Autor Thema: Angenommen, du wärst SR-Chef und wolltest eine neue Edition veröffentlichen...  (Gelesen 9540 mal)

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Offline caranfang

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Bei uns waren die Runner eigentlich immer selbst für ihre Ausrüstung verantwortlich. Da gab es kein Extrageld vom Auftraggeber. und die Belohnung hat am Ende des Tages eigentlich gerade mal gereicht, Ausrüstungsverluste zu ersetzen und den Lebensstil aufrecht zu erhalten. Oft genug gab es keine Belohnung, weil der eigentliche Auftrag ja nur dazu diente, die Runner in eine bestimmte Situation zu bringen. Wer mit Nuyen um sich wirft, sollte sich nicht wundern, wenn die SCs bestmöglichst ausgerüstet sind.

Offline Darius der Duellant

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Und wer nur Karma und wenig Kohle verteilt, braucht sich nicht wundern wenn alle nur noch Adepten und Magier in der Gruppe spielen. Für Straßenrunner auf niedrigem Ganger-Niveau ist das Shadowrunsystem dank Magie vollständig ungeeignet, wenn man keine reine Muggletruppe spielt.
Es gibt mMn. keinen langweiligeren Motivator für Spieler als Geld.
Andersherum muss da aber auch genug dabei rumkommen dass die Runner eine nachvollziehbare Motivation haben den Kram überhaupt zu machen und die Spieler eine greifbare Kompetenzprogression ihres Chars erleben.
Niemand halbwegs kompetenter geht Hochrisikoaufträge ein wenn die erwartbar ein finanzielles Nullsummenspiel sind.
Und unterhalber von sechstelligen Summen die in die Hand genommen ist es im Grunde auch komplett egal.
Der absolute Effektivitätsunterschied zwischen einer Alpha/Raiden und einer AK ist nicht so gewaltig dass daran das gelingen eines Runs hängt.
Solange sich die Spieler halbwegs im Erwartungsraum bewegen (also die Spieler einem normalen Szenario nicht plötzlich einen Hubschrauber auf dem Dach landen aus dem 8 Anthrodronen in Ganzkörperplanzerung mit Sturmgewehr steigen, während der Rigger "Doorkickers" spielt" oder zum Spielstart alle nur mit einem Messer und einer hold-out ausgerüstet sind), ist die Ausrüstungsstufe der Spieler bis zu einem gewissen Grad weitestgehend egal
« Letzte Änderung: 21.03.2024 | 20:55 von Darius der Duellant »
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Offline Nazir ibn Stonewall

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Ich denk auch das wenn du (inklusive Straßen Index) plötzlich mehrere 10.000 NewYen für eine bessere Waffe zahlst dauert es etwas länger als ein paar Runs bis du die hast.
Für Sturmgewehre und Pistolen? Da sind solche Preise absurd.

Wer mit Nuyen um sich wirft, sollte sich nicht wundern, wenn die SCs bestmöglichst ausgerüstet sind.
Deine Einstellung ist so das Kernproblem für SR. Keine Chance für Mundane, mal besser zu werden. Für die konkrete Diskussion ist das aber sogar irrelevant, weil wir bei Sturmgewehren von Preisspannen von 550 bis 2500 Nuyen sprechen. Das ist für jeden erreichbar, und es lohnt sich nicht, das zweitbeste zu nehmen. Jedenfalls nach ein paar Runs.
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Offline Irian

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Das finde ich auch eher fragwürdig, zu versuchen, in einer Cyberpunk-Welt, die Waffenpreise in astronomische Höhen zu schieben, nur damit die Charaktere ja keinen +1 Schaden kriegen können. Meine Güte, es ist eine Cyberpunk-Welt, da sollten Waffen nicht teuer sein. Wie schon ausführlich beschrieben, spielt halt sonst jeder Magier und Adepten, dann löst sich das alles über Karma.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

Offline Isegrim

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Für Straßenrunner auf niedrigem Ganger-Niveau ist das Shadowrunsystem dank Magie vollständig ungeeignet, wenn man keine reine Muggletruppe spielt.

Man muss nur die Magie beschränken, auf die die Runner Ganger Zugriff haben, dann geht auch das. Wenn die Mundanen sich keine vernünftige Reflexverstärkung leisten können, hat der Mage auch keine entsprechenden Zauber etc.
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Offline haste nicht gesehen

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Und wer nur Karma und wenig Kohle verteilt, braucht sich nicht wundern wenn alle nur noch Adepten und Magier in der Gruppe spielen. Für Straßenrunner auf niedrigem Ganger-Niveau ist das Shadowrunsystem dank Magie vollständig ungeeignet, wenn man keine reine Muggletruppe spielt.
Es gibt mMn. keinen langweiligeren Motivator für Spieler als Geld.
Andersherum muss da aber auch genug dabei rumkommen dass die Runner eine nachvollziehbare Motivation haben den Kram überhaupt zu machen und die Spieler eine greifbare Kompetenzprogression ihres Chars erleben.
Niemand halbwegs kompetenter geht Hochrisikoaufträge ein wenn die erwartbar ein finanzielles Nullsummenspiel sind.
Und unterhalber von sechstelligen Summen die in die Hand genommen ist es im Grunde auch komplett egal.
Der absolute Effektivitätsunterschied zwischen einer Alpha/Raiden und einer AK ist nicht so gewaltig dass daran das gelingen eines Runs hängt.
Solange sich die Spieler halbwegs im Erwartungsraum bewegen (also die Spieler einem normalen Szenario nicht plötzlich einen Hubschrauber auf dem Dach landen aus dem 8 Anthrodronen in Ganzkörperplanzerung mit Sturmgewehr steigen, während der Rigger "Doorkickers" spielt" oder zum Spielstart alle nur mit einem Messer und einer hold-out ausgerüstet sind), ist die Ausrüstungsstufe der Spieler bis zu einem gewissen Grad weitestgehend egal

Da stimme ich absolut zu. Für jemanden, der Cyberware im Wert von mehreren hundert Tausend im Körper trägt und für die Aufträge auch eine Menge ausgeben muss für das Verschleißmaterial, Informationen, Bestechungen usw. sind die in den Regelwerken genannten Summen absolute Minusgeschäfte. Das mag für den freundlichen low-budget Runner aus Deiner Nachbarschaft noch funktionieren, aber auch da nicht lange.
Wieso sollte so jemand zu der Bezahlung auf einen Run gehen?
Vor allem, wenn man bedenkt, wie hoch das Ausfallrisiko ist, wenn der Auftraggeber wieder einmal versucht die Kosten zu sparen, Spuren zu verwischen oder umgebracht wird, bevor er zahlen kann.

Davon abgesehen ist der Samy sowieso derjenige, der mit am meisten in allen Editionen nach der 2. gelitten hat. Ich sage nur: Cyberwarescanner, Essenzverlust, verringerte natürlich Heilung, verringerte magische Heilung, Hackinganfällige Cyberware, Limits durch Ausrüstung.

Nehmen wir den Ki-Adepten dagegen: Kommt durch Scanner, dank Initiation schwer zu bemerken, kann mundane und magische Ziele angreifen, hat keine Probleme mit der Heilung, braucht kaum Geld, hat das hohe körperliche Limit.

Von daher: gebt ihm wenigstens die Kohle!

Offline Darius der Duellant

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Man muss nur die Magie beschränken, auf die die Runner Ganger Zugriff haben, dann geht auch das. Wenn die Mundanen sich keine vernünftige Reflexverstärkung leisten können, hat der Mage auch keine entsprechenden Zauber etc.

Funktioniert nicht.
Straßenrunner laufen unter der Prämisse der Ressourceneingeschränktheit. Du bist weder breit kompetent noch in Einzeldingen richtig gut.
Als Magier hast du aber IMMER eine hohe Flexibilität und läufst in der Entwicklung den mundanen noch viel schneller  davon als im normalen Spiel. Selbst wenn du nur einen Bruchteil der Sprüche aus dem Grundregelwerk zur Verfügung hattest bist du schon mit Möglichkeiten gesegnet die man als normalo nur als Primerunner hat, wenn überhaupt. Und mit jedem Punkt Karma wird das schlimmer.
Es ist einfach Witzlos weñn die Muggle nach 3 Abenteuern sagen "oh cool, wir haben unsere ersten Vollautomatischen Waffen" während der Magier zum gleichen Zeitpunkt mit 3 08/15 Sprüchen das Äquivalent eines eingebauten (nicht offensichtlich erkennbaren) Granatwerfer eines Chamäleonanzug und einem Nano-Ware Heilungssystem an den Tisch bringt.
« Letzte Änderung: 21.03.2024 | 22:48 von Darius der Duellant »
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Offline Isegrim

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Funktioniert nicht.

Hab ich anders erlebt, sry. Waren allerdings keine allzu lang laufenden Kampagnen, und Vollzauberer und astrale Projektion waren raus. Adepten sind auch ziemlich eingeschränkt, was ihre Zauberauswahl angeht.
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Offline Darius der Duellant

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Dann hat's aber nicht funktioniert weil das System es auch nur akzeptabel unterstützen würde, sondern weil die Spieler sich vermutlich selbst beschränkt haben und man ihnen nicht die Zeit gegeben hat den anderen davonzulaufen.
Vollzauber zu verbieten ist allerdings in der Tat ein gutes Mittel um Magerun etwas zurückzuschrauben.
Ich hatte das in einer großen Runde mal gemacht (neben ein paar weiteren Einschränkungen wie ein komplettes Streichen ALLER Geisteskontrollzauber), das hat die Balance deutlich verbessert.
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Offline Doc-Byte

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Und wer nur Karma und wenig Kohle verteilt, braucht sich nicht wundern wenn alle nur noch Adepten und Magier in der Gruppe spielen.

Mit ein guter Grund, (partiell) weg vom Geld zu gehen und Cyberware mit Karma zu bezahlen, finde ich. Selbst wenn man dann am Ende nur mit 10k+ aus einem Run rauskommt, passt das in Relation zu den Alltagskosten in der 6. Welt viel besser, als wenn man das ins Verhältnis zu Cyberware und Co. setzten muss.
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Offline gunware

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Straßenrunner laufen unter der Prämisse der Ressourceneingeschränktheit. Du bist weder breit kompetent noch in Einzeldingen richtig gut.
Als Magier hast du aber IMMER eine hohe Flexibilität und läufst in der Entwicklung den mundanen noch viel schneller  davon als im normalen Spiel. Selbst wenn du nur einen Bruchteil der Sprüche aus dem Grundregelwerk zur Verfügung hattest
Es kann sein, dass mein altersschwaches Gedächtnis mich jetzt trügt, aber waren Zauberformel nicht selten und teuer?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline YY

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Bei uns waren die Runner eigentlich immer selbst für ihre Ausrüstung verantwortlich. Da gab es kein Extrageld vom Auftraggeber.

Extra ist das auch nicht, sonst hätte ich nicht geschrieben "geht vom Gewinn ab".
So oder so müssen die bewegten Summen aber halbwegs im Verhältnis zu einem potentiellen Ausrüstungsverlust stehen - gerade Rigger können davon ein Liedchen singen.

Und Runner mit einigermaßen permanenter Ausrüstung, die mit Erdnüssen bezahlt werden, sind meiner Erfahrung nach allemal langweiliger als die Fragen, wie man die Kohle ausgibt, um einerseits den Run zu schaffen und andererseits möglichst viel übrig zu behalten oder wie und ob man gestellte Ausrüstung verwendet. Die kann ja auch ihre geplanten und ungeplanten Fallstricke haben.

Ich sage nur: Cyberwarescanner, Essenzverlust, verringerte natürlich Heilung, verringerte magische Heilung, Hackinganfällige Cyberware, Limits durch Ausrüstung.

Nehmen wir den Ki-Adepten dagegen: Kommt durch Scanner, dank Initiation schwer zu bemerken

Daher:
A) Initiation rausschmeißen.

B) Die Rolle von Cyberware wieder vom Kopf auf die Füße stellen: Es hat sich über die jüngeren Editionen ein großes Stück weit etabliert, dass jede Cyberware über ein bestimmtes Minimum hinaus per se verdächtig ist.
Im frühen SR und in CP2020 war es dagegen zum einen völlig normal, (schwer) vercybert zu sein und zum anderen konnten nur bestimmte, sowieso recht offensichtliche Formen von Cyberware zuverlässig erkannt werden.

So rum ergibt der Cyberwarescanner dann auf einmal gar keinen Sinn (anfangs gab es ihn folgerichtigerweise nicht) und die verdeckten Cyberwaffen werden nützlich und relevant, anstatt ein großes Risiko für wenig Gegenwert zu sein.
Andersrum sind die magisch Aktiven in einigen Kontexten gefährlich für den Run, weil sie sich nur da unerkannt bewegen können, wo es keine magische Sicherheit gibt.
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Offline Darius der Duellant

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Es kann sein, dass mein altersschwaches Gedächtnis mich jetzt trügt, aber waren Zauberformel nicht selten und teuer?

In SR  4/5/6 nicht
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Offline La Cipolla

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Wenn ich das so lese, wird mir noch mal klarer, wie (ungewöhnlich?) tödlich unsere Kampagnen früher wohl waren. xD Wir sind NIE an die Stelle gekommen, dass es ein spürbares Problem zwischen Yen/Karma und Cyberkram/Magie gegeben hätte, eben auch, weil ein kaum ein Charakter mehr als ein halbes Dutzend Runs überlebt hat.

Die Frage, ob man die Körper/Cyberware der Toten mitnimmt, um sie auszuschlachten, war ein regelmäßiger Spannungsmoment.

Offline Nazir ibn Stonewall

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Es kann sein, dass mein altersschwaches Gedächtnis mich jetzt trügt, aber waren Zauberformel nicht selten und teuer?
500 bis 2000 Nuyen in SR5.
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Offline Flamebeard

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Es kann sein, dass mein altersschwaches Gedächtnis mich jetzt trügt, aber waren Zauberformel nicht selten und teuer?

Das ist im laufenden Spiel mittlerweile gelöst durch "muss die Formel zum Lernen finden und erwerben". Wenn SL sagt, die gibt's hier nicht - gibt's die hier nicht.

Wobei ich tatsächlich parallel dazu auch bei einer Kategorisierung der Spruch- und Adeptenkraft-Formeln/-Formen analog zu Waffen und Panzerung bin. Der Zugriff auf Schadens- und Gedankenmanipulationszauber sollte reguliert und/oder von offizieller Stelle verboten sein. Inklusive der entsprechenden Auswirkungen auf den Preis der Formeln/Formen. Klar, man sieht erstmal nicht, welche Zauber der Mage beherrscht. Aber sobald man an seiner Signatur dran ist, kann man das über Residual-Magie nachvollziehen. Und auf einmal wird Flexible Signatur wieder interessant für Magier... :D
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Offline Sashael

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Magie ist ein echter Autounfall in SR. Da passen Fluff und Crunch hinten und vorne nicht zusammen und eine Regulierung von Magiern kann nur über SL-Handwedelei (aka Willkür) gehandhabt werden und sobald die Spielleitung nicht aufpasst, ist der Dämon aus der Flasche.

Da könnte auch eine neue Edition nichts mehr dran ändern. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, ertrunken, wurde von DocWagon wiederbelebt und dann von nem Hovercraft erschlagen.
Das ist im laufenden Spiel mittlerweile gelöst durch "muss die Formel zum Lernen finden und erwerben". Wenn SL sagt, die gibt's hier nicht - gibt's die hier nicht.
Das gleiche Prinzip kann man auf einfach alles anwenden.
Ingram Smartgun? Gibt´s hier nicht.
GMC Banshee? Gibt´s hier nicht.
Reflexbooster? Gibt´s hier nicht.

Ist ne Lösung.

Keine gute, natürlich.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline YY

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Da könnte auch eine neue Edition nichts mehr dran ändern.

Hö?
Ist ja nicht so, als hätte es bisher nicht mehrmals recht radikale Änderungen gegeben.
Wie kann denn die Magie so dermaßen verbaut sein, dass das auch für noch ungeschriebene Folgeeditionen gilt? :think:
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Offline Sashael

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Wie kann denn die Magie so dermaßen verbaut sein, dass das auch für noch ungeschriebene Folgeeditionen gilt? :think:
Die Grundprämisse ist eigentlich schon völlig Banane.

Auf der einen Seite soll Magie total selten sein und auf der anderen gibt es dann den Konzern Magier Lohnsklaven mit Stechuhr.

Dann kann man mit Magie extrem zerstörerische Effekte (physisch/psychisch/ökonomisch/ökologisch/name-it) hervorrufen und auf der anderen Seite laufen Magier so ziemlich unkontrolliert frei in der Gegend rum und machen, worauf sie Bock haben.

Das Regelwerk bietet einen nahezu grenzenlosen Machtanstieg und das einzige einschränkende Element muss SL-Willkür heißen.

Und da hab ich noch nicht mal von den Regeln angefangen. ;D

Die Spontanzauberei und das Machtniveau der Vollmagier sind zwei sehr gewichtige Punkte, warum ich persönlich kein SR mehr spiele, geschweige denn leite. Zusätzlich zu anderen Schwierigkeiten, die ich mit den bisherigen Regelwerken habe. ;)
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Reflexbooster? Gibt´s hier nicht.

Ein Stück weit ist das ja regelseitig über die Legalitäts/Verfügbarkeitsschiene abgedeckt. Würde aber zustimmen, dass das spielerisch keine besonders schöne Lösung ist.
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Offline Irian

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Ein Stück weit ist das ja regelseitig über die Legalitäts/Verfügbarkeitsschiene abgedeckt. Würde aber zustimmen, dass das spielerisch keine besonders schöne Lösung ist.

Wobei das halt auch irgendwo einfach Cyberpunk ist... Wenn die Gangs in den Barrens nicht mit Sturmgewehren rumballern, während sie durch die Straßen brettern, wäre das irgendwie... schräg. Klar, man kommt jetzt nicht mal eben im Laden nebenan an nen Boden-Luft-Raketenwerfer oder sowas, gut, aber wenn jemand einen hat, sollte das in so nem Setting auch keinen groß überraschen, wir reden hier ja nicht von der BRD in den 1960er Jahren.

Dementsprechend ist "Legalität" etwas, mit dem man evtl. sehr extreme Waffen abdecken kann, aber kaum etwas, mit dem man die typische Waffenbandbreite bei Spielercharakteren im "Alltag" einschränkt. Und auch "Verfügbarkeit". Klar, wenn man eine bestimmte Version eines bestimmten Models will, kann das evtl. dauern, aber ansonsten "Ich will ein Sturmgewehr." "Klar, ich hätte da X,Y und Z da, A und B brauchen zwei Tage." sollte idR völlig normal sein.
Hinweis: Nein, ich will dir nicht verbieten, X, Y oder Z in deinem Rollenspiel zu tun. Nein, ich habe dich keinen Rassisten genannt. Ja, du darfst X, Y oder Z auch weiterhin tun (außer es ist illegal, dann ist es aber auch nicht mein Problem). Wenn du denkst, es gibt eine einflussreiche oder auch nur mäßig große Gruppe hier im Forum oder in der dt. Szene, die dir dein Rollenspiel verbieten will, liegst du sehr wahrscheinlich falsch, insb. weil es idR keinen interessiert, was du so tust.

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Ja, kein Widerspruch. Dass die Gangs in den Barrens nicht nur mit Messern rumlaufen ist in der Tat eher erwartungskonform. Und was die Gangs haben, haben die Runner halt auch (mindestens). Deshalb oben auch die Einschränkung "ein Stück weit".
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In SR  4/5/6 nicht
daran sieht man schön, was mit SR4 verschlimmbessert wurde. ;)

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Bauerngaming war nie cool und man löst bqlancing-Probleme nicht dadurch dass man die Spieler nötigt sich den ganzen überstarken Mist bei der Charaktergenerierung zu kaufen.
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Online Quaint

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Ich weiß halt ned. Hab jetzt mehrere Kampagnen SR5 gespielt wo wir niedrig angefangen haben (Gangniveau) und uns dann allmählich gesteigert haben. Der Kämpfer hat sich dann halt mit Drogen beschleunigt oder hatte höchstens nen 1er Booster. Und der Magier durfte halt als Randbedingung nur mit Magie 3 oder sowas starten. Und das hat eigentlich relativ gut funktioniert, wobei wir nach ein paar hundert Karma auch aufgehört haben, das war bei den Magiern dann meist so Magie 6-7 und 2-3 Initiatengrade. Und die mundanen hatten halt "etwas mehr" als ein normaler Startcharakter. Wir haben es aber auch bewusst nicht übertrieben mit Powergaming und hatten ein paar Hausregeln.

Aber klar, wenn nen Magie 6 Typ z.B. nen Geist dahinstellt, den stärksten den er kann, mit Overcasting und so, dann ist das durchaus mit einem Panzer vergleichbar. Aber so Magier muss man ja nicht an jede Ecke stellen. Und nen Magie 3 oder 4 Lohnmagier ist ja noch irgendwie beherrschbar.

Ich würde selbst für eine neue Version von Shadowrun gar nicht genau wissen wie ich's würde machen wollen. Die Regeln sind jedenfalls ein Dauerthema, Decking auch, aber da eine gute Regelung zu finden ist halt auch nicht trivial.
Ich glaube am ehesten würde ich sowas wie die Brutal Game Engine von Corporation als Basis nehmen, die kann das meiste schon IMHO recht gut, und würde dann halt was basteln für die Shadowrun-Magie und -mystik. Denn Corporation selbst hat eigentlich nur so eine Art Psionik.
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