Nachdem ich
dieses Video hier gesehen habe, konnte ich nicht an mich halten und habe das Buch direkt bestellt.
Vorweg: Boah, ist das schick. In Stoff gebunden, dickes Papier mit schöner Textur, schönes Layout... In der Mitte ist ein Stapel Illustrationen, die man am Tisch zu den verschiedensten Situationen herzeigen kann, usw.
Zum Inhalt: Skull&Crown ist ein eigenes Regelsystem plus eine eigene Fantasy-Welt.
Die Regeln:
Keine Stats, keine Trefferpunkte. Stattdessen gibt es eine definierte Anzahl Ausrüstungsslots sowie Fertigkeiten und Merkmale, die man sich anfangs mit Punkten kaufen kann. (Und es gibt negative Eigenschaften, die dann Punkte einbringen)
Im Kampf würfeln die SL nicht, sondern nur die Spielenden - und zwar entweder einen Verteidigungswurf, um weniger bis gar keine Treffer von den Monstern zu kassieren, oder einen Schadenswurf der besser höher ist als die Damage Reduction der Monster.
Personnagen, die Schaden nehmen streichen sich den dann bei den Fertigkeiten und der Ausrüstung an. Und verlieren so im Kampf stetig an Möglichkeiten und Dinge. Wenn die nur angekratzt sind, kann man die wieder heilen, unter Umständen gehen aber auch Dinge komplett verloren.
Todesspirale ahoy! Aber ich muss zugeben, dass klingt sehr evokativ. Und a propos evokativ: Das Buch und die Regeln und auch die Fetzen Setting die ich bislang gelesen habe, holen mich schon an vielen Stellen direkt ab. Für meinen Geschmack sind da ein klein wenig zu viel Würfelwürfe, der Autor setzt stark auf "lass die Würfel entscheiden", aber generell ist mir da sehr viel Liebe zum Spiel drin.
Mehr, wenn ich mehr gelesen habe