Die Kästchen zeigen nur an, dass es sich um eine Standardfertigkeit handelt. Du kannst sie allerdings dazu benutzen anzuzeigen, wieviel dir ein neuer Rang in der jeweiligen Fertigkeitsgruppe/Fertigkeit bringt. Das erste angegraute Kästchen steht für Stufe 1-10, das zweite für Stufe 11-20 und das dritte für Stufe 21 - unendlich.
Hallo und danke für deine Information,
hab nach der Info mir nochmal einige Seiten von der Erstellung der Chars angeschaut und bin über die Seite 29 gestolpert und bin mir jetzt sicher den richtigen Mechanismus der Kästchen gefunden zu haben.
Es ist so ähnlich, fast wie du oben beschrieben hast, es geht um die Menge der Ränge, die du pro Rangzuteilung/Rangaufstieg bekommst, durch die berufliche, jedermann und eingeschränkte Fertigkeiten.
D.H. wenn du durch dein Volk,Beruf oder deinem Lebensstil einen der hier genannten Bonis bekommst, kannst du das anhand der Kästchen markieren.
Beruf gibt bei einem Rang --> 3 Aufstiege --> 3 Kästchen markiert
jedermann --> 2 Aufstiege --> 2 Kästchen markiert
normal --> 1 Aufstieg --> 1 Kasten markiert
eingeschränkt --> 1/2 Aufstieg, also 2 Ränge für 1 Aufstieg --> halbes Kästchen markiert
z.B. wenn du Trickser bist, bekommst du beruflich die Fertigkeit , Schlösserkunde, also kannst du bei einem Rangaufstieg von 1 dir 3 Ränge dazu addieren.
Heißt wenn du 2 Ränge ausbildest, bekommst du gesamt 6 Ränge und kannst anhand der Tabelle auf Seite 37 T2.13 den Bonus herauslesen. Je Fertigkeit bzw. Fertigkeitsgruppe.
Also das ergibt für mich einen Sinn für die Kästchen, damit man auf einen Blick direkt sieht was man bekommt.
Oder seht ihr das Anders ?
LG