Ich habe bisher noch kein einziges Soulslike gespielt, weder das Original, noch Lords of the Fallen, Elden Ring oder was anderes in der Richtung. Die Dark Souls Spiele sollen ja wohl sehr kryptisch sein was Story angeht und man muss sich jeden Fitzel selbst erarbeiten. Ich weiss nicht ob das meins ist. Wenn ich jetzt mal so ein Spiel spielen wollte, welches sollte ich mir da näher ansehen? Auf PS4 bzw. 5, ich habe keinen PC.
Das kommt stark drauf an, was du vom Spiel so erwartest und worauf es dir in erster Linie ankommt.
Wenn dir die Story wichtig ist, würde ich generell von allen From Software-Spielen abraten (wobei ich Sekiro nicht gespielt habe). Das ist nämlich in der Tat überaus kryptischer Quatsch, der aber so bedeutungsschwanger daher kommt, dass man sich da regelmäßig ein bissl dumm vor kommt, wenn mans nicht versteht. Ich würde da dann eher zu "Jedi: Fallen Order" oder dessen Nachfolger greifen. Ist zwar jetzt nicht zu 100% ein Soulslike, hat aber einige Elemente aus diesen Spielen, eine ordentliche Story, schicke Inszenierung und ist vom Schwierigkeitsgrad her auch sehr machbar.
Wenn du eine fordernde Open World erkunden möchtest, gibts wahrscheinlich nichts besseres als Elden Ring, denn die Welt ist zwar storytechnisch ziemlich banane, aber es gibts wirklich überall was zu entdecken und das macht irre Spaß. Zumal Elden Ring sich für mich auch nicht ganz so gnadenlos angefühlt hat, wie seine Souls-Brüder. Klar, ist es stellenweise ziemlich hart und man beisst sehr sehr oft ins Gras, aber man kommt irgendwie trotz aller Frustration immer wieder zurück (etwas was ich von Dark Souls nicht behaupten kann).
Wenn du einfahc nur fordernde Kämpfe willst, machst du mit allen From Software Titeln nichts verkehrt, denn das Souls-Kampfsystem ist schon ziemlich gut. Ebenfalls empfehlen kann ich da auch Nioh2, welches auch knüppelhart ist, sich aber vielleicht noch einen Tick vielseitiger anfühlt.
Und wenn du eigentlich lieber schießt statt das Schwert zu schwingen und auch am liebsten mit ein paar Freunden zusammen zockst, würde ich Remnant 1 und 2 empfehlen, die beides sehr gute Action-Spiele mit großen Souls-Anleihen sind. (Gerade Teil 2 fand ich wirklich ziemlich gut.) Die Weltend sind ziemlich phantasievoll, die Geschichte aber wieder recht belanglos.