Autor Thema: Gar nicht oder mangelhaft durch RSP bediente Genres/Genrekreuzungen  (Gelesen 8068 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Herr Moin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Herr Moin
Es sollte wahrlich mehr Radkappenrollenspiele geben: https://www.trodox.de/Murks-TX-Endversion.pdf

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.020
  • Username: AndreJarosch
Es sollte wahrlich mehr Radkappenrollenspiele geben: https://www.trodox.de/Murks-TX-Endversion.pdf

Oh, wie Schade. Wären das keine Auto-Radkappen, sondern Fahrradfelgen wäre das genau was für mich. ;-)

Offline Herr Moin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Herr Moin
Oh, wie Schade. Wären das keine Auto-Radkappen, sondern Fahrradfelgen wäre das genau was für mich. ;-)

Du kannst ja ein Supplement schreiben. :)

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Gibt es eigentlich ein Solarpunk-Rollenspiel? Das würde mich reizen, aber ich kenne keins, und deshalb bin ich dabei, ein Solarpunk-Setting für mein (derzeit ebenfalls in Bau befindliches) Universalrollenspiel OURS zu entwerfen.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Smoothie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 112
  • Username: Smoothie
gab mal so einen Jam, da ist einiges rausgekommen, hab aber keine Ahnung, ob da was taugt.
https://itch.io/jam/solarpunk-jam
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Danke, das sieht erst mal interessant aus.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Eiserne Maske
Gibt es eigentlich ein Solarpunk-Rollenspiel? Das würde mich reizen, aber ich kenne keins, und deshalb bin ich dabei, ein Solarpunk-Setting für mein (derzeit ebenfalls in Bau befindliches) Universalrollenspiel OURS zu entwerfen.

Wie gut ist eigentlich dein Italienisch ;) ?

Dura-Lande Regeln
Dura-Lande Hintergrund

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Wie gut ist eigentlich dein Italienisch ;) ?

Nicht so doll, aber ein bisschen verstehe ich.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Eiserne Maske
Tja, dann wäre das vielleicht ja tatsächlich was für Dich. Ich kann es leider nicht, hab mir nur über andere romanische Sprachen zusammengereimt um was es da geht. Es ist wirklich Solarpunk.

PDFs

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Tja, dann wäre das vielleicht ja tatsächlich was für Dich. Ich kann es leider nicht, hab mir nur über andere romanische Sprachen zusammengereimt um was es da geht. Es ist wirklich Solarpunk.

PDFs

Ich habe jetzt mal das dort zur Welt Geschriebene durch ein Übersetzungsprogramm gejagt, und demnach spielt das 301 Jahre nach einem Konzernkrieg, in dem die gegenwärtige Zivilisation zusammengebrochen ist und nach einem "dunklen Zeitalter" der Wiederaufbau begann. Das gefällt mir nicht so recht, ich will etwas, wo die "grüne Wende" ohne Kollaps und dunkles Zeitalter gelingt - und zwar zu unseren Lebzeiten: ich will das noch erleben! Aber da ich die PDFs selbst nicht gelesen habe, kann ich mir kein abschließendes Urteil erlauben.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.881
  • Username: unicum
Heute hab ich eine Kreuzung gesehen bei der ich dachte "Wow wie kreativ"

War ein Handyspielchen das dann so garnichts mit der Werbung zu tun hatte (ist deswegen auch gleich wieder gelöschelt worden). Aber der Punkt war schon etwas,... merkwürdig.

So Katze aus dem Sack: Nach dem neusten Dune Film dachte wohl jemand da etwas Splatter-Horror reinzumischen, in der Werbung waren das dann "Zombiesandwürmer" und durch die Wüste schlurfende Zombies, erwähnt wurden auch "uralten Flüche",...

Ich denke aus der Idee könnte man was machen ;)

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Eiserne Maske
Ich habe jetzt mal das dort zur Welt Geschriebene durch ein Übersetzungsprogramm gejagt, und demnach spielt das 301 Jahre nach einem Konzernkrieg, in dem die gegenwärtige Zivilisation zusammengebrochen ist und nach einem "dunklen Zeitalter" der Wiederaufbau begann. Das gefällt mir nicht so recht, ich will etwas, wo die "grüne Wende" ohne Kollaps und dunkles Zeitalter gelingt - und zwar zu unseren Lebzeiten: ich will das noch erleben! Aber da ich die PDFs selbst nicht gelesen habe, kann ich mir kein abschließendes Urteil erlauben.

Das sind natürlich krasse Ausschlusskriterien. 

Ansonsten, wenn Du doch mit einem Schuss Pessimismus leben könntest, das kommende Blue Planet ist ja eigentlich genau Dein Ding.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Das sind natürlich krasse Ausschlusskriterien. 

Findest du? Ich kann mich noch daran erinnern, als einem in den späten 80ern dystere postapokalyptische Szenarien als der coole heiße neue Scheiß verkauft wurden.

Dass das inzwischen quasi als Mainstream gesetzt gilt, ist schon bemerkenswert.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Eiserne Maske
Findest du? Ich kann mich noch daran erinnern, als einem in den späten 80ern dystere postapokalyptische Szenarien als der coole heiße neue Scheiß verkauft wurden.

Dass das inzwischen quasi als Mainstream gesetzt gilt, ist schon bemerkenswert.

Meinst Du damit, dass es zu jener Zeit mehr optimistische Zukunftsszenarien in Rollenspielen gab? Ich habe zu der Zeit noch keine Rollenspiele gespielt, könntest Du denn Beispiele nennen?

Die übertriebene Düsternis in heutigen Rollenspielen finde ich ja auch problematisch, das ist halt so ein Zeitgeistding - aber war es wirklich damals soviel besser...

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.320
  • Username: nobody@home
Heute hab ich eine Kreuzung gesehen bei der ich dachte "Wow wie kreativ"

War ein Handyspielchen das dann so garnichts mit der Werbung zu tun hatte (ist deswegen auch gleich wieder gelöschelt worden). Aber der Punkt war schon etwas,... merkwürdig.

So Katze aus dem Sack: Nach dem neusten Dune Film dachte wohl jemand da etwas Splatter-Horror reinzumischen, in der Werbung waren das dann "Zombiesandwürmer" und durch die Wüste schlurfende Zombies, erwähnt wurden auch "uralten Flüche",...

Ich denke aus der Idee könnte man was machen ;)

Für die Kombo "Untote und Würmer" hat(te?) D&D ja auf Greyhawk mit Kyuss gleich eine entsprechende Gottheit im Programm -- ich meine, irgendwann zu 3E-Zeiten wären mir da auch schon mal diesbezügliche untote, Zombies ausspuckende Riesenwürmer untergekommen, sooo weit wäre das also schon mal gar nicht mehr weg. ;)

Anscheinend gab's ähnliche Dinger auch in Deadlands: Hell on Earth, aber von denen weiß ich überhaupt nur dank einer Abenteuerbesprechung/eines Verrisses bei FATAL & Friends.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es ein Rollenspiel für James Camerons nie gedrehten (und von mir erfundenen) "Vikings meets Vampires!" Dark-Action Movie geben sollte.

Vikinger, die fürchten, nicht nach Valhalla zu kommen, weil sie entweder zu Vampiren werden oder eben nicht im Kampf sterben.
Und das im hohen Norden wo monatelang die Sonne nicht aufgeht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ahab

  • Gast
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es ein Rollenspiel für James Camerons nie gedrehten (und von mir erfundenen) "Vikings meets Vampires!" Dark-Action Movie geben sollte.

Vikinger, die fürchten, nicht nach Valhalla zu kommen, weil sie entweder zu Vampiren werden oder eben nicht im Kampf sterben.
Und das im hohen Norden wo monatelang die Sonne nicht aufgeht.

Uhhhh, das gefällt mir.

"Stähle dich, Einár, denn die lange Nacht beginnt, und damit die Zeit der Wiedergänger..."

Nicht schlecht.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 604
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
@Eiserne Maske: Das Setting, das ich plane (Arbeitstitel "Globaler Frühling"; der Roman, der dort spielt, soll aber "Kipppunkt" heißen), ist keine "Friede, Freude, Eierkuchen"-Welt. Es spielt vielmehr in der Zeit, in der der Umbruch im vollen Gange ist, und anfangs sieht es gar so aus, als würden Autokratie und Ausplünderung des Planeten triumphieren; aber dann kippt die ganze Geschichte, und es kommt zu einer Welle friedlicher demokratischer Revolutionen, die um den ganzen Erdball läuft. Die SCs im Globalen Frühling könnten beispielsweise Umweltaktivisten (z.B. Greenpeace), investigative Journalisten oder Whistleblower sein. Dank eines Kalten Krieges zwischen einer Allianz von Demokratien, die die Klimaproblematik angehen (wenn auch zum Teil nicht mutig genug), und einem Bündnis von Autokratien, die das Problem leugnen, gibt es genug Raum für Spionage, Diplomatie und verdeckte Operationen. Auch "klassische" Cyberpunk-Plots sind drin (die kann man ja mittlerweile auch schon in der Gegenwart ansiedeln, es ist ja eigentlich alles bereits da, was man dazu braucht). Also viele Möglichkeiten für Abenteuer!

Was Blue Planet betrifft, scheint mir das ein Szenario zu sein, wo die Menschen es auf einem Planeten B noch mal probieren, und im Begriff sind, auch den in die Pfeife zu reiten. Das ist ganz bestimmt nicht das, was ich haben will!

@unicum: Zombie-Sandwürmer, warum nicht ;)

@nobody@home: Dann hat sich die Band Kyuss also nach einer Figur aus einem Rollenspiel benannt? Wie cool ist das denn?
« Letzte Änderung: 18.04.2024 | 14:58 von WeepingElf »
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.129
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass es ein Rollenspiel für James Camerons nie gedrehten (und von mir erfundenen) "Vikings meets Vampires!" Dark-Action Movie geben sollte.

Dürfen es auch Zombies sein? 8]
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Dürfen es auch Zombies sein? 8]

Äh, nee, naja...
Ich persönlich finde Zombies durch die endlose Kopie der Kopie, der Kopie der TV Seriennachahmung der Kinofilmadaption des Games Resident Evil etwas abgelutscht und fade.
Deswegen das unwillkürlich "nee".
Möglicherweise kann man so auch auf Vampire reagieren, Buffy-hust-"Ich-bin-BATMAN-äh-nee-Blade"-Sparkle-Sparkle-Sonnenlicht... aber zum Glück ging das alles an mir vorbei.
Ich hab nur mal ein "Draculas Schiff kommt in Midgard-Stadt an, verfolgt von wütenden Wikingern mit schwingen Äxten" Abenteuer geleitet und das war so grandios, dass ich das als Rollenspiel haben will.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Ich hätte gerne ein dezidiert suburbanes psychedelisch-surreales Rollenspiel. Irgendwo nahe an David Lynch und Cronenberg. Gerne mit Mad-Men-Oberfläche.

Am liebsten ein klassisches Rollenspiel, aber Gewaltanwendung sollte eine suboptimale Konfliktlösungsstrategie sein.

Für Torg Eternity habe ich mir zwar einen eigenen Mini-Kosmos mit Karten dafür erstellt, aber das war dann auch recht viel Arbeit.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Ich hätte gerne ein dezidiert suburbanes psychedelisch-surreales Rollenspiel. Irgendwo nahe an David Lynch und Cronenberg. Gerne mit Mad-Men-Oberfläche.

Yeah. Yeah. I can see that.
Aber lieber urban und sub-urban. Wie "Mad Men" halt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.320
  • Username: nobody@home
Äh, nee, naja...
Ich persönlich finde Zombies durch die endlose Kopie der Kopie, der Kopie der TV Seriennachahmung der Kinofilmadaption des Games Resident Evil etwas abgelutscht und fade.
Deswegen das unwillkürlich "nee".
Möglicherweise kann man so auch auf Vampire reagieren, Buffy-hust-"Ich-bin-BATMAN-äh-nee-Blade"-Sparkle-Sparkle-Sonnenlicht... aber zum Glück ging das alles an mir vorbei.
Ich hab nur mal ein "Draculas Schiff kommt in Midgard-Stadt an, verfolgt von wütenden Wikingern mit schwingen Äxten" Abenteuer geleitet und das war so grandios, dass ich das als Rollenspiel haben will.
Na ja, "ausgelutscht" sind dieser Tage viele Monster.

Ich gebe allerdings zu, daß angesichts von untoten Originalsagengestalten so etwas "Wikinger gegen Vampire" tatsächlich gar nicht mal so weit hergeholt wäre. Man müßte sich halt von ein paar Vampirklischees verabschieden, die eher der gehobenen Gesellschaft des 19. und frühen 20. Jahrhunderts entstammen und in der Wikingerhochzeit also noch gar nicht erfunden worden wären (weniger Dracula und mehr Draugr)...aber das geht. :)

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.020
  • Username: AndreJarosch
Wie wäre es mit einem Rollenspiel basierend auf dem Computerspiel "Leisure Suit Larry" oder den "Porkies" bzw "American Pie"-Filmreihen?

Das Rollenspiel für notgeil Teens!  ;)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Gibt’s doch schon als Erweiterungsbuch für DSA.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini