Autor Thema: These: Kampforientierte Systeme sind ideal für charakterfokussiertes Spiel  (Gelesen 3450 mal)

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
Ich hab ein Dropout.tv Abo und es aufgegeben Dimension20 zu gucken. Ich kann mit jeder 2ten Folge, in der Brennan leitet (so genial ich ihn als GM finde) nichts anfangen, weil's in der Regel eine Folge ist, die mit einem einzigen Kampf gefüllt ist. Und diese Gefechte langweilen mich echt hart.

Ich würde eher behaupten, Brennan und die Gang, die alle narrativ und improtheatertechnisch viel drauf haben, spielen das falsche System und halten mit ihren Fähigkeiten die Hälfte der Sendung im Sonnenschein, die in der anderen Hälfte im Regel-Moor versinkt.

gelegentlich geht es mir auch so, aber im allgemeinen sind da für mich auch echt viele tolle Kämpfe dabei, die spannend, sehr gut ausgeschmückt, mit tollen Umgebungen und vor allem auch für die Charaktere wirklich bedeutsam sind. Da kommt schon oft Kampf und Rollenspiel auf hohem Niveau zusammen.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Zumal D&D gerade an der Stelle auch wieder brutal inkonsequent ist und neben den ganzen Regeln für Kampfmanöver, Magie und anderen Sonderfähigkeiten einen EINZIGEN Wert für getroffen werden (den AC) hat, der mit dem breitestmöglichen Besen alles unter ein Dach kehrt, was zu grotesk absurden Werten führt (ACs von 60+) - und weil der AC eben so ein breites Dach ist auch zu so idiotischen Konsequenzen wie dass winzige Charaktere durch ihren "Kleinseinbonus" nicht mehr so gut von Flächenwaffen wie explodierenden Feuerbällen getroffen werden können.

Auf welche D&D Editionen beziehst du dich mit diesen Aussagen?
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/