Hallo zusammen,
in meinem zweiten Versuch (nach einem grandiosen Scheitern von vor ca. einem Jahr) habe ich es nun geschafft und mich richtig in mein erstes Souls-Game eingearbeitet (Elden Ring). Wenn der Begriff unbekannt ist, gerne
hier nachschauen.
Ich verfolge die Spiele-Reihe immer mal wieder ein wenig nebenher auf YouTube und bin total fasziniert von der Lore und der Atmosphäre dieser Spiele. Ich denke, es liegt hauptsächlich an folgendem:
- die Welt hat eine ziemliche Tragik, Schwere und Melancholie an sich
- das Gefühl der Einsamkeit der Figur und die riesige Bürde der eigenen Aufgabe ("Wie soll ich das jemals überleben?") dringen perfekt durch
- die Gegner sind einzigartig und interessant und eben keine Abziehbilder des x-ten "Ich werde die Welt erobern!"-Schurken
- das Design spielt sehr stark mit gotischer Architektur, religiösen Motiven und fiesem Horror
- der Aufbau (Vertikalität!) der Level ist fantastisch und lädt zum Erkunden ein
- die Spiele lassen den Spieler viel selbst herausfinden
Nun bin ich umso mehr auf den Geschmack gekommen!
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob diese Dinge auch in einem Gruppen-Rollenspiel funktionieren würden, meine Frage -
welche Rollenspiele bringen die Atmosphäre und das Worldbuilding der Souls-Games am stärksten rüber?