Und wer nur Karma und wenig Kohle verteilt, braucht sich nicht wundern wenn alle nur noch Adepten und Magier in der Gruppe spielen. Für Straßenrunner auf niedrigem Ganger-Niveau ist das Shadowrunsystem dank Magie vollständig ungeeignet, wenn man keine reine Muggletruppe spielt.
Es gibt mMn. keinen langweiligeren Motivator für Spieler als Geld.
Andersherum muss da aber auch genug dabei rumkommen dass die Runner eine nachvollziehbare Motivation haben den Kram überhaupt zu machen und die Spieler eine greifbare Kompetenzprogression ihres Chars erleben.
Niemand halbwegs kompetenter geht Hochrisikoaufträge ein wenn die erwartbar ein finanzielles Nullsummenspiel sind.
Und unterhalber von sechstelligen Summen die in die Hand genommen ist es im Grunde auch komplett egal.
Der absolute Effektivitätsunterschied zwischen einer Alpha/Raiden und einer AK ist nicht so gewaltig dass daran das gelingen eines Runs hängt.
Solange sich die Spieler halbwegs im Erwartungsraum bewegen (also die Spieler einem normalen Szenario nicht plötzlich einen Hubschrauber auf dem Dach landen aus dem 8 Anthrodronen in Ganzkörperplanzerung mit Sturmgewehr steigen, während der Rigger "Doorkickers" spielt" oder zum Spielstart alle nur mit einem Messer und einer hold-out ausgerüstet sind), ist die Ausrüstungsstufe der Spieler bis zu einem gewissen Grad weitestgehend egal
Da stimme ich absolut zu. Für jemanden, der Cyberware im Wert von mehreren hundert Tausend im Körper trägt und für die Aufträge auch eine Menge ausgeben muss für das Verschleißmaterial, Informationen, Bestechungen usw. sind die in den Regelwerken genannten Summen absolute Minusgeschäfte. Das mag für den freundlichen low-budget Runner aus Deiner Nachbarschaft noch funktionieren, aber auch da nicht lange.
Wieso sollte so jemand zu der Bezahlung auf einen Run gehen?
Vor allem, wenn man bedenkt, wie hoch das Ausfallrisiko ist, wenn der Auftraggeber wieder einmal versucht die Kosten zu sparen, Spuren zu verwischen oder umgebracht wird, bevor er zahlen kann.
Davon abgesehen ist der Samy sowieso derjenige, der mit am meisten in allen Editionen nach der 2. gelitten hat. Ich sage nur: Cyberwarescanner, Essenzverlust, verringerte natürlich Heilung, verringerte magische Heilung, Hackinganfällige Cyberware, Limits durch Ausrüstung.
Nehmen wir den Ki-Adepten dagegen: Kommt durch Scanner, dank Initiation schwer zu bemerken, kann mundane und magische Ziele angreifen, hat keine Probleme mit der Heilung, braucht kaum Geld, hat das hohe körperliche Limit.
Von daher: gebt ihm wenigstens die Kohle!