Also wenn das der komplette Regelsatz wäre, hätte ich sofort zwei Fragen:
1. Was mache ich, wenn eine Situation drei mögliche Ausgänge hätte?
2. Was heißt, "nicht sicher über den Ausgang"? (Ich muss zwischen zwei gleich wahrscheinlichen Möglichkeiten wählen? Oder zwischen ungefähr ähnlich wahrscheinlichen? Order zwischen irgendwelchen 2 Optionen, egal wie unterschiedlich die Wahrscheinlichkeit ist?)
Nicht sicher heißt nicht sicher. Ob die gleich warscheinlich sind spielt keine Rolle.
Du hast aber erkannt, welche Frage ich provozieren wollte: Die erste. Wenn jetzt also jemand dieses Regelwerk hat und auf dieses Problem stößt, drei oder mehr sinnvolle Optionen zu haben, dann gibts verschiedene sinnvolle Möglichkeiten. Einen W3 nehmen. Oder sich die zwei interessantesten Ausgänge aussuchen. Wenn man sich also für ein solches Vorgehen entscheidet, also etwas, das durch die Regeln augescheinlich nicht abgedeckt ist, ist das dann ein Ruling? Oder eine Hausregel?
Es ist ja eher unwahrscheinlich, unsere Entscheidung in dieser Sache wieder zu vergessen. Es ist also nicht provisorisch, wie von einigen für Ruling angeführt wird.
Wenn "provisorisch" das zentrale Kriterium ist, eine Hausregel von einem Ruling zu unterscheiden, kann ich sagen: Rulings gibts bei mir für gewöhnlich nicht.
Und The Pool, Primetime Adventures, With Great Power und andere Spiele mit Forgianischer Stake-Resolution machen in der Tat die Sache mit den zwei spannensten Ausgängen und wählen dann zufällig eine aus. Meistens wird dann noch was von wegen Charakterwerte drum rum gestrickt, aber das ändert am Grundmechanismus wenig.
Tatsächlich ist meine Vorstellung von "Ruling" kein reines Eigengewächs, sondern mein Verständnis der Definition, wie sie im Fate-Handbuch beschrieben wird. Ich zitier' mal den entsprechenden Abschnitt aus dem englischen Original:
[...] For example, when you tell a player that his character can’t take that longrange sniper shot because the boat he’s on is bobbing up and down too much, you’re making a ruling.[...]
Das wäre eine Regel, die mir nicht gefällt. Also nicht, was hier beschrieben wird, sondern die Regel, welche die Möglichkeit zu solchem bereitstellt. Entweder wir sind uns alle einig, dass man da schießen kann. Oder wir sind uns alle einig, dass man da nicht schießen kann. Oder wir würfeln. Dazu sind Würfel da.