Moving the goalposts.
Hat alles absolut nichts mit meiner weitergegebenen These zu tun ob und wie die 50er eingebunden sind ins Spiel.
in den "original" teilen, ist die "Zukunft wie man sie sich in den 50ern vorstellt" genauso drin.
Autos die mit Fusionskernen fahren (bekommst du in Fallout 2), die TVs die noch rumstehen sehen so aus usw.
Ich find allgemein das "ja die Bethesda Version sieht so anders aus" sowieso... seltsam. Der Grund liegt allein daran, dass die alten zwei Teile einfach nicht soviel darstellen konnten/mussten aber dennoch ist die Welt immernoch nicht aufgebaut.
Fallout 2 z.b. spielt im Jahr 2241. Also auch schon verdammt lange nach dem Krieg und dennoch gibt's Städte die absolut kaputt sind und einfach NICHTS richtig aufgebaut worden ist. Es fährt auch in ganz Fallout 2 nur EIN Auto rum. Man findet zwar genug Schrottreife Autos aber keiner kam auf die Idee die evtl. auszuschlachten und neu aufzubauen.
Die einzige "moderne" Stadt in Fallout 2 ist Vault City, der Rest ist weiterhin halb kaputt und heruntergekommen. Seht euch New Reno an. Da sind auch mehrere Gebäude weiterhin beschädigt
https://fallout.fandom.com/wiki/New_RenoAber in Fallout 3 wird kritisiert "jaaa 200 Jahre und nix hat sich geändert" :-D man kann Fallout 3 für die Story kritisieren aber die Logik passt eigentlich. Auch das die Bruderschaft jetzt in der Serie und in den neueren Spielen so zu einer Sekte wurde und das "ja ganz anders war" ist ziemlich....sinnfrei.
In Fallout 1 und 2 ist die Bruderschaft zwar da, aber helfen nicht wirklich weiter. In Fallout 2 darfst du dich der Bruderschaft anschließen und dafür musst du einen ganz schweren Test bestehen....nämlich "geh zu einem Verstrahlten Ort der mal eine Robo Firma war und hol dort ein paar Ritter Tags raus". In Fallout 1 bemerken die zwar das es Supermutanten gibt, haben aber jetzt auch nicht wirklich Lust dagegen was zu machen
erst als der Vault Dweller da aktiv wurde haben die geholfen die zu bekämpfen.
Kurz: Die Bruderschaft ist immer etwas .... "seltsam"
https://fallout.fandom.com/wiki/Brotherhood_of_Steel#Apex_of_power,_stagnation,_and_recovery_(Fallout_2)
Die im Westen sind dann natürlich nochmal "seltsamer"
Von daher find ich die Darstellung in der Serie eigentlich passend. Auch die Darstellung der Vault Bewohnerin (der Hauptcharakter in Teil 1 stellt auch einige dumme Fragen außer sein IQ ist relativ hoch) als navies dummchen am Anfang war gut (der Switch zu "Badass Motherfucker" war dann etwas schnell aber okay)