Ist mir beides nicht bekannt.
Für die reinen Regeln verlinke ich hier mal den Quickstart auf DTRPG. Es ist pay what you want, um die Entwickler zu unterstützen. Die Regeln sind allerdings so einfach, dass es ganz jedem selbst überlassen bleibt, ob er den Euro investieren möchte. Bei bisherigen Systemvorstellungen hatten die Spieler das Prinzip in 10 Minuten verinnerlicht:
Ein Poolsystem, Poolgröße = Attribut + Skill +/- Umstände & Ausrüstung, Pool nie unter 2 und nie über 9.
Ziel sind "Gleiche", je mehr, desto größer der Erfolgsgrad.
Man kann bis zu 2x Nachwürfeln, mit steigendem Risiko.
Bei Aktionswürfen kann der Spieler den Pool definieren (Attribut und Skill auswählen), bei Reaktionswürfen tut das der SL.
Nur Spieler würfeln.
Das sind schon die Basics.
Outgunned arbeitet bei der Charaktererschaffung mit Roles und Tropes.
Die Role gibt die grundlegende "Ausbildung" eines Charakters an und das Trope definiert seinen Charakterkern.
Nicht alle zehn Roles sind für jede Runde geeignet, darum hier die Auflistung, welche sich für eine Runde einer Police Taskforce eignen würden:
- The Commando (Waffenspezialist und Mann fürs Grobe, S.W.A.T.)
- The Agent (Der COP, von John McClane über Axel Foley bis Nicholas Angel)
- The Sleuth (Detektiv und Schnüffler, von Lt. Columbo bis Benoit Blanc)
- The Criminal ((Ex-)Undercover Agent mit dem Ohr auf der Straße, ein nicht durchgeknallter Adrian Pimento
)
- The Spy (Special Agent, von Napoleon Solo bis Ethan Hunt)
Aus dieser Auswahl solltet ihr euch was aussuchen.
Es gibt 18 Tropes im GRW, der
Neon Noir Action Flick bietet nochmal 3 weitere an, aber viele von denen sind mit dem Thema "Team of Cops" nicht kompatibel. Lone Wolfs, Free Spirits, Vigilantes und Psycho-Punks passen einfach nicht in eine geordnete Kommandostruktur.
Ich versuch mal, die passenderen Tropes mit einer Superkurzfassung zu versehen.
Die Hard - Gibt einfach nicht auf
Genius Bruiser - Schlauer Muskelberg, versucht zu verhandeln, bevor er Leute zusammenschlägt
Hunk - (Lieber?) Muskelberg, löst Probleme auf die "klassische" Weise
Jerk with a heart of gold - Jake Peralta(?), man möchte ihn schlagen, aber wenn´s drauf ankommt, tut er immer das Richtige
Last Boy Scout - Cpt. America hat auch so einen moralischen Kompass
Leader - Anführer führt an
Mentor - Älter und weiser und nie um aufmunternde Worte verlegen
Party Killer - Es gibt
Gründe für Regeln und Protokolle! Also
haltet euch daran!
Trusty Sidekick - Unterstützt lieber ein Idol, als selbst im Rampenlicht zu stehen
Heartbroken Badass - Vertrauen fällt ihm aufgrund von Verrat schwer und hinter seiner harten Maske steckt ein noch härterer Kern
Role und Trope definieren die Boni auf Attribute und Skills, und geben je einen Feat. Dazu kommen noch ein paar kleine Freebies und die Ausrüstung und dann sind SC schon spielbar.
Die Ausrüstung ist bei euch vom Arbeitgeber vorgegeben und ich erläutere die in einem späteren Post.
Falls ihr jetzt schon eine Idee habt, was für ein Mitglied des PCPD South ihr spielen wollt, dann raus damit.
Für Fragen stehe ich bereit.