kaufen.  ;)

Außer Gurps oder SaWo ;)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.897
  • Username: Zarkov
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #68 am: 18.06.2024 | 21:01 »
(Wer darauf lauert - auf der Seite mit den Neuerscheinungen wird es noch nicht angezeigt, aber das normale, also nicht-deluxifizierte Regelerk ist bei Roland jetzt auf Lager.)

»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #69 am: 18.06.2024 | 21:31 »
Wilde Sache! Aber anscheinend wirklich korrekt (erster Google-Treffer).
Tja, gut das Pendragon kein "Monster Manual" braucht, den Begriff hat sich WotC auch geschützt.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #70 am: 18.06.2024 | 21:33 »
Ich hatte das Buch bei Chaosium schon im Warenkorb, habe aber zum Glück erstmal nach Kommentaren/Reviews geschaut: Außer dem schon von Leonidas Genannten fehlen wohl ebenfalls komplett NSC-Werte - was mir durchaus wichtig wäre. Zudem finde ich Layout/Illustrationen nicht so gelungen, dass ich mir deswegen das Buch holen müsste (bei Runequest: Roleplaying in Glorantha ist das tatsächlich Kaufgrund Nummer 1 für mich). Und was das Regeldesign sowie Fehlerkorrektorat angeht, bewegt sich mein Vertrauen in NuChaosium ohnehin nicht messbar über der Nulllinie...

Insgesamt macht mir die Veröffentlichung einen halbgaren Eindruck und ich warte erstmal ab, wie sich die Linie weiter entwickelt. Das tut mir als Pendragon-Fan zwar weh, aber wenigstens freut sich mein Geldbeutel.  :-\
« Letzte Änderung: 18.06.2024 | 21:35 von Colgrevance »

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #71 am: 18.06.2024 | 21:34 »
Tja, gut das Pendragon kein "Monster Manual" braucht, den Begriff hat sich WotC auch geschützt.

Was ist eigentlich mit sowas wie dem Against the Darkmaster Player's Handbook? Das ist doch auch erst vor 2 Jahren aufgelegt worden.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #72 am: 18.06.2024 | 21:46 »
Was ist eigentlich mit sowas wie dem Against the Darkmaster Player's Handbook? Das ist doch auch erst vor 2 Jahren aufgelegt worden.
Ein Richter müsste letztendlich entscheiden, ob es eine Verwecheslungsgefahr gibt. WotC könnte klagen, Open Ended Games könnte mit einem Löschungsantrag antworten. WotC riskiert damit, dass sie ihr Trademark verlieren und wenn deren Anwälte das als Risiko sehen und realistisch betrachtet die ja nun keine Konkurrenz zu D&D sind, könnten sie stattdessen lieber einfach eine Nutzungslizenz gewähren und das auf sich beruhen lassen, dann muss auch kein Urteil gefällt werden. Alternativ kann Open Ended Games auf "fair use" pochen, sprich sagen, dass sich das umgangssprachlich gar nicht anders ausdrücken lässt. Halte ich aber für schwach, weil sie damit denke ich schon an die klassische Aufteilung der Regelbücher anspielen, die nun mal TSR (und damit WotC als Rechtsnachfolger) erfunden hat. In der Trademark-Anmeldung steht ja 1977 als "first use" und Open Ended Games müsste eine Nutzung vor diesem Zeitpunkt nachweisen.

Offline Leonidas

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leonidas
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #73 am: 18.06.2024 | 22:09 »
Ich hatte das Buch bei Chaosium schon im Warenkorb, habe aber zum Glück erstmal nach Kommentaren/Reviews geschaut: Außer dem schon von Leonidas Genannten fehlen wohl ebenfalls komplett NSC-Werte - was mir durchaus wichtig wäre. Zudem finde ich Layout/Illustrationen nicht so gelungen, dass ich mir deswegen das Buch holen müsste (bei Runequest: Roleplaying in Glorantha ist das tatsächlich Kaufgrund Nummer 1 für mich). Und was das Regeldesign sowie Fehlerkorrektorat angeht, bewegt sich mein Vertrauen in NuChaosium ohnehin nicht messbar über der Nulllinie...

Insgesamt macht mir die Veröffentlichung einen halbgaren Eindruck und ich warte erstmal ab, wie sich die Linie weiter entwickelt. Das tut mir als Pendragon-Fan zwar weh, aber wenigstens freut sich mein Geldbeutel.  :-\


Das Regeldesign ist ja nach wie vor zum Löwenanteil von Greg Stafford. Bis auf ein paar Typos sind im chaosiumeigenen Pendragon-Unterforum auch bisher keine nennenswerten Fehler aufgetaucht.

Chaosium scheint jetzt auch so langsam diesen alten Stewart-Wieck-Artus-Kickstarter abgearbeitet zu haben. Meine stille Hoffnung ist ja, dass damit die Ressourcen frei werden, um die Pendragon-Linie in Schwung zu bringen. Mal sehen.

Offline Lovecraft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 174
  • Username: Lovecraft
Re: [Pendragon] 6E Core Rulebook
« Antwort #74 am: 18.06.2024 | 22:15 »
Ich bin dieses mal jedenfalls bei allen Produkten Day One dabei.