Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass der Spielabend super läuft und wir dann bei einem "Oh mein Gott, was machen wir jetzt?"-Moment stoppen. Super, Spielabend toll gelaufen, alle gehen Glücklich nach Hause. Was will man mehr als SL. Aber , ... der nächste Spielabend ist mein Problem.
Am nächsten Abend müssen die Spieler erstmal IT und OT diskutieren, wo die Reise nun hingehen soll.
Das heißt der Spannungsbogen ist entsprechend sehr langatmig zu beginn. Das würde ich gerne vermeiden.
Da ich mich ja verbessern will, aber gerade auf der Stelle stehe komme ich zu euch.
Möglichkeiten:
A) Wenn die nächste Szene von der Entscheidung der Spieler abhängt. Oh, dann sind wir wieder bei dem langweiligen Start UND ich brauche nichts vorbereiten, da es zu viele Möglichkeiten gibt. Argh also schlechte Idee.
B) Ich Railroade die Spieler in eine Entscheidung die ICH als SL als logisch finde. Das finde ich aber auch ... doof.
C) Ich nehme den Spielern die Diskussion ab, was sie als nächstes machen wollen und steige bei einer rasanten Szene ein. Wenn Sie das fertig haben, müssen sie immer noch Diskutieren, aber nach der Aktion passt es besser rein. Hört sich - für mich - gaaaaanz gut an.
Was gab es sonst noch
- Rückblick - Die Spieler in eine Szene werfen und ihnen später mitteilen, was sie da eigentlich machen ... das ist wie B) ... und meine Spieler mögen das nicht "Das hätte ich nie gemacht, ..." ok also nicht machen.
-> Vor dem Spielabend Online nachzuholen, was am Spielabend nicht mehr geklappt hat. Funktioniert in meiner Runde nicht.
Frage:
Was macht ihr denn so? Und warum? Wechselt ihr ab oder ist es immer gleich? Was läuft bei euch gut, und was habt ihr nur ein Mal gemacht?