Wie Jiba bereits geschrieben hat sehe ich auch diverse historische Epochen oder Zeiten unterrepräsentiert. Auch wenn ich jetzt kein großer Freund davon bin, Rollenspiel didaktisch oder sogar pädagogisch zu überladen, ich bin ein großer Fan davon, durch Rollenspiel Geschichte erlebbar zu machen. Und da finde ich das Angebot recht dünn. Klar, gibts Rollenspiele die in irgendwelchen historischen Settings spielen aber das Historische wirkt durch anderes Zeug oft sehr verdünnt. Ich hätte gerne Rollenspiele die solche Sachen deutlicher in den Fokus rücken.
Insbesondere würde mich interessieren
- die unmittelbare Nachkriegszeit so 1945 bis 1950, finde ich eine unheimlich spannende Zeit weil die Welt sich in einer Phase der kompletten Neuordnung befindet. Der sehr gute Film "Deutschland im Jahre Null" von Roberto Rossellini fällt mir da spontan als Vorlage ein. Aber nicht nur Deutschland ist hier spannend, auch die Staatsgründung Israels, die Vorgänge in Ostmitteleuropa oder die ersten Unabhängigkeitsbestrebungen in den Kolonialreichen (Mau-Mau-Aufstand) oder der Chinesische Bürgerkrieg um hier nur ein paar zu nennen.
- Kalter Krieg, insbesondere der Nahe Osten, Persien in den 50ern mit dem Sutrz Mohammad Mossadeghs, Solidarność, Prager Frühling. The Death of Stalin, RAF, Vietnamkrieg (ohne jetzt ein Kriegsrollenspiel spielen zu wollen), uvm.
- Völkerwanderungszeit und Übergang von der Antike zum Mittelalter, hierbei würde ich mich insbesondere gerne mit den Merowingern beschäftigen oder mit dem spätantiken/frühmittelalterlichen Britannien
- Speziell zum Thema Irland fände ich die große Hungersnot und der Unabhängigkeitskampf in den 1910ern und 1920ern spannend, ebenso wie der Nordirlandkonflikt in den 70ern und 80ern.
- Bronzezeit, Hethiter, Ägypter, und Angriff der Seevölker auf Ugarit
- Die Reisen Marco Polos
-1989 bis 1996, Zusammenbruch des Ostblocks und der Sowjetuntion
ich glaube die Liste könnte ich noch eine Weile fortsetzen.
Ich hab hier auch schon einiges gemacht wie z.B. ein längeres Hüttenabenteuer bei dem die Spieler Mossad-Agenten im Vorfeld des Sechstagekriegs gespielt haben (Historischer Hintergrund war Operation Damokles), war eine legendäre Runde, außerdem habe ich mal das "Trial for Poland"-LARP von Jason Morningstar angeboten, kam auch sehr gut an. Ach ja, da gabs noch eine Deadlands-Runde rund um König Ludwig das in Füssen gespielt hat, war zwar geschichtlich nicht so tief aber ich glaub ich hab die damaligen Vorgänge ganz gut in Szene gesetzt.
Klar gibt es zu vielen dieser Themen Rollenspiele oder Rollenspielmaterial (World War Cthulhu und World War Cthulhu: Cold War hab ich mir mal besorgt, das macht auch einen sehr guten Eindruck) aber wenn man ein Thema wirklich so erfassen will, dass man für die Spieler hauptsächlich Geschichte erlebbar machen möchte (und der Fokus nicht drauf liegen soll, irgendwelche Kultisten zu stoppen), muss man sich zusätzlich anderweitig bedienen.