(setting-spezifische) Physik?
Zum Beispiel wegen unterschiedlicher Reichweite, Feuerfrequenz, Schadensminderung durch Distanz, ballistische Flugbahn vs linearer Laserstrahl, Reflektionsfähigkeit, Gewicht, Preis, Versteckbarkeit, …
Das sind aber Sachen, welche der Regeldesigner zu einem Teil der Regeln machen wollte. Nichts davon kommt aus dem Hintergrund.
Bestes Beispiel die von Galatea genannte "Zweihändigkeit" von Bögen. Dieses spielt nur eine Rolle in Regelwerken, in welchen es eine Regel gibt, welche die Benutzung von zweihändigen Waffen irgendwie limitiert.
Wenn ich dagegen - ohne gegen die Regeln zu verstoßen - sagen kann "Ich ziehe einen Pfeil aus dem Köcher, lege diesen auf, spanne den Bogen und lasse den Pfeil fliegen... dann ziehe ich mit der jetzt freien Hand mein Kurzschwert", dann ist es vollkommen egal, ob ein Bogen vom Hintergrund her unter "Zweihändige Waffen" fällt, oder ob es ein magischer Elfenbogen ist, der sich von selbst spannt, während er vor dir in der Luft schwebt.
Weil "Zweihändig" sich normalerweise auf eine Regel bezieht (z.B. "Du kannst in derselben Runde keine zweihändigen Waffen benutzen, und noch zusätzlich weitere Waffen") und nicht auf den Hintergrund (wo es problemlos möglich sein kann, einen Bogen abzuschießen und "gleich darauf" schon die Hand am Schwertknauf zu haben und dieses zu ziehen - nur regeltechnisch wären das dann halt unterschiedliche Runden, oder besondere Talente, oder whatever. aber Runden, Talente, etc. sind kein Teil des Hintergrunds).
Schlechtes Regeldesign wäre es, zu sagen dass Bögen zweihändig zu führen sind, aber nicht was dieses bedeutet (weil man nicht davon ausgehen
kannsollte, dass da eine gemeinsame Vorstellung vorhanden ist).