Nachdem ich selbst bei BRP-Central eine Diskussion angestoßen habe, was denn nun zu den BRP-Spielen zählt und was nicht haben wir dort die Kernpunkte herausgearbeitet und die W100-Spiele in Kategorien eingeteilt.
Der Originalpost wurde überarbeitet!
Sowohl die Liste der W100-Rollenspiele wurde nach diesen Erkenntnissen neu eingeteilt, als auch der im Originalpost angehängte "Stammbaum" (Family tree RuneQuest 01-2025") wurde (leicht) angepasst.
Es wurden zwei W100-Rollenspiele ergänzt:
Privateers and Gentlemen (Fantasy Games Unlimited, 1983-1984, 2008) [BRP compatible – BRPish]
Starfarer 2250 (Kira Publications, 2018) [based on BRP]
Und es wurden zwei W100-Rollenspiele entfernt:
Elric of Melnibone (Mongoose Publishing, 2010-2013) [Mongoose OGL]
--> Obwohl das Buch "Core Book" heißt ist es nur eine ERGÄNZUNG zu "RuneQuest II" (Mongoose RQ II)
Ki Khanga (MV Media, 2017-2020)
--> Trotz aller Bemühungen konnte ich, außer Aussagen einiger Forennutzer, nichts dazu finden, dass es vor der aktuellen Nicht-BRP-Version tatsächlich eine BRP-Version erschienen ist (war wohl geplant... wurde entweder nie realisiert, oder es ist nur als Manuskript/Hack, etc. irgendwo zu haben gewesen).
Zudem habe ich die Drakar och Demoner-Spiele mit aufgelistet (und im Stammbaum die 1. Auflage von "Drakar och Demoner" berücksichtigt), mehr aber auch nicht"
Aktuell verfügbar sind die neueste Version von "Drakar och Demoner" in schwedisch, bzw. "Dragonbane" in englisch bzw. demnächst "Dragonbane" auf deutsch beim Uhrwerk Verlag. Ich denke die sollten auf dem Tanelorn als eigener Bereich geführt werden.