Autor Thema: [Coriolis] The Great Dark  (Gelesen 8945 mal)

Offline Sarastro

• Experienced
  • Username: Sarastro
Re: [Coriolis] The Great Dark
« Antwort #150 am: 8.04.2024 | 09:57 »
Ich beteilige mich zwar (bisher) nicht an diesem Kickstarter. Aber falls es andere interessiert, das sind die neuen Goals:
- Eine Karte um und über Jumuah.
- Diverse Waffenkarten.
- Ein Kochbuch für Nahrung.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #151 am: 8.04.2024 | 12:42 »
Hm, das ist ernüchternd langweilig.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht dafür empfänglich, dass man das Spiel spielt, während man ein Gericht aus dem Kochbuch nachkocht und isst, um so richtig in Stimmung zu kommen. Leicht feuchter Zwieback mit Bohnensuppe aus der Konservendose für das echte Expeditionsfeeling. Wohlmöglich noch, ohne Fausthandschuhe auszuziehen, damit's authentisch umständlich wird?

Offline schneeland (n/a)

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #152 am: 8.04.2024 | 12:55 »
Die besten Gerichte mit Pökelfleisch und Bohnen  ;D

Das Coriolis-Kochbuch ist ja schon ein ziemlicher Running Gag, vermutlich haben sie's allein deshalb aufgenommen.
Aber ich bin auch noch nicht davon überzeugt, dass die 7.5M überhaupt erreicht werden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Sarastro

• Experienced
« Antwort #153 am: 8.04.2024 | 13:16 »
Hm, das ist ernüchternd langweilig.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nicht dafür empfänglich, dass man das Spiel spielt, während man ein Gericht aus dem Kochbuch nachkocht und isst, um so richtig in Stimmung zu kommen. Leicht feuchter Zwieback mit Bohnensuppe aus der Konservendose für das echte Expeditionsfeeling. Wohlmöglich noch, ohne Fausthandschuhe auszuziehen, damit's authentisch umständlich wird?
:D -> ;D -> >;D -> ~;D

Weltklasse Posting!
:d

Online aikar

• Legend
  • Username: aikar
« Antwort #154 am: 8.04.2024 | 13:17 »
Leicht feuchter Zwieback mit Bohnensuppe aus der Konservendose für das echte Expeditionsfeeling. Wohlmöglich noch, ohne Fausthandschuhe auszuziehen, damit's authentisch umständlich wird?
Sowas von verwöhnt, wo willst du denn echte Bohnensuppe herkriegen? Astronauten-Proteinriegel. Oder gleich Nährpaste :P
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #155 am: 8.04.2024 | 14:02 »
Sowas von verwöhnt, wo willst du denn echte Bohnensuppe herkriegen? Astronauten-Proteinriegel. Oder gleich Nährpaste :P

Hallo?
Ich sag nur "Arboretum"!  ;D
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #156 am: 8.04.2024 | 15:50 »
Wie sieht Gilen's Point auf Moubarra 4 vor eurem geistigen Auge aus?

(Ausschmückend oder im Gegensatz zum dem, was im Schnellstarter steht, denn heftiger Wind auf einem nur 48km durchmessenden Asteroiden mit atembarer Atmosphäre sprengt ja meine Suspension of Disbelief, selbst wenn er eine unnatürlich hohe Gravitation hat.)

Welche Farbe hat eigentlich die Sonne von Jumuah (spricht man das eigentlich Ju oder Dschu)? Und in welcher Farbe schimmert Moubarra am Himmel? Hat der irgendwelche Besonderheiten, die ihn furchteinflößend machen? Und was ist mit Moubarra 1-3, die es ja wohl mal mindestens geben muss? Wie viel Gravitation hat der Mond genau? Wie sieht da die Landschaft aus? Kristallin? Zerklüftet? Gibt es Atmosphäre? Ist sie atembar? Und ist das wirklich ein Asteroid (wenn ja, mit welcher Form) oder ein Zwergplanet oder sogar Planet?

Wie groß ist eigentlich der Außenposten? Leben dort dutzende, hunderte oder gar tausende Leute? Wie viel Maschinerie ist da? Gibt es eigentlich Roboter (humanoid oder nicht) oder Computer in dem Setting? Wie sehen die Gebäude dort aus? Oder hat man sich in Höhlen eingegraben? Gibt es einen Raumhafen? Hotels? Mehr als nur einfache Unterkünfte und vielleicht noch ein Saloon mit angeschlossener Spielhöhle und Bordell, um das Western-Klischee zu bedienen? Gibt es auch einen Sheriff? Sonstige Gesetzeshüter?

Und wie laufen die Leute dort rum? In Uniform? In Zivilkleidung? Zerlumpt? Wie lange existiert der Außenposten eigentlich schon? Und wie häufig kommen dort Raumschiffe an? Sind gerade welche vor Ort? Wo wollen die hin?

Ich könnte da Input bis heute Abend brauchen…

Ach, und wonach schürfen die da eigentlich?

Der Vorlesetext erwähnt nur einen goldenen Dunst des Gasriesen, heftiger Wind (was ich ja schon mal grenzwertig unrealistisch auf einem Asteroiden empfinde) und ein niedriges Gebäude mit abgeblätterter Farbe und das war's.

Da können doch nicht nur zwei Dutzend Leute mit der Spitzhacke nach Erz schürfen, sondern das braucht gewaltige Maschinen, riesige Löcher und weitreichende Anlagen Verarbeitung von dem, was man da aus dem Boden holt. Und man muss das lagern, bis das abgeholt wird.

Was ist das eigentlich?

Offline Nazir ibn Stonewall

• Experienced
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Username: Sam Stonewall
« Antwort #157 am: 8.04.2024 | 23:20 »
Sorry, ich hatte mir den Schnellstarter nicht weiter angesehen. Was du beschreibst, ist aber mein Problem schon mit Coriolis TTH (oder ggf. Free League im Allgemeinen). Sie können Atmosphäre erzeugen und ein gewisses Feeling, aber das wird selten gut unterfüttert bis zu einem am Tisch nutzbaren Punkt (immer Aufgabe des SL) und oft quietscht es, wenn man zu genau hinsieht.
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline schneeland (n/a)

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #158 am: 10.04.2024 | 12:31 »
Es gibt ein Update, in dem ein bisschen was zur Kampagne gesagt wird: Update #18 - More on the Campaign!.

Sie sind dann jetzt auch recht explizit, was den Wechsel vom alten Kampagnenmodell angeht:
Zitat
First, a bit of background on the campaign. With Coriolis: The Great Dark, we aim to move away from multi-part campaigns that span years of publication and even longer play times. Although this model has its advantages, we firmly believe the cons significantly outweigh them. Instead, we want to create standalone, ready-to-play campaign sets that still provide a great mystery and sense of wonder.

The campaign will serve several purposes:
* Provide a full tour of the setting, introducing Ship City and its intrigue, the concept of expeditions, and the exploration of the Lost Horizon.
* Answer one of the long-standing mysteries of the Coriolis universe: the fate of the long-lost ark ship Nadir.
* Provide a starting point from which GMs can build a continuing campaign, without having to wait for the next part to resolve the mystery.

Finde ich jetzt persönlich auch nicht so verkehrt - die ganze Mercy of the Icons-Sache hat sich ja doch ziemlich gezogen (von der Frage, ob man mit dem Resultat glücklich ist, mal ganz abgesehen).

Das hier ist dann der Info-Happen zum Kampagneninhalt:
Zitat
The campaign starts with the Explorers being sent on a routine mission in Ship City itself, only to uncover a sensational find — something that has the potential to change the course of the city's future. What follows are adventures spanning from the depths of Ship City to long-lost star systems, where the Explorers will investigate a mystery hidden for centuries while navigating the interests of powerful factions with conflicting goals.

The Explorers will visit vistas such as an airless moon with a gargantuan ruin rising towards the stars, the acid jungles of Belum where a secret rests deep within, and a watery grave hidden for ages in which something — or someone — still lives. In the end, the truth may be out there, beyond the Charted Sphere, but just within reach for an expedition into the unknown.
Sing, sing, sing with me

Offline Ninkasi

• Hero
  • Username: Ninkasi
« Antwort #159 am: 11.04.2024 | 11:47 »
Klingt alles vielversprechend.  :d

Offline 10aufmW30

• Famous Hero
  • 3,33% Chance
  • Username: 10aufmW30
« Antwort #160 am: 11.04.2024 | 15:37 »

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #161 am: 28.05.2024 | 07:35 »
Da ja seit Funding quasi Stille auf Kickstarter herrscht… hat man irgendwas über andere Kanäle erfahren wie die Arbeit am Spiel läuft?

Offline Nazir ibn Stonewall

• Experienced
  • Pegasus- und Vinsalt-Exilant
  • Username: Sam Stonewall
« Antwort #162 am: 21.07.2024 | 15:08 »
Nachdem das nun abgeschlossen ist...gabs mal News?
Pegasus-Foren: Sam Stonewall
Vinsalt-Forum: Nazir ibn Yussuf

R.I.P., liebe Foren!

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #163 am: 21.07.2024 | 15:41 »
Anfang des Monats schrieben sie, dass es wie geplant voran geht und sie das Spiel nun schreiben und testen und weil das im Sommer passieren soll, vermute ich mal, im Herbst (September oder Oktober) gibt es dann das PDF.

Ich hoffe mal, sie testen das wirklich, denn beim Schnellstarter stellte sich der "Delve" als sehr mechanisch und wenig interessant heraus und wenn diese Dungeon-Schatzsuche der Fokus vom fertigen Spiel bleiben wird, würde ich's einfach nur ins Regal stellen, nie spielen, mich ein bisschen ärgern und von Zeiten träumen, als FL noch gute Spiele gemacht hat.
« Letzte Änderung: 21.07.2024 | 18:42 von sma »

Offline schneeland (n/a)

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #164 am: 21.07.2024 | 16:57 »
Ja, ich hoffe auch mal, dass sie da noch ein bisschen nacharbeiten. Insofern ist es wahrscheinlich sogar positiv, dass sie sich jetzt noch ein bisschen Zeit nehmen, um Dinge zu testen.
Sing, sing, sing with me

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #165 am: 21.07.2024 | 17:10 »
Allgemein bin ich etwas unzufrieden mit dem KS, irgendwie wirkt das alles gerade viel zu wenig Infos. Mir kommt es ja in letzter Zeit allgemein so vor, als würde sich FL zu sehr "stretchen".

Wenn man hier und da einfach mal einen Zwischenstand präsentieren würde, täte es dem Projekt sicher ganz gut. Bin froh, dass ich vom all In Pledge auf pdf only runtergegangen bin. Und bin weiterhin gespannt, was sich so entwickelt.

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #166 am: 23.12.2024 | 11:45 »
Das Alpha PDF ist heute rausgegangen.

Offline Sard

• Experienced
  • Username: Sard
« Antwort #167 am: 23.12.2024 | 12:10 »
Das Alpha PDF ist heute rausgegangen.
recht "schmal" auf der Brust das Werk mit 117 Seiten.
Klar, für die Regeln reicht es und wenn es ein Hintergrund-und-Fluff-Book" gibt passt das wohl,
aber
nachdem ich zwischenzeitlich mal dachte, TGD würde mich dann doch erreichen, ist die alpha-pdf "ein wenig ernüchternd", wenn ich ehrlich sei muss.

Irgendwie finde ich die Athmosphäre immer noch nicht wirklich.
Vielleicht liegt es daran, dass ich zu den "GARUDA POWERS" einfach keinen Zugang finde. Einen "Bird/Garuda" mitzuführen um auf diese Kräfte zugreifen zu können ist irgendwie ...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Gumbald

• Experienced
  • Username: Gumbald
« Antwort #168 am: 23.12.2024 | 13:01 »
Das ist ja wohl auch eher eine Preview Version und keine echte Alpha Version des Buches.
Da sind derzeit nur 6 von 15 Kapiteln drin.

Ich schau es mir mal im Detail an, wenn mindestens eine Beta Version vorliegt.

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #169 am: 23.12.2024 | 15:07 »
Der doch sehr mechanischen Dungeon Delve hatte uns im Schnellstarter keinen großen Spaß gemacht und auch der Gruben-Kanarienvogel kam nicht gut an, weil sich das alles wenig nach Science Fiction und mehr nach D&D anfühlte. Wenn das System immer noch nicht mehr als ein One-Trick-Pony für die Suche nach magischen Artefakten in dunklen Höhlen ist, wäre ich enttäuscht.

Und die Alpha sieht sehr danach aus. Man ist in jedem Fall Mitglied der Explorer's Guild, übernimmt in der Gruppe eine von 5 Rollen (neu ist der Archaeologist) und bekommt Standardausrüstung und einen Vogel mit einer von 18 möglichen Farben und Körperformen und Persönlichkeit. Ach, und man bekommt ein Beiboot, wo es offenbar wichtig ist auszuwürfeln, in was für einer Farbe es lackiert ist.

Daher ist wohl eine der acht Archetypen auch der Anstreicher (offiziell Künstler genannt, weil es noch 5 weitere Spezialisierung gibt).

Ich finde ja gut, dass sie unbedingt vor Weihnachten noch etwas veröffentlichen wollen, aber so fehlt alles ab Kapitel 7 einschliesslich, also insbesondere auch die Beschreibung der "Abstiege", der Kundschaftergilde, des Stadtschiffs und der anderen Welten, Gegner oder das Beispielabenteuer.

Vielleicht hat ja jemand Lust mal zu vergleichen, ob sich etwas an den Regeln geändert hat, ich tue mich aktuell schwer, dafür Motivation aufzubringen.

Ach, und könnte denen bitte jemand erklären, dass "Explosive Decompression" ein Hollywood-Mythos ist? 1 Bar Druckunterschied saugt niemanden irgendwohin. Entweder ist der Effekt nicht zu spüren oder aber man hat das Problem zu atmen, wird aber niemals "gesaugt".

In einem Raum mit 100 Kubikmetern Luft würde es knapp eine Stunde dauern, bis die gesamte Luft durch ein 1cm durchmessendes Loch geströmt ist. Der Druckabfall ist damit kaum zu spüren. Das Loch sollte man deutlich schneller gefunden haben und hält dann einen Finger drauf… am besten mit Handschuh, denn auf der anderen Seite könnte es kalt sein. Zudem besteht eine gute Chance, dass irgendwas leichtes durch die Luft aufgewirbelt und angezogen wird und dann das Loch von selbst verschließt.

Reißt die ganze Wand auf, strömt diese mit 400m/s durch den Druckunterschied und ist in weniger als 0,02s weg. Eine Person hat ungefähr 0,8qm Angriffsfläche, damit würden 392kg Luft pro Sekunde auf die Person einströmen. Durch die kurze Zeit liegt der Impuls aber nur beim Äquivalent von 8kg. Und ChatGPT behauptet, dieser Wert sei der entscheidende. Erschwert wird alles dadurch, dass der Druckabfall nicht linear ist, sondern weniger Luft länger braucht, um zu entweichen. In 1-2s wird man nicht mehr atmen können und in 10-15s bewusstlos werden.

Im Vakuum zu erfrieren ist auch so ein Hollywood-Mythos. Weil im Vakuum so gut wie keine Wärmeableitung stattfinden kann, hält der Körper länger seine Wärme als man denkt (mehrere Minuten). Dennoch gibt es einen netten Raureif-Effekt im Raumschiff, denn die ausströmende Luft lässt die Temperatur sinken und Luftfeuchtigkeit kann sich absetzen, während sie aus dem Schiff drängt und sonst vor dem Schiff eine Nebelwolke erzeugt.

Offline schneeland (n/a)

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #170 am: 23.12.2024 | 15:25 »
Das ist ja wohl auch eher eine Preview Version und keine echte Alpha Version des Buches.
Da sind derzeit nur 6 von 15 Kapiteln drin.

Sehe ich ähnlich, aber so wollen wohl auch noch zeitnah nachlegen:
Zitat von: Free League
Unfortunately the chapters for delving and space travel aren’t quite done yet, but we plan to update the Alpha PDF with these chapters (and more) soon.

Irgendwie macht es aber schon ein bisschen den Eindruck als ob sie Probleme haben, den Regelteil rund zu bekommen, und das Crowdfunding vielleicht etwas früher gestartet ist als es für das Projekt gut war.
Sing, sing, sing with me

Online klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
« Antwort #171 am: 23.12.2024 | 15:41 »
Ich hatte bei Coriolis 1 den Eindruck, dass sie am Ende alles schnell abschließen wollten, weil das Spiel keine hohe prio hat aber man die Fans nicht sitzen lassen will. Findet ich okay und gut dass die Kampagne zumindest ein Ende gefunden hat.

Coriolis 2 hat mir von der Prämisse schon getaugt, aber ich hab während des KS das Gefühl gehabt dass das alles noch recht unfertig ist, ich bin dann vorsichtshalber von all in auf pdf online runter. Leider hat die Kommunikation seit Ende KS (Wenig) und die jetzige Alpha ist auch irgendwie nicht so dass ich das Gefühl habe, als wäre C2 recht hoch in der Prio Liste… Mal sehen wie dann das Endprodukt wird, ich hab das Alpha mal überflogen, mehr mache ich da erst einmal nicht…

Offline Sarastro

• Experienced
« Antwort #172 am: Gestern um 20:50 »
Zitat
Man ist in jedem Fall Mitglied der Explorer's Guild, übernimmt in der Gruppe eine von 5 Rollen (neu ist der Archaeologist) und bekommt Standardausrüstung und einen Vogel mit einer von 18 möglichen Farben und Körperformen und Persönlichkeit. Ach, und man bekommt ein Beiboot, wo es offenbar wichtig ist auszuwürfeln, in was für einer Farbe es lackiert ist.
Daher ist wohl eine der acht Archetypen auch der Anstreicher (offiziell Künstler genannt, weil es noch 5 weitere Spezialisierung gibt).
Hört sich beinahe kultverdächtig an.
::)

Offline sma

• Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #173 am: Gestern um 23:13 »
Um positiv zu starten: Mir gefällt Typografie und Layout und die unscharfen tuscheartigen Illustrationen sind von gewohnt hoher Qualität.

Ich fasse mal die Charaktererschaffung zusammen.

Um die Gruppe von Artefaktjägern zu definieren, würfelt man seine Herkunft, wählt den Archetyp, würfelt den Subtyp, verteilt Punkte auf Attribute und wählt abschließend drei Talente. Dann kann man noch eine Matrotte und ein Memento auswürfeln, außerdem Name und Ausrüstung und den Grund, warum man Forscher geworden ist. Danach verteilt man die Rollen, gibt seinem Team einen Namen und würfelt dann den Vogel und Namen und Farbe der Fahrzeuge aus.

Es gibt 13 Herkünfte, die mit W66 bestimmt werden, wodurch merkwürdig unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten entstehen (4x 3%, 3x 6%, 1x 8%, 2x 11%, 3x 14%). Die Herkunft definiert, welcher Fraktion man angehört: den Navigatoren, den Maschinisten, den Gärtnern, den Schrottern, der schwarzen Kröte, dem Minenkombinat oder den Corioliten.

Als Archetyp kann man in jeweils sechs Varianten

* Künstler sein, der das triste Leben auf dem Stadtschiff etwas bunter und lebendiger gestalten kann;
* Gesetzeshüter, der für Recht und Ordnung sorgt oder zumindest die Wünsche der jeweiligen Fraktion durchsetzt;
* Esotheriker, der durch Gott oder Drogen seinen Verstand gegen Glaube eintauscht (auch auch der ist, der einen Vogel kontrollieren kann);
* Angestellter, weil nichts funktioniert, wenn nicht auch irgendwer die Arbeit macht;
* Gelehrter, weil Wissen nicht nur Macht bedeutet sondern auch überlebenswichtig ist;
* Schurke sein, denn warum sollte man einer beschwerlichen ehrlichen Arbeit nachgehen, wenn es auch einfachere Wege gibt;
* Reisender, denn nicht jeder will auf ewig in dem Stadtschiff festsitzen;
* Arbeiter, weil irgendwer muss ja die echte Arbeit, die überall anfällt machen.

Im Gegensatz zu anderen YZE Spielen gibt es keine Fertigkeiten, sondern nur sechs Attribute, Stärke, Gewandtheit, Logik, Wahrnehmung, Intuition und Empathie, auf die 24 Punkte (min 2, max 6) verteilt werden.

Talente individualisieren dann die Attribute und machen Charaktere z.B. zu besseren Schützen, lassen sie ein Beiboot fliegen oder Strapazen besser ertragen. Ein Talent kommt durch den Hintergrund, eines durch den Archetyp-Subtyp und drei kann man frei wählen.

Idealerweise spielt man zu fünft. Dann kann jeder Charakter im Team eine andere Rolle verkörpern.

* Der "Absteiger" führt die Gruppe in die Tiefe und sicher durch die Dunkelheit zu mystischen Artefakten.
* Der Kundschafter entdeckt dabei die Gefahren.
* Der Gräber erschafft den Weg.
* Der Wächter beschützt die Gruppe.
* Der Archäologe kann dem, was man findet, einen Sinn geben.

Glücklicherweise hat die Kundschafter-Gilde das Prozedere hinreichend standardisiert, sodass jedes Gildenmitglied nicht nur einen Rucksack, eine Pistole und entweder einen leichten oder schweren Schutzanzug bekommt, sondern die Gruppe auch noch Ketterausrüstung (für den Absteiger), Spitzhacke und Schaufel (für den Gräber), einen Tiefenscanner (für den Kundschafter), ein Gewehr (für den Wächter) und ein gebrauchtes Buch der Glyphen (für den Archäologen) bekommt. Ich frage mich ja, warum das Buch gebraucht sein muss.

Und man bekommt einen Vogel zugeteilt, entweder einen Beschützer, einen Führer oder einen Gedankenleser (der sei am seltensten, sagt das Buch, da man die Art aber mit 1W6/2 bestimmt, stimmt das nicht).

Also könnte man jetzt einen olivgrünen augenlosen schläfrigen Gedankenlesen namens Zula bekommen. Und Zula will zwar Kekse, ist aber vom Umtausch ausgeschlossen.

Dafür beherrscht der Vogel aber ein paar Zauber und kann z.B. als Lichtquelle dienen. Außerdem ist er ein Automapper des Geländes und kann die toxische Strahlung mindern. Und er kann kämpfen.

Schließlich kann man noch auswürfeln, dass das Beiboot Lady Lu heißt und dunkelrot gestrichen ist sowie ein Geländefahrzeug oder Schwebegleiter Eisenwolf heißt und Azurblau ist.

Die Tatsache, dass es in dieser Welt damit Antigravitation gibt, haben die Autoren des Settings glaube ich nicht wirklich bedacht. Warum genau muss man mit Spitzhacke und Kletterseil in Tiefe Höhlen absteigen, wenn man auch einfach fliegen könnte? Genau, weil die Autoren es so wollen.

Zum Beiboot fehlt noch das Kapitel.

Mir gefällt, dass die Charaktererschaffung recht schnell geht, weil fast alles durch Würfelwürfe automatisiert ist. Einzig den Archetyp muss man selbst wählen und nur bei den drei selbstgewählten Talenten kann es zu einer Analyseparalyse kommen. Für die Attribute würde ich 6, 5, 4, 4, 3, 2 empfehlen, wobei die 6 auf das Schlüsselattribut verteilt wird. Dann kann man den Vorgang in 10 min hinter sich bringen.

Das eigentliche Spiel zu beurteilen ist noch etwas schwer, denn es fehlen ja noch genau die Regeln, um die sich das Spiel dreht: Die Suche nach magischen Artefakten in alten Ruinen.

Aktuell bin ich aber ein bisschen enttäuscht, dass sich das Spiel extrem auf einen Aspekt beschränkt, den ich für nicht wirklich Science-Fiction (und auch noch nicht einmal Science-Fantasy) finde, sondern wo für meinen Geschmack zu sehr durchscheint, dass sie Forscher des 19. Jahrhunderts a la Ernest Shackleton vor Augen hatten, die entbehrungsreich dahin gingen, wo noch niemand vor ihnen war.

Offline schneeland (n/a)

• Moderator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
« Antwort #174 am: Heute um 00:09 »
Klingt, wie befürchtet, ein bisschen unausgereift. Aber danke für den ersten Eindruck!
Sing, sing, sing with me