Würde mich mal interessieren, da es wohl bei der OSR eine etwas andere Idee von Spielwelten gibt.
1. Ist die Spielwelt prinzipiell als Hexcrawl angelegt?
Nein, aber das ist schon eine beliebte Art der Weltorganisation in der OSR.
2. Geht OSR prinzipiell davon aus, dass sich die Spielwelt organisch aus einer Kampagne entwickelt?
Nein, aber im allgemeinen geht sie davon aus, das sie sich organisch weiterentwickelt. Will sagen, die Welt kann schon ungemein detalliert sein, aber wenn die Spieler sich darin bewegen, verändern sie diese, je nachdem, ein kleines bisschen oder sehr essentiell, als Konsequenz ihrer Aktionen.
Stichwort: "Ich drück den großen, roten Knopf!"
3. Welche Bedeutung haben Zufallstabellen beim Ausgestalten einer OSR-Welt?
Je nach Wunsch des Welterstellers. Ich z.B. bin ein großer Fan davon, weil die Ergebnisse bei mir Kopfkino auslösen, selbst wenn sie nicht zusammenzupassen scheinen. Erst recht wenn sie nicht zusammenzupassen scheinen.
Aber das ist jedem selbst überlassen
4. Was sind essentielle Elemente einer OSR-Spielwelt?
Die Möglichkeit, sich organisch weiterzuentwickeln, und keine Statik, die den SC irgendetwas vie Metaplot oder so verbietet.
5. Was sind wohl die wichtigsten Merkmale, die OSR-Spielwelten von sonstigen RPG-Spielwelten unterscheiden?
Bis auf die oben genannte Flexibilität und die Möglichkeit das die Spieler gestalten können gibt's da nix. Man kann im Prinzip jede Welt nehmen und die oldschoolig bespielen.
Was die Zufallstabellen angeht - sie machen es mEn der SL einfacher, das Spiel fair und unberechenbar zugleich zu machen: Wenn der Zufall will, das es drei Orküberfälle in einer Nacht gibt, dann ist das interessant und gefährlich, würde die SL das entscheiden, wäre das ein ganz schöner Dickmove. Daher auch die Wichtigkeit diese Ausgewogen und der Umgebung anpaßt zu machen -
ein Tabelle für Zufallsschätze in einer Raumstation würde wenig Sinn machen wenn sie Goldmünzen und Langschwerter ausspuckt. Es sei denn das ist gewollt, weil die Raumstation der Stützpunkt von Abenteurertouristen ist, die auf primitiven Planeten auf Beutezug gehen.
Das Obere "es sei denn" ist ein Beispiel für was ich mit dem Kopfkino meinte, wenn zwei Sachen scheinbar nicht zusammenpassen. Ich muß mal kurz ein Abenteuer schreiben...